• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard für 10.2

Kavalor

Newbie
Hi,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich möchte Opensuse 10.2 darauf laufen lassen und deshalb die Komponenten vorher auf Kompatibilität prüfen. Bis jetzt habe ich mich nur entschieden einen AMD Prozessor mit AM2 Sockel zu nehmen, allerdings stellt sich jetzt die Frage - welches Mainboard?

Der Computer soll hochwertig werden allerdings nicht absolut High End.

Kann mir irgendjemand Mainboards nennen (mit AM2-Sockel) die mit 10.2 sicher funktionieren?

Danke im voraus
 
Hallo,
ich hab ein MSI K9A.Hat bei der Installation von Suse10.2 keine Probleme gemacht. Die chips des Netzwerks werden erkannt, ich hab aber noch kein Netzwerk ausprobiert (bei mir hängt die Fritz box am USB) Einzig bei Anschluß eines Mikrofons ist dieses extrem leise, hängt aber nicht vom mainboard ab, haben andere auch. Sound kommt ganz normal raus.
Hab einen Athlon64 X2 EE.
 
OP
K

Kavalor

Newbie
Hmm .. danke Dir , ich hab mir das Board mal angeschaut werde ich in Erwaegung ziehen.
Sonst noch Vorschlaege?
 
Habe natürlich keine weiteren Erfahrungen, aber meines Wissens werden sowohl die aktuellen nvidia chipsätze(.-590) und eben (wie bei mir) der ATI crossfire chipsatz 3200 unterstützt bzw. machen keine Probleme.
Das Audioproblem hat sich bei mir übrigens gelöst indem ich direkt im ALSAmixer die Mikrophone eingestellt habe.
vielleichjt hilft dir die folgende seite http://www.debianhelp.org/node/3434
 
Oben