• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kartenleser USB für SD und ähnliche Karten

Toto1

Member
Hallo
Mein interner Kartenleser für MS,CF,SD undSM Karten mit Neodio Chip angeschlossen über USB will seine Arbeit nicht tun!!
Habe Suse 10.2 neu installiert fast alles geht aber der USB Kartenleser leider nicht!
Er wird in der Hardware- Information unter Festplatte mit 4 laufwerken erkannt (USB-Storage CFC, USB-Storage SMC, USB-Storage MMC und USB_Storage MSC).
Muß ich evtl. noch irgentwelche Software aufspielen oder etwas freischalten??
Desweiteren habe ich einen Bluetooth Stick von Widcomm dran, er wird auch erkannt und ich kann Dateien vom Rechner ans Handy senden, leider geht das nicht andersrum das Handy findet den Rechner nicht.
Nur wenn der Rechner eine Datei sendet wird das BT Symbol blau sonst bleibt es grau!!
Vielleicht hat einer paar Einfälle die mir als LINUXNEULING etwas weiterhelfen.
Konsole verstehe ich nur mit sehr sehr viel Hilfe
Gruß und dank Toto
 

LULA

Member
Hallo,

ich hatte in diesem Forum (ich weiß nicht mehr wo) folgenden Tip
gefunden:

Die Datei: /etc/sysconfig/kernel editieren:
In der Zeile MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
ehci-hcd zwischen die "" setzen.

Nach Neustart erkannte die SuSE an allen usb Anschlüssen die Kameras und im internen Kartenleser meine CF und SD Karte auf Anhieb.

Die CF Karte war allerdings nicht in Ordnung.
Ich habe sie dann nach
fdisk -l (Ort feststellen)
mit
cfdisk /dev/Ort (es war sda1) neu partitioniert
und mit
mkdosfs -F 32 /dev/Ort
formatiert.

Gruß
Ludwig
 

LULA

Member
hallo nochmal,

die Grundlagen hast Du wohl erledigt
http://www.linux-club.de/ftopic27625.html
sonst würde ja nichts erkannt.
Hast Du die kernel-sourcen installiert?
Bringt fdisk -l irgendwelche Antworten?
Meine /etc/fstab sieht z.B. so aus:
/dev/hda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb6 /Ablage ext3 defaults 1 2
/dev/hdb5 /Backup ext3 defaults 1 2
/dev/hdb1 /Backup_home ext3 defaults 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

automount ? hal? usbfs?

Paketquellen ändern (packman suser-guru) und updaten?

Gruß
Ludwig
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
So sieht es erstmal bei mir aus!! Wie gesagt sehr große Ahnung mit der Konsole hab ich direkt nicht!!

linux-ct0s:/home/Steffen # fdisk -l

Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 2 4864 39062047+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda2 4865 9728 39070080 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 9729 9970 1943865 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda4 * 9971 19457 76204327+ 83 Linux
/dev/hda5 2 4864 39062016 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hdc: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 1 2906 23334412 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc2 7297 12161 39072600 7 HPFS/NTFS
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hdc3 12161 14594 19537056 7 HPFS/NTFS
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hdc4 2906 7297 35274204+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hdc5 2906 3147 1943833+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdc6 3148 3389 1943833+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/hdf: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdf1 1 13083 105089166 7 HPFS/NTFS
/dev/hdf2 13084 16143 24579450 7 HPFS/NTFS
/dev/hdf3 16144 19457 26619705 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hdg: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4998 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdg1 1 4998 40146403+ 5 Erweiterte
/dev/hdg5 * 1 31 248944+ 83 Linux
/dev/hdg6 32 4998 39897396 8e Linux LVM

Platte /dev/dm-0: 39.1 GByte, 39162216448 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4761 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Festplatte /dev/dm-0 enthält keine gültige Partitionstabelle

Platte /dev/dm-1: 1690 MByte, 1690304512 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 205 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Festplatte /dev/dm-1 enthält keine gültige Partitionstabelle
 
OP
T

Toto1

Member
Hab die Suse 10,2 DVD eingeworfen dann auf Installieren danach auf Install. System Rep. und siehe da Karte wird erkannt!!
Bei BT kommt fehlermeldung Sdpd Dienst nicht gestartet!!
Neues Problem is aufgetaucht aber das passt schlecht hier rein!
Grubloader erkennt nur noch Windows Suse 10.2 kann ich nur über DVD starten selbst bei Reb. des Bootloaders keine Änderung!!
Gruß Toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1. Bootloader muss auf die richtige Festplatte geschrieben werden.
2. Die Pfad-Angaben für die SuSE-root-Partition müssen in der /boot/grub/menu.ist stimmen.

MfG
misiu
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
Und scheinbar da liegt mein denkfehler!
Ich lasse ja Grub den neuen MBR selbs schreiben es wird aber nix gefunden ind der Grubliste ist zwar Suse ganz oben dabei wenn ich aber neu starte steht im Grubmenü(Startbidschirm blau) nur windows und Diskette und Fail Safe.
Das verstehe ich nicht!
Gruß und dank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kannst du im BIOS die Start folge für die Festplatten ändern?
Versuche mal, ich könnte wetten, dass der Grub den du
schreibst auf einer anderen Festplatte im MBR gelandet ist.

MfG
misiu
 
OP
T

Toto1

Member
So hab jetzt mal die reihenfolge geändert ohne erfolg!!
Wenn ich Grub öffne bringt er mir immer das selbe wenn ich dann nen neuen Vorschlag machen lasse dann auf beenden und dann starte ich das Menü wieder steht wieder das alte drin!!
Hier mal die erste einstellung:
openSuse 10.2 Image root=
Windows Other blockoffset=1, chainloader=/dev/hda2,noverifyroot=true,root=
Diskette Other blockoffset=1, chainloader=/dev/fd0,noverifyroot=true,root=
Failsafe--openSuse10.2 Image root=
2.6.18.2-34-default Image initrd=/boot/initrd-2.6.18.2-34-default ,root=
Das steht immer da wenn ich das Fenster Bootladereinstellungen öffne!!
Dann geh ich auf Weitere und dann auf Neue Konfiguration vorschlagen, da steht dann das da:

openSuse10.2 Image append= resume=/dev/hda3 splash=silent showopts, image=,initrd=,root=dev/hda4
Windows Other chainloader=/dev/hda2
Diskette Other chainloader=/dev/fd0
Failsafe--openSuse10.2 Image append=showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3,image=,root=dev/hda4
2.6.18.2-34-default Image append= resume=/dev/hda3 splash=silent showopts,image=,initrd=/boot/initrd-2.6.18.2-34-default,root=/dev/hda4

so dann gehe ich auf " Als Standart verwenden" und Beenden.
Mach ich dann wieder auf steht das erste da selbst wenn ich nicht das Fenste öffne und den PC runterfahre neustarte und dann wieder aufmache steht wieder das erste drin!#

Unter Bootloader Installation hab ich als Loader " Grub und das Kreuz bei Boot from Root Patition drin. Hinter Custom Boot Partition(wo kein Kreuz drin ist) steht /dev/hda/1.

Was ich schon nicht verstehe ist ich hab ja auch Kubuntu auf den rechner selbst das findet der Bootloader nicht??
Hier hab ich nochmal alle Laufwerke(festplatten) aus der LVM- Konfiguration:
Physikal Volumes:
/dev/hdc6 1,8 GB Linux native
/dev/hdg6 38,0GB Linux LVM Ubuntu

Logical Volumes:
/dev/Ubuntu/root Ubuntu 36,4GB LV
/dev/Ubuntu/swap_1 swap Ubuntu 1,5GB LV
/dev/hda2 /windows/C 37,2GB HPFS/NTFS
/dev/hda3 swap 1,8GB Linux Swap
/dev/hda4 / 72,6GB Linux native
/dev/hda5 /windows/J 37,2GB HPFS/NTFS
/dev/hdc1 /windows/D 22,2GB HPFS/NTFS
/dev/hdc2 /windows/E 37,2GB HPFS/NTFS
/dev/hdc3 /windows/F 18,6GB HPFS/NTFS
/dev/hdc5 swap 1,8GB Linux swap
/dev/hdf1 /windows/G 100,2GB HPFS/NTFS
/dev/hdf2 /windows/H 23,4GB HPFS/NTFS
/dev/hdf3 /windows/I 23,3GB HPFS/NTFS
/dev/hdf5 /data1 243.1 MB Linux native

So mehr find ich leider nicht!!
Hat den einer nen Durchblick wie nun das Grubmenü ausehen müße damit ich im Grub alle angezeigt bekomme und sehr wichtig das man aus den Grub auch alles starten Kann??
Möchte nochmals vorsichtig betonen das ich ehrlich gesagt mit der Konsole nicht sehr gut bin(totaler Anfänger), aber ich hab hoffnung das wenn die Einträge richtig in den Grub dinstehn mit den richtigen pfaden das alles zu laufen kommt.
Vielen herzlichn Dank erstmal für die bis hierher geleistete Hilfe!!
Gruß und Dank
Toto
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
Was muß ich da genau in die Konsole eingeben um diese auslesen zukönnen??
Gruß und Dank
 
OP
T

Toto1

Member
Steht nur das da!!
linux-ct0s:/home/Steffen # cat /boot/grub/menu.ist
cat: /boot/grub/menu.ist: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Dann hab ich mal versucht Lilo als Bootloader zu installieren, das war die fehlermeldung:
LILO version 22.7, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2005 John Coffman
Released 12-Apr-2005, and compiled at 22:19:56 on Nov 27 2006

raid_setup returns offset = 00000000 ndisk = 0
BIOS VolumeID Device
Reading boot sector from /dev/hda4
Fatal: VolumeID read error: sector 0 of /dev/hdf not readable

Jetzt hab ich nochmal von der Partition die 243MB groß ist im Ordner Grub die Menu.ist rauskopiert:
# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout 10

## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
#hiddenmenu

# Pretty colours
#color cyan/blue white/blue

## password ['--md5'] passwd
# If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
# control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
# command 'lock'
# e.g. password topsecret
# password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
# password topsecret

#
# examples
#
# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1
#
# title Linux
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
#

#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=/dev/mapper/Ubuntu-root ro

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd3,4)

## should update-grub create alternative automagic boot options
## e.g. alternative=true
## alternative=false
# alternative=true

## should update-grub lock alternative automagic boot options
## e.g. lockalternative=true
## lockalternative=false
# lockalternative=false

## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=quiet splash

## altoption boot targets option
## multiple altoptions lines are allowed
## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
## altoptions=(recovery mode) single
# altoptions=(recovery mode) single

## controls how many kernels should be put into the menu.lst
## only counts the first occurence of a kernel, not the
## alternative kernel options
## e.g. howmany=all
## howmany=7
# howmany=all

## should update-grub create memtest86 boot option
## e.g. memtest86=true
## memtest86=false
# memtest86=true

## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false

## ## End Default Options ##

title Ubuntu, kernel 2.6.15-26-k7
root (hd3,4)
kernel /vmlinuz-2.6.15-26-k7 root=/dev/mapper/Ubuntu-root ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.15-26-k7
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.15-26-k7 (recovery mode)
root (hd3,4)
kernel /vmlinuz-2.6.15-26-k7 root=/dev/mapper/Ubuntu-root ro single
initrd /initrd.img-2.6.15-26-k7
boot

title Ubuntu, memtest86+
root (hd3,4)
kernel /memtest86+.bin
boot

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda2
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Vielleicht ist das das richtige was du suchst??

Gruß und dank
 
OP
T

Toto1

Member
Wunder welch Wunder jetzt hat es ne Ausgabe in der Konsole gegeben:
linux-ct0s:/home/Steffen # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Di Feb 6 20:30:01 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
initrd (hd0,3)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
linux-ct0s:/home/Steffen #
Na wenn das nicht hilft!! Wie gesagt Kubuntu ist da nicht dabei und beim Starte steht nut Windows zur Auswahl.
Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal so:
Starte dein Linux von DVD, wie du es jetzt warscheinlich machst, dann, da wo du die /boot/grub/menu.lst gelesen hast, schreibst du die menu.Ist
neu, einfach mit (von der alten Sicherung-Kopie erstellen)->KDE :
Code:
ALT+F2
kdesu 'konqueror --profile filemanagement'
dann hagelst du dich zu /boot/grub/menu.lst durch, dann über
die rechte Maustaste über "menu.Ist:"->"Öffnen mit kwriter"
den Inhalt löschen und den unten reinkopieren:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Feb  6 20:30:01 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message
##YaST - activate


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda4 resume=/dev/hda3 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Ubuntu###
title Ubuntu, kernel 2.6.15-26-k7
root (hd3,4)
kernel /vmlinuz-2.6.15-26-k7 root=/dev/mapper/Ubuntu-root ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.15-26-k7
savedefault
boot

Speichern, Rechner neustarten und schauen, was dabei rausgekommen ist.

MfG
misiu
 
OP
T

Toto1

Member
Alles so gemacht leider keine Besserung!! Wird nur immer Windows aufgeführt im Menü.
Hab dann mal den System Comander 8 draufgemacht und selbst der findet zwar Linux aber wenn ich da starte kommt einfach der Blaue Bildschirm von Suse mit den Startmenü wo wieder nur Windows als Betriebssystem aufgelistet wird. Dan findet er noch ein Betriebssystem was er als SWAP mit 2 Fragezeichen auflistet aber das kann er nicht starten. Also kein Kubuntu kein Suse 10.2 !!
Ich mach jetzt erstmal ne Woche Urlaub im Warmen möchte mich erstmal herzlichst bei allen bedanken die mir hier versucht haben so toll zu helfen!
Vielleicht mal nach den Urlaub Neuinstall oder einer schafft es oder besser hat Lust via VNC mal auf mein Suse zu schauen?? Ich hab keine Geheimnisse:))
Danke nochmal bin noch bis Donnerstag online dann erstma ne Woche wech!!
Gruß und 1000 Dank Toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei deinem Riesendurcheinander mit , wenn ich richtig gezählt habe
4-Platten, hätte ich wirklich Backup gemacht und alles neu aufgesetzt.
Zu viele Partitionen, dazu noch LV , da kommt sogar der beste
Computernutzer durcheinander ;-)

Viel Spass im Urlaub!

MfG
misiu
 
Oben