• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte, kein Zugriff

Smurfle

Member
Holla die Waldfee,

ich habe mir vor einer Woche OpenSuse 10.2 auf den Rechner geklatscht.
Nun wollte ich mit meiner Usb Festplatte Daten sichern um die einzelnen Partitionen zu vergrößern. Nur jedesmal wenn ich auf die Usbplatte zugreife "lesen wie schreiben" hängt sich der Konqueror auf. mit den Tips oben kann ich relativ wenig bis gar nichts anfangen weil ich Linux erst 5 Tage am laufen habe und vorher nie etwas damit zum tun hatte. Könnte mir das jemand ein bischen deutlicher erklären?

Bitte helft einem blutigen Anfänger damit er´s nicht gleich bereut Win ade zu sagen :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welches Dateisystem hat die USB-Festplatte? FAT32, NTFS, ext2, ext3, reiserfs?

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was für eine USB-Festplatte ist es?
Hat eigene Stromversorgung?
Hast du andere USB-Anschlüsse versucht?
Was sagt :
lsusb (l wie linux)
in der Textkonsole?

MfG
misiu
 
OP
Smurfle

Smurfle

Member
Es ist eine Seagate 250gb Platte mit eigenen Stromaschluss. Habe jetzt auch alle Usb Ports getestet, bei allen das gleiche. Machte auch den Versuch über die Konsole per Hand die Daten rüberzuschieben "mit dem gleichen ergebnis".

lsusb spuckt folgendes aus:

Bus 003 Device 004: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. USB-2.0 IDE Adapter
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:c30f Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Das komische ist aber das kopieren/löschen geht wenn es kleine Verzeichnisse sind mit wenig Dateien.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt :
lsmod | grep usb
?
Hast du noch andere USB2-Geräte?
Wie sind die USB-Einstellungen im BIOS?

MfG
misiu
 
Oben