• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farbausdruck ist schweinelangsam!

coogor

Hacker
Moin,

ich hab hier im Netz einen HP Colorlaserjet 2550L (Postscript) hängen, and der parallelen Schnittstelle, ist im Netz freigegeben und funktioniert auch.

Nur: Der Ausdruck eines Bildes dauert so 15 Minuten! Normal ist das wohl nicht. :( Als Jobgröße gibt mir Cups in dem Falle 8MB an.

Mein Verdacht fällt auf die parallele Schnittstelle oder den Speicherausbau des Druckers (der ist noch Standard mit 64MB)

Die parallele Schnittstelle sollte im schnellen Mode laufen:
Code:
Jan 30 17:59:20 northpole kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3 [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP,DMA]
Jan 30 17:59:20 northpole kernel: parport0: Printer, Hewlett-Packard hp color LaserJet 2550 series
Jan 30 17:59:20 northpole kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
Jan 30 17:59:20 northpole kernel: lp0: ECP mode
...aber um 8MB zu übertragen sollte er wohl keine 15 Minuten brauchen.

So spontan fällt mir nicht auf was da falsch läuft. Hat einer von euch nen Hinweis?

Danke vorab!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche im Bios von ECP auf EPP umzuschalten, oder einen anderen Treiber:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-Color_LaserJet_2550

MfG
misiu
 
Aber selbst mit SPP sollten 8 MB fixer gehen. Selbst der Dateitransfer von Norton Commander schafft ca. 50 KB/s.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ja, das kann sein. Ich hab jedenfalls auf EPP umgestellt und kann keinen großartigen Unterschied feststellen.
Ich werd es jetzt mal mit dem Treiber versuchen, obwohl ich da keine großen Hoffnungen habe: Ich drucke über den lokalen Cups auf den entfernten Cups per IPP. Der Auftrag ist auch flott da, aber ab da gehts langsam weiter......
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Soo....jetzt hab ich mal den aktuellen hplip-Treiber (1.7.1) als rpm gebaut und installiert, aber der Effekt ist gleich Null: Der Ausdruck eines Bildes dauert immer noch 20 Minuten. Die Testseite (mit Graphik) war nach ein paar Sekunden draussen.
Evtl doch ein Speicherproblem?
 
OP
coogor

coogor

Hacker
misiu schrieb:
"lokales Filtern" ist an oder aus?
Äh, *flöt* woran seh ich das?
Ich drucke auf die Warteschlange /printer/colorlj auf dem IPP-Server northpole...insofern würde ich sagen *kein* lokales filtern. Oder? :?:
 

maaki

Member
Ich habe seit einigen Wochen auch Probleme mit dem Drucken. Für 10 Seiten braucht meine S/W Kiste (Minolta PagePro1300w) 20 min. Ich habe außerdem festgestellt, daß wenn ich während eines laufenden Druckauftrages einen neue abschicke, der Drucker bei dem gerade laufenden Druckauftrag nur noch weisse Seiten ausgiebt. System: opensuse10.2 incl. updates. Dies scheint durch ein Update zu kommen, da mein Drucker vor 2 Wochen noch richtig lief.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche die CUPS-Pakete zu löschen, und von der CD/DVD die alten
nachinstallieren. Zudem kann auch sein, dass neue Updates es wieder
ins Reine bringen.

MfG
misiu
 
Oben