• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.2 - PC Crash!

Hey,

hab mir gestern von www.opensuse.org, die stabile version als 10.2 geladen. installation hat auch einwandfrei geklappt.... am abend dann den pc ordnungs gemäß heruntergefahren.

so nun eben wollte ich ihn starten.... monitor geht nicht an, hmm ok graka kaputt... neue eingebaut > geht immer noch nicht - ok. festplatte kaputt > neue eingebaut > wieder kein erfolg. (stecker hab ich natürlich auch schon alle überprüft)

wisst ihr woran das liegt? ich denke nicht das es an SuSe liegt, das ist ein hardware problem. evtl. hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches?!

ach noch ne wichtige info... der monitor bleibt komplett aus, und dieses bios piepsen beim starten erfolgt NICHT!

hoffe ihr könnt mir helfen

thx
ciao
smoke
 

Speedstar

Hacker
Board vielleicht defekt? Hattet ihr über Nacht gewitter oder sonstiges? Trennst du den Rechner immer vom Netz wenn du ihn nicht mehr brauchst? Guck dir mal die Kondensatoren am Mainboard an ob die ausgebeult sind.

Liefert das Netzteil die angegebene Spannung? Falls nein, ALLE Stecker vom Netzteil trennen und messen ob es dann die angegebenen Spannungen von sich gibt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Startet der Rechner überhaupt denn? Oder rührt sich gar nichts?
Stromzufuhr geprüft? Sicherungen? Netzteil?
Ob dein Netzteil geht kannst du so prüfen:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

MfG
misiu
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
Hey,

trenne übernacht das netzteil vom strom bzw. habe einen netzfreischalter. das netzteil liefert die benötigte spannung (prüfung: noch ziemlich neues netzteil mit 100%iger funktionsfähigkeit eingebaut aber leider geschah auch nicht mehr)
soweit ich das erkennen kann dürfte dem mainboard nichts fehlen (Grüne LED leuchtet sobald der pc mit strom verbunden ist)

bios töne tauchen überhaupt nicht auf, der angeschlossene monitor bleibt völlig reglos so als wenn der pc aus wäre (monitor funktionsfähig sonst könnt ich diese nachricht net verfassen ;D)

Ob der rechner startet kann ich nicht beurteilen, festplatten rattern, alle 3 cd laufwerke gehen auf und zu. ansonsten auch alles normal, wie gesagt monitor geht nicht, kein bios piepsen, selbst wenn ich tast und maus abstecke ertönen nicht die fehlertöne vom bios bzw. es tut sich gar nix!

sicherungen? wie kann ich diese prüfen?!

schon mal danke für eure erste hilfe!

ciao
smoke
 

revealed

Guru
hast du am Netzteil einen Extra Stromschalter?
Wenn ja könntest du folgendes versuchen:

Lass den Kaltgeräte Stecker drin (PSU und Dose)und schalte das Netzteil hinten ab...

Drücke dann konstant ca 50 sekunden den Powerknopf an der Vorderseite,,,

danach wieder einschalten und nochmal starten versuchen...

eventuell gabs ne Fehlspannung.. dann müsste diese entladen werden,?

Gruss

R
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey,

habe alles genauso gemacht wie du vorgeschlagen hast, funktioniert aber immer noch nicht!

evtl. könnte es doch an einer sicherung liegen?!, oder?

wo ist die, wie prüf ich die, und wie kann ich die ausbauen bzw. austauschen?!, ist die überhaupt austauschbar?

thx 4 help
smoke
 

revealed

Guru
schon mal einen anderen Monitor getestet?

mit sicherungen hat er eventuell die Vom Haus gemeint?

das liegt bestimmt wenn es nicht diese sein sollten irgendwo in dem Kasten. Und dort müsstest du wissen, ob es dir den Eingriff wert ist.

Ich würde besonders von Netzteilen schlicht die Finger weglassen. Und ganz besonders von sachen auf die noch Garantie ist.
Auf dem Mainboard an sich sind normalerweise nicht einfach so irgendwelche Sicherungen.

Ist eventuell die Batterie (AKKU) vom BIOS defekt oder leer?
Sind auf der Platine im Bereich um die CPU irgendwelche Elkos gebläht oder geplatzt? Evenutell an der Grafikkarte?

-- anderer Monitor?

Gruss

R
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
naja er war zwar ca. 6 monate im keller gestanden, aber er ging ja nachdem ich ihn wieder hervorgeholt hatte wieder. normalerweise müsste doch dann eine meldung kommen, die mich auf den batteriestatus hinweist, oder?

nichts geplatzt, zumindest nichts was sofort ins augesticht!
 

revealed

Guru
hmm also Meldung kommt dort unter Umständen keine weil ich wüsste keine Meldung vom BIOS (hab zumindest noch nie eine gesehen).

Aber ich weiss das unter Umständen mit defekter oder leerer Batterie solche Probs auftreten können.
Das findest du aber dann am besten beispielsweise im Laden oder mit Austauschbatterie heraus oder durch Inanspruchname der Garantie?

Ist das ein Eigenbau PC?

Ist er innen eventuell mit einer nicht unübersehbaren menge Staub bedeckt?
Saubermachen hat bei sowas schon Wunder bewirkt ;)

Gruss

R
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
naja den hab zwar net ich zusammengestellt, aber ja ist eine eigenproduktion!

amd athlon 34 bit (sagt schon alles) , 1,5 Ghz... weiter will ich gar net ins detail gehen... hat aber n ASUS mainboard! und die LED von dem leuchtet grün.. werd morgen gleich mal ins geschäft fahren und mir ne neue batterie fürs bios kaufen, hoffe es liegt daran!

thx 4 help
smoke

schönen abend noch!
 

revealed

Guru
Ich seh nur wenn ich besoffen bin so viele Farben :D

Jo könnte sein --- will aber nichts versprechen.

Hast du irgendwelche Addonkarten drin?

TV karte oder sowas? Schonmal rausgenommen zum testen?

Evenutell nur einen von mehreren speichern versucht?

Gruss

R
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
naja der pc hat nicht wirklich viel:

- on board : sound(komplettpaket mit line in, line out, mic in...), netzwerkadapter (ethernet), drucker slot und die 2 ps2 anschlüsse für maus und tast)

- grafikkarte: irgendeine nvidia (hab ich aber auch schon gegen ne ati ausgetauscht geht aber au net)

- und noch 2 andere sachen aber von denen weis ich nix!

sonst nix - also kein addon nix was irgendwie von bedeutung sein könnte - nur die basic sachen halt

smoke
 

revealed

Guru
hmm weiss ja nicht eventuell nimmst du besser den Rechner gleich mit, wenn du dort hingehst wo du die Batterie holst.

Das ist nicht unbedingt ein einfacher Eingriff. Ich kann dir dabei auch nich assistieren.

Gruss

R
 

revealed

Guru
na hoffentlich wars das dann auch ich hab immer Angst das jemand an seiner Hardware spielt weil ich schon am überlegen bin aufzuhören bei sowas übers Netz zu helfen nur aus dem Grund, weil ich Angst hab jemand könnte sich aufgrund sowas in Umkosten oder den Hardware AE stürzen...

Ich weiss ja nie wer am anderen Ende sitzt.

Gruss

R
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
naja, das is ja ziemlich nett von dia! aber wie gesagt wenn derjenige dir gegenüber zu dumm ist das durchzuführen (z.b. wie hier die bat wechseln) dann denke ich auch das er es lässt.
ich wäre auf jeden fall so "vernünftig" es dann zu lassen und nen "echten" profi aufzusuchen!(war trotzdem das erste mal das ich ne bios bat gewechselt hab ;P )

naja wir werden ja morgen sehen obs funktioniert, sobald sich was neues entwickelt werde ich sofort posten.

schönen abend noch

ciao
smoke
 

dietger

Hacker
Hhm, habe sowas in der Art schon 3x erlebt. Des Rätsels Lösung: 2x defekte Speicherbausteine, 1x defekter Prozessor.


Dietger
 
OP
W

wHiTe_SmOkE

Member
hey jungs,

hab grad ne neue bat für das bios eingebaut kein erfolg... miesmutig hab ich dann hier reingeschaut...

dann seh ich das mit dem ram, wie gut das ich noch ne alte 256 mb karte rumliegen hatte, eingebaut und es PIEPST !!!!!! so gleich mal monitor umstecken und testen ob es auch wirklich geht, wenns geht ey dann kann ich euch gar net sagen wie dankbar ich euch bin!!! >> schnell testen

melde mich später nomal

ciao
smoke
 
Oben