• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst:] Deadkeys: Tastatur in Root/Benutzer unterschiedl.!

magellana

Member
Hallo Leute,

meine Neuinstallation von opensuse 10.2 hat ganz gut geklappt, doch an einem Problem beiße ich mir scheinbar die Zähne aus: die Einstellung des Tastaturlayouts (war bei 10.0 kein Problem).

Ich benötige die Akzentzeichen für Fremdsprachen und habe daher natürlich die Einstellung "deadgraveacute" probiert. Bei meinem normalen Benutzerzugang merke ich jedoch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen "basic", "nodeadkeys" und "deadgraveacute" (auch "ro" habe ich probiert). Zu meinem Erstaunen funktionieren die Akzente beim Benutzer Root.

Eingestellt habe ich derzeit in Yast/SaX2: Typ Generic 105-key, Layout: Deutschland, Variante: deadgraveacute. Auch die Einstellungen in KDE-Kontrollzentrum habe ich durchprobiert.

Die Sache mit dem Compose-Key oder Akzente über xmodmap ist mir zu umständlich. Außerdem sind die entsprechenden Plätze in xmodmap belegt, zum Beispiel beim E durch das Euro-Symbol, das ich ja auch brauche. In 10.0 konnte ich mit der normalen Akzenttaste flüssig schreiben. Das muss doch in 10.2 auch gehen!

Wie kann es sein, dass es Unterschiede zwischen den Benutzern Root und Standardbenutzer gibt? Ist die Tastaturlayout-Einstellung nicht für alle Benutzer gleich?

Bitte helft mir!


Grüßli Magellana
 
OP
M

magellana

Member
...eine Spur habe ich gefunden:
vor dem Laden der .Xmodmap funktionieren die Akzente. Danach nicht mehr. Ich brauche aber für bestimmte Einstellungen die Xmodmap. Wie kann man also Funktionieren der Akzenttasten und Verwendung einer Xmodmap-Datei miteinander kombinieren?

Magellana
 
OP
M

magellana

Member
Ok, da war ich wohl etwas zu schnell mit der Fragerei. Problem ist gelöst.

Ursache war eine Xmodmap-Grundlage im Benutzer-Account, die ich über xmodmap -pke > File gewonnen hatte, während noch "nodeadkeys" aktiv war. Dadurch sind einige Zeichen als Nicht-deadkeys in der keycode-Liste eingetragen. Ersetzt man sie (z.B. acute zu dead_acute, grave zu dead_grave, cedilla zu dead_cedilla usw.), funktionieren die Akzente so, wie ich es mir wünsche.

Bleibt mein ebenfalls gepostetes Problem mit dem Vollzug der Belegung für AltGr-n / AltGr-N ...

Gute Nacht!

Magellana
 
Oben