• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellung der Helligkeit des Displays ???

john78

Newbie
Hallo !

Nachdem langsam meine Suse 10.2 läuft nun noch ein Problem, das mich stört:

Immer wenn ich Suse neu starte, dann passiert dies mit der geringsten Bildschirmhelligkeit. Bis zum Bootloader ist alles noch normal (Helligkeit), danach ist es halt etwas dunkler. Ich kann die Helligkeit per Tasten [Fn]+F7 bei mir wieder hoch stellen, aber das nervt auf dauer. Zumal doch irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit sein muss. Nur wo ???
Im Yast kann ich nichts einstellen (ich denke eigentlich, dass ich bei meiner letzten Suse 9.1 dies nocht konnte).
Per KPowersave ist dies auch nicht möglich. Dort existiert zwar eine Einstellmöglichkeit zur Helligkeit, aber dort steht:

Ihre Hardware unterstützt momentan nicht die Änderung der Bildschirmhelligkeit.

Hat jemand eine Idee ???? Wäre wirklich super.
 

mystic

Member
Du kannst im KDE-Kontrollzentrum unter Angeschlossene Geräte -> Anzeige das Gamma verändern. Du solltest wahrscheinlich noch "in XFree86Config speichern" ankreuzen.
 
OP
J

john78

Newbie
Danke erstmal für die Antwort.

Ja, dies wäre eine Möglichkeit um eine leichte Veränderung vorzunehmen. Aber damit verändere ich die Helligkeitsverteilung der Farben, was ich an sich nicht will. Ich will ja den gesamten Hintergrund heller bekommen, so wie ich es per manueller Tastensteuerung ja kann. Zumal eine Einstellung im KDE auch nur dort wirksam ist. Ich denke, dass man in irgendeiner Systemdatei eventuell die Helligkeit noch einstellen kann, aber nur wo ???
 
OP
J

john78

Newbie
Nein nicht so direkt ... aber daran kann es nicht liegen, da ja bis zum Grub-Bootloader meine normale Helligkeit vorhanden ist. Erst wenn ich dann die OpenSuse starte dann springt er zu dunkelsten Einstellung. Wenn ich Windows starte bleibt alles normal und bei meiner alten Suse 9.1 blieb es auch unverändert. Insofern muss ne Einstellung durch irgendeine Config oder den Kernel vorgenommen werden.
 

naseweis

Member
Ich habe genau das gegenteilige Problem... http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75197

Ich hatte es mit einem Eintrag (/usr/bin/tpb --callback=brightness 50) in der /etc/X11/xinit/xinitrc versucht, aber leider erfolglos, manchmal ging es, manchmal nicht.

Gibt es irgendeine Variable, die man in der xorg.conf setzen kann??
 

naseweis

Member
Noch ein Vorschlag von mir, der zumindest mein Problem (scheinbar) gelöst hat:

Ich habe in den 3 Powersave-Schemen (unter /etc/powersave) die Variable DISPLAY_BRIGHTNESS auf den Wert "med" gesetzt.
 
Oben