• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KPowersave - maximaler Akkustand deutlich unter 100%

Hi,

folgendes Problem:

ich betreibe meinen Laptop nahezu ausschließlich direkt per Netzstecker und nur selten per Akku. Da es trotzdem mal vorkommt, bleibt der Akku drin. Mir ist bewußt, daß Akkus im Laufe der Zeit Leistung verlieren. Aktuell ist mein Notebook (und hoffentlich der Akku) gut 10 Tage alt bzw. in meinen Händen. Zu Beginn erreichte laut KPowersave mein Akku am Netz auch einen Ladestand von 100%, mittlerweile bin ich nur noch bei 94% - und die Anzeige, daß es noch soundsoviel dauert, bis die 100% erreicht sind, fehlt. Die LED-Statusanzeige an meinem Laptop zeigt an, daß gerade der Akku nicht geladen wird bzw. voll ist.

Für mich sieht das nach einer Art 'Kalibrierungsfehler' von KPowersave aus. Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich dankbar :). Auch für Hinweise auf alte Threads, die ich nicht gefunden habe ;-).

Nachtrag: powersave -b gibt die selben Werte aus, die auch von KPowersave angezeigt werden. Liegt also nicht an KPowersave ...
 

dma67

Hacker
Hallo, war ich auch wegen dem verzweifelt, und dachte das akku geht langsam kaputt, obwohl mein notebook 1,5 Jahr alts ist.

Hilfe? Weiss nicht genau wie - alles updaten per APT und siehe da - der Stecker in Sicht - Akku wird voll.
SuSE 10.2 hat kleine Problemchen mit Kpowersave - es wird etwas umgestellt, bin zwar kein Programmierer, aber viele haben Probleme gemeldet.

Wie gesagt, jetzt läut es!

gruß
Dariusz
 
Das Problem läßt sich lösen, indem man einfach mal den Akku intensiv benutzt. Beim nächsten Laden geht's dann wieder auf vollen Stand hoch. Zumindest habe ich das unfreiwillig so gelöst.
 
Oben