• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Treiberinstallation Lexmark X6150

MarcoPolo

Newbie
Hallo,

ich bin neu in der Linuxwelt und froh das das System (Suse 10.2) schon mal läuft....
Aber jetzt würde ich gerne noch drucken (und ev. auch scannen)

Habe erfolgreich nach ev. passenden Druckertreibern gegoogelt: x7170llpddk-2.0-4.i386.rpm
Ein starten der Datei (als root) brachte das Installerfenster und dann die Meldung:
ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.

Kann mir jemand sagen wie ich den starte?
Hat jemand Erfahrung mit Lexmark X6100 Serie unter Linux?
Funktioniert mit X7170SampleSANE-1.0-1(2).tar.gz das Scannen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
MarcoPolo

Sorry das es alles Durcheinander ist, aber ich weiß beim Linux noch nicht wie was startet.
 
OP
M

MarcoPolo

Newbie
Danke, das mit ZMD hat jetzt schon mal geklappt!!

zumindest sagt er mir in der Konsole das die RPM jetzt installiert ist.... aber was mache ich jetzt damit???? dadurch habe ich noch keinen Druckertreiber im Yast oder CUPS....

schlagt bitte nicht die Hände überm Kopf zusammen.
Ich hab auch die Drucker FAQ gelesen!
Drucker am USB erkannt (im YAST und mit lsusb).

Wo bekomm eich diese PPD-Datei her? Die brauche ich doch wahrscheinlich um den Drucker einzubinden?

Danke schon mal
MarcoPolo
 
Oben