• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo sehe ich ob ich ein 32 oder ein 64 Bit System habe?

Poseidon

Newbie
Wo sehe ich ob ich ein 32 oder ein 64 Bit System habe?
Bei "uname" sehe ich nichts auch im /proc/cpuinfo steht nix drin. Könnt ihr mir a helfen?

Greez Poseidon :wink:
 
Poseidon schrieb:
Wo sehe ich ob ich ein 32 oder ein 64 Bit System habe?
Bei "uname" sehe ich nichts auch im /proc/cpuinfo steht nix drin. Könnt ihr mir a helfen?
$ grep lm /proc/cpuinfo
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm cmp_legacy
Na klar steht da was, also q.e.d.!
 

revealed

Guru
Könnt ihr mir a helfen?
:D so nah und doch so fern :p

Code:
uname -a
sagt mir beispielsweise:
Linux wild-thing 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Das "LM" ist die CPU Flag? Aber es könnte trotzdem 32 bit OS drauf laufen?

Ich wüsst irgendwie gern, wie ich die BOOT CD anweisen kann im 32 Bit Modus zu installieren?
Bzw. Ich glaube die 32 Bit Version ist noch etwas vorteilhafter, wenn es um komplizierte Softwarewünsche geht?
Gibt es dort einen Schalter den ich setzen kann wie ca. "--no acpi"?

Gruss

R
 
Du hast eine 64bit-Architektur. Auf der kannst du natürlich auch ein 32bit-System installieren und laufen lassen. Wenn du eine SUSE mit 32bit-Architektur haben möchtest, geht das nicht über Bootoptionen in YaST, sondern du mußt dir die entsprechende CD bzw. DVD ziehen. Die fragt dich dann vorsichtshalber, ob du wirklich ein 32bit-System auf deiner 64bit-Kiste einrichten willst, tut es dann aber.
 
revealed schrieb:
Könnt ihr mir a helfen?
:D so nah und doch so fern :p
Code:
uname -a
sagt mir beispielsweise:
Linux wild-thing 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Das "LM" ist die CPU Flag?
LM = long mode. Wenn du einen 32-bit-Kernel am Laufen hast, wird dir auch nur "i686" mit `uname` angezeigt. LM gibt's dagegen ständig.
 

revealed

Guru
hmm ich meinte deswegen:

Wenn ich mit der ISO boote und die Installation dann aus dem Grafischen Zeilenmodus heraus starte, dann kommt die Frage eben nicht?

Wie kann ich darauf Einfluss nehmen bei meiner Methode?

Gruss

R
 
Oben