• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM-Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

Hallo Leute, ich habe folgendes DVD-Ram laufwerk:
HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N von lg (bezeichnung laut lg: GMA-4082N).
Ich suche schon seit einiger Zeit Treiber, finde jedoch keine.

Mein System:

* CPU Intel® Centrino® Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 745 A, 1.8 GHz, 2 MB L2 Cache, Intel®Pro/Wireless Lan

* SuperBrenner 8 x MULTI-Standard DVD/CD-Brenner HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

* Breitbild TFT-Display 15,4’’ Wide-Screen-TFT-WXGA-Display, Auflösung: 1280x800 Pixel

* Wireless LAN Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200, 54 Mbit/s, drahtloser Netzwerkzugang IEEE 802.11b/g kompatibel.

* Intel® InteI® Graphics Media Accelerator 900 basierend auf PCI-Express Technologie mit bis zu 128MB shared memory

* Samsung 80 GB Festplatte mit 5400 U/Min

* Arbeitsspeicher 512 MB DDR II-SD RAM,

* DOLBYDIGITAL "Dolby CertifiedWIN DVD included"

6-KANAL AUDIO OUT (analog und S/P-DIF)

* 2 integrierte Lautsprecher

* USB 2.0 4x USB 2.0

* MEDION® Netzwerkcontroller 10/100 MBit/s.
 

TomcatMJ

Guru
Gibt es bei dir kein /dev/dvd-ram (oder hieß das /dev/dvdram ?) ? Normalerweise werden IDE DVD-RAM Laufwerk direkt in Linux erkannt, da benötigt man keine weiteren Treiber( heißen aber als Device anders als reine DVD+/- R/RW Brenner die ein DVD-RAM können).....ggf. mal den cdbakeoven fragen was er erkennt? Unter KDE findet k3b solche Geräte jedenfalls....

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Albert2000

Newbie
nein, bei mir gibt es kein /dev/dvd-ram. Ich hatte bei der Installation schon das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht erkannt wurde, deshalb musste ich von der Festplatte installieren.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Albert2000 schrieb:
nein, bei mir gibt es kein /dev/dvd-ram. Ich hatte bei der Installation schon das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht erkannt wurde, deshalb musste ich von der Festplatte installieren.
Vielleicht, weil Dein Kernel den IDE-Chipsatz nicht kennt?
Zeig doch mal ein
Code:
lspci | grep IDE
 
OP
A

Albert2000

Newbie
Code:
albert@xxx:~> su -
Passwort: 
xxx:~ # lspci | grep IDE
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
xxx:~ #
 

revealed

Guru
hi :)

lsscsi zeigt dir keine entsprechenden Geräte?

Das sieht in etwa so aus wie bei meinem alten Sil3112 Onboard Controller und der wollte im Raid einfach nicht funktioniern, bzw nur mit besimmter kernel und genau so wie es im downloadbaren Treiber stand.

Auf meinem Intel schauts grad so aus:
Code:
# lsscsi
[2:0:0:0]    disk    ATA      ST3808110AS      3.AA  /dev/sda
[3:0:0:0]    disk    ATA      ST3808110AS      3.AA  /dev/sdb
[6:0:0:0]    cd/dvd  TOSHIBA  DVD-ROM SD-M1912 TM00  /dev/sr0
[6:0:1:0]    cd/dvd  PLEXTOR  CD-R   PX-W4824A 1.04  /dev/sr1
Eventuell sieht es bei dir ähnlich aus?

edit: 0o mogähn...
bei mir zeigt "lspci |grep ide" auch den Intel an. Obwohl der Jmicron für IDE verantwortlich ist. Also könnte eventuell ein
/edit

Code:
lspci |grep Controller
darüber Aufschluss geben?

Andere Frage: Kannst du bei deinem Notebook im BIOS das IDE Interface auf USB oder ähnliches ändern? Falls ja, versuche zum testen die andere Einstellung. Das war bei meinem Toshiba Satelite 6100 Pro einstellbar. Irgendwas mit USB Kompatibilitätsmodus (ja beim IDE Interface)?

gruss

R
 
OP
A

Albert2000

Newbie
lsscsi zeigt:

Code:
albert@xxx:~> su -
Passwort: 
xxx:~ # lsscsi
[0:0:0:0]    disk    ATA      SAMSUNG MP0804H  YS20  /dev/sda
xxx:~ #

lspci |grep Controller:

Code:
xxx:~ # lspci |grep Controller
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
xxx:~ #

Nein, im Bios kann ich nichts auf USB oder Ähnliches umstellen
 

TomcatMJ

Guru
Hm, bei einem SATA-Brenner würde ich es mal mit dem hier vorhandenen Device /dev/sda oder dem Device /dev/scd0 probieren wenn kein Link auf /dev/dvdram existieren sollte (was hier ja offensichtlich der Fall zu sein scheint)...

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Albert2000 schrieb:
lsscsi zeigt:

Code:
albert@xxx:~> su -
Passwort: 
xxx:~ # lsscsi
[0:0:0:0]    disk    ATA      SAMSUNG MP0804H  YS20  /dev/sda
xxx:~ #
Mag ja durchaus sein, aber er meldet sich eben als socher zurück, da /dev/sda eine typisce SCSI-Emuationsdevicekennung ist, die eigentich nru bei SCSI, SATA oder USB Geräten genutzt wird. Außerdem ist der Chipsatz den dein REchner meldet einer, der auc als SATA-Controller genutzt werdne kann (auch wenn er noch lang nicht so genutzt werdne MUSS)....also probiers einfach mal so wie dein Rechner das Gerät auch meldet oder such im Dunkeln weiter (eben trotz der Hinweise hier durch andere die du hier ja fragtest und der Hinweise die dir dein Rechner da ja schon gab (wer nicht lesen will, und Hinweise dazu von anderen nicht annehmen wil, dem ist halt sonst kaum zu helfen...)...

EoD meinerseits, da Lernunwillen nicht supportbar ist ohne Bezahlung.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Albert2000

Newbie
Also:
/dev/sda existiert, kann jedoch nicht geöffnet werden
/dev/scd0 und /dev/dvdram existieren nicht.


TomcatMJ schrieb:
EoD meinerseits, da Lernunwillen nicht supportbar ist ohne Bezahlung.
Könntest du bitte erläutern, was du mit EoD meinst?
 

Anthony

Member
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, gleiches Notebook, gleiches DVD-Laufwerk, gleiches Problem. Kann mir jemand helfen?
 

Anthony

Member
Möchte hier denn keiner mehr helfen?

Ich möchte gerne endlich wieder mit meinem Notebook DVD's sehen, dafür brauche ich mein DVD-Laufwerk, doch leider habe ich keine Idee, wie ich es ans laufen bekommen soll.
Wie schon gesagt, DVD-Laufwerk ist ein GMA-4082N von LG. Betriebssystem Suse 10.2

mit freundlichem Gruß

Anthony
 
Oben