• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hercules Webcam läuft nicht (Gelöst)

Hallo,

ich habe probleme mit meiner webcam. ich finde keine treiber, und weiss nicht wie ich es zum laufen bringen soll. ich habe eine Hercules classic webcam.
Betriebssystem: Suse 10.1 (Laptop)
Kernel : 2.6.16.27-0.6-smp

die Cam wird im USB-Geräte überwachen angezeigt als : OmniVision Technologies, Inc.

ich hoffe hier ist jmd. der mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal
 
OP
S

Scorpion62

Newbie
Hallo leute,

vielleicht braucht jmd noch hilfe. ich hab es endlich geschaft und hier ist die anleitung:

ov51x-jpeg-0.5.4.tar.gz runter laden und auspacken. dann mit cd ov51x..... in den Ordner wechseln und als root:

make install
modprobe videodev
modprobe i2c_core
insmod /lib/modules/`uname -r`/extra/ov51x.ko
insmod /lib/modules/`uname -r`/extra/ov519_decomp.k.o

(Falls es probleme mit make install gibt, dann muss man die Kernel-source installieren)
dann xawtv oder vidcat runterladen, installieren und von der konsole starten:

xawtv eingeben. wenn es nicht startet versucht es mit
xawtv -c /dev/video0

falls es dann auch nicht klappt dann muss man vielleicht einen videodevice unter /dev erstellen:

als root : mknod /dev/video0 c 81 0
und chmod 666 /dev/video0
damit man es auch als normal user benutzen kann.

jetzt nochmal "xawtv" starten. wenn es jetzt immer noch nicht klappt dann muss man vielleicht "libpng" und oder freetype installieren

siehe auch :
http://blog.blechkopp.net/linux/linux-debian-usb-webcam-ov511-installieren-ov51x-209/

ich hoffe es hilft euch weiter, ich habs nicht aufgegeben und geschaft. immer weiter kämpfen.
 

kirasam

Member
moin

Ich habe auch eine solche Webcam .
Ich benutze Suse 10.2 ( 2.6.18.2-34-default ) .
ov51x-jpeg-x.x.x habe ich mir heruntergeladen .
Nur gibts probleme bei make install ( als root )
Code:
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build M=/home/user/download/ov51x-jpeg-0.5.4/ov51x-jpeg-0.5.4 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
du hattest geschrieben :
  • Falls es probleme mit make install gibt, dann muss man die Kernel-source installieren

und bei dem Punkt hänge ich nun fest .

Ich finde auf der Seite die angegeben wird ( Sourcen ) nur Kernel-sourcen

2.6.0-2.6.13 . ( will hoffen das ich jetzt keinen Mist geschrieben hab )

Liege ich richtig wenn ich sage das für mein system dort nichts zu finden ist?
Oder sehe ich das etwa falsch .


Gruss

Kirasam
 

revealed

Guru
Bei SUSE beziehtst du am besten deine Kernel Quellen über den Yast2 Paketmanager. Das gilt meine ich für alle verfügbaren SUSE Pakete.

Ich würde möglichst darauf verzichten, mir Pakete selbst zu kompilieren, außer es führ garkein Weg daran vorbei.

anfangs hatte ich auch schwierigkeiten mit einem Webcam Treiber. Dem "gspca" Dieser läuft jetzt regelmäßig ziemlich gut.

Nur habe ich momentan das problem, dass ich noch zusätzlich eine TV Karte mit IVTV am Laufen habe.

gspca sowie ivtv wollen anscheinend von Haus aus /dev/video0 als Schnittstelle. Und dabei kommt es zu problemen. Unter anderem mit Kopete; der dann die TV Karte als webcam nehmen will. Und sich dabei regelrecht aufhängt. Und wenn gspca geladen ist, lässt sich die TV Karte nicht mehr ansteuern :(

Das alles an video0 hängt, bestätigt mir auch die Ausgabe von "lsmod"

jedenfalls hab ich schwierigkeiten bei der Umsetzung die beiden außeinander zu fieseln und weiss nicht, ob es etwa möglich währe beide geräte dazu zu bewegen eine eigene Schnittstelle zu verwenden Beispielsweise:
video0 ivtv (n necessary;)
videoWebcam (n necessary;)

Also liesse sich eine videoWebcam in /dev/ einfach so erstellen und dann quasi mounten?

wie wäre das zu bewerkstelligen? Hab ich da schon nen extrathread? *Sry

Gruss

R
 
OP
S

Scorpion62

Newbie
Hallo Kiresam,

wie revealed schon geschrieben hat musst du deine Kernel-Quellen über yast installieren. starte yast und suche nach Kernel-source oder Kernel-Quellen. sind über 200 MB groß glaube ich. danach müsste es eigentlich funktionieren.

Und revealed, ich habe keine ahnung ob das funktioniert, aber hast du es mit
" mknod video1" versucht. ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen dass man dann einfach eine andere nummer nehmen soll, dann würde es auch funktionieren.

als root : mknod /dev/video1 c 81 1
und chmod 666 /dev/video1
oder
mknod /dev/video2 c 81 2
und chmod 666 /dev/video2
usw usw

sonst weiss ich jetzt auch nicht weiter.kannst ja mal mit google suchen ob das so geht wie du es beschrieben hast.

viel spass und immer weiter kämpfen
 

kirasam

Member
moin

So, Webcam funktioniert :D

Ein Problem habe ich noch , wenn ich den rechner neu starte funktioniert die Webcam nicht mehr .Erst wenn ich die ganze Prozedur wiederhole funktioniert sie wieder . :cry:

Offensichtlich wird der treiber nicht geladen beim start ?!

gruss

kirasam
 

kirasam

Member
moin

Nachdem ich deinen Tip befolgt hatte ( depmod -a ) .
Konnte ich nach eingabe lsmod sehen das

Code:
usbcore               114896  5 ov51x,usbhid,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd

ov51x geladen wurde , die Cam dann aber immer noch nicht funktioniert .


Erst wenn ich

Code:
insmod /lib/modules/`uname -r`/extra/ov519_decomp.ko

eingegeben habe funktioniert sie wieder , dass muss ich aber nach jeden Neustart eingeben .

Also wird immer noch nicht alles beim start geladen .


gruss

kirasam
 
OP
S

Scorpion62

Newbie
Hallo Kirasam,

es freut mich dass es jetzt funktioniert. dein problem hatte ich auch. dann habe ich das hier im internet gefunden und jetzt funktioniert es besser.

Texteditor starten (z.B. Emacs ), und die Befehle, die du nach dem neustart eingibst schreibst du hier rhein und speicherst es als "irgendwas.sh", mit "chmod +x irgendwas.sh" ausführbar machen,und nach /usr/bin kopieren. jetzt musst du dich nach dem neustart als root anmelden und in der Kommandozeile "irgendwas.sh" eingeben, und schon startet das Programm. dann musst du die langen Befehle dir nicht merken, oder eingeben.

siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=143967

viel spass, und immer weiter kämpfen!!
 

revealed

Guru
danke ich versuch das gerade mal.. ich hoff euch stört das hier nicht? Also für meinen Teil versuch ich grad mal

"mknod /dev/video1 c 81 1" und ausführbar gemacht...

und die "/sdb6/etc/modprobe.d/tv" sieht so aus:
alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1
# YaST configured TV card
# NrnX.w283SGJ3O+B:WinTV PVR 150
alias char-major-81-0 ivtv
alias char-major-81-1 gspca
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off
Ist sinnvoll?

Ich sag dann gleich bescheid...

Also ein Erfolg lässt sich auf jeden Fall verbuchen!!! :) Im Kopete lässt sich die Webcam anwählen und wenn ich Xine starte und Webcam benutze dann schaltet es sich nicht mehr gegenseitig aus -- Also die beiden teile hängen sich dann nicht mehr auf.

Jedoch nimmt mir jetzt das gqcam immernoch die pvr150 als webcam-- muss ich noch finden wo ich das umstellen kann?

Vielen Dank :)

ok und das hat auch nur beim ersten Anlauf geklappt... nach einem Neustart war 1. gnomemeeting nicht startbar. Nach einem weiteren ging TV Karte wieder nur nachdem ich die Webcam abgesteckt hatte.

*zum verzweifeln*
 
Oben