• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Back-UPS CS 500 an Suse mit apcupsd

SERVER

Newbie
Habe es bis jetzt nicht geschafft die USV mit apcupsd zum laufen zu bringen bzw apcupsd zu zeigen hallo da ist ne USV


server:/home/patrick # apctest


2007-01-22 19:44:17 apctest 3.13.9 (28 September 2006) suse
Checking configuration ...
Attached to driver: apcsmart
sharenet.type = DISABLE
cable.type = USB_CABLE

You are using a USB cable type, so I'm entering USB test mode
mode.type = APCSMART_UPS
Setting up the port ...
YYYYYYapctest FATAL ERROR in smartsetup.c at line 171
PANIC! Cannot communicate with UPS via serial port.
Please make sure the port specified on the DEVICE directive is correct,
and that your cable specification on the UPSCABLE directive is correct.
apctest error termination completed
server:/home/patrick #


via USB wird sie aber erkannt wie mir der Befehl dmesg zeigt:

usb 1-2: new device found, idVendor=051d, idProduct=0002
usb 1-2: new device strings: Mfr=3, Product=1, SerialNumber=2
usb 1-2: Product: Back-UPS CS 500 FW:808.q8.I USB FW:q8
usb 1-2: Manufacturer: American Power Conversion
usb 1-2: SerialNumber: 8B0644R10253


Kann mir da jemand helfen wie ich so vermute ich das .conf file von apcupsd anpassen muss?


Gruss

Patrick
 

pft

Advanced Hacker
Hallo,

hab das vor ein paar wochen problemlos durchgezogen.
Bin leider im Moment nicht am System.
Kann mich aber erinnern, dass es hilft, die Kommentare in der conf datei genau zu lesen. Im ersten Moment wird man in die falsche Richtung geführt letztlich ist aber alles korrekt beschrieben. "smart" ist eigentlich für dumme UPSen die man mit 'nem guten Kabel dich noch zu etwas bringt, also eher ältere Teile mit seriellem anschluss - mal so ganz grob ausgedrückt.

Fakten: Ich meine man musste nur zweimal "usb" eintragen. Einmal für den UPS-Type und einmal für das kabel. Irgendwo unter /usr/share/doc/package/apc... gab es auch ein Testprogramm "apctest" oder so ähnlich. Läuft aber nur wenn der Daemon nicht läuft!

irgendwoher hatte ich mir auch ne prima pdf anleitung gesaugt. Vielleicht finde ich den Link ja noch.

Falls es nicht geht melde dich nochmal. Dann post ich heute abend meine conf-datei. wird aber wohl später werden.
 
OP
S

SERVER

Newbie
Habe bei Attached to driver: apcsmart anstatt apcsmart usb eingetragen dann lief die sache


als gui habe ich jetzt das hier


Detail.png
 

pft

Advanced Hacker
ich weiß ja nicht was Du da treibst, aber nach einer CS 500 sieht das in deiner GUI nicht aus.

Und ein"atached to driver" gibt es in der apcupsd.conf bei mir und im Internet definitiv nicht!

Ehrlich gesagt zweifle ich an dem Mehrwert Deines Postings hier im Forum und zwar sowohl was unsere Antworten für Dich als auch was die Diskussion für andere angeht.

Übrigens schön das es geht und auch wenn keiner weiß warum.
 
OP
S

SERVER

Newbie
pft schrieb:
ich weiß ja nicht was Du da treibst, aber nach einer CS 500 sieht das in deiner GUI nicht aus.

Und ein"atached to driver" gibt es in der apcupsd.conf bei mir und im Internet definitiv nicht!

Ehrlich gesagt zweifle ich an dem Mehrwert Deines Postings hier im Forum und zwar sowohl was unsere Antworten für Dich als auch was die Diskussion für andere angeht.

Übrigens schön das es geht und auch wenn keiner weiß warum.

Habe ich ja geschrieben wieso es geht weil ich ueberall USB reingeschrieben habe und das auf dem GUI nicht CS 500 steht spielt doch auch keine Rolle ich hatte kein Bild von meinem GUI gemacht und habe nur ein Bild von meinem GUI gesucht um es euch zu zeigen was ich für ein GUI habe.

Aber gut zu wissen das ich hier echt nie wieder was fragen muss...
 
Oben