• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse läst sich nicht instalieren

Lucifer

Newbie
Hallo,

ich habe OpenSuse heruntergeladen und versuche nun es zu instalieren. Auf meinem PC ist bis jetzt Windows XP sp 2. Das Problem ist das die CD die ich gebrannt habe nicht gelesen wird, sie wird zwar erkannt aber si wird nich gebootet. Was könnte da falchgelaufen sein???? Also das cd-rom laufwerk solte eigentlich angesteuert wrden wird es aber nich!

PC ist relativ alt so 8 jahre

CPU: Intel 3 700MHz
Speicher: 8,49 GB (lehr)
Grafikkarte: Matrox Millennium G450 Dual Head

Vielen Dank schon im voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig gebrannt? Als iso/image?
Mal im wiki geschaut wie man richtig brennt?
Mal von der zweiten CD versucht zu booten?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

mal im Bios geschaut, ob das DVD-Laufwerk bei der Bootreinfolge an erster Stelle ist?

Gruß

obec
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
musste man früher nicht auch mal während des bootens mal ne Taste drücken, damit der Rechner überhaupt von cd startet, wenn er eine bootfähige CD gefunden hat?
 

Hazel

Hacker
Glaube ich nicht. Dazu ist ja das BIOs (unter anderem) da, dass es die Reihenfolge in der Suche nach boot-Medien vorgibt.
 

pft

Advanced Hacker
CD - DVD alles schön durcheinander hier :D

Wenn dein PC 8 Jahre alt ist kannst Du froh sein wenn er von CD bootet von DVD eher nicht, auch wenn das anstöpseln des Laufwerks recht einfach war.

Hast Du überhaupt schon mal von einer DVD gebootet?

Ausweg: die Install-CD saugen (openSuse .. mini.iso) und dann eine Netzinstallation machen. Alternativ die DVD auf 'ne freie partition kopieren, wenn Du das hinbekommst.

iso image brennen - nur zur sicherheit: Was behauptet denn windows (explorer oder "dir" in der shell) was auf der DVD drauf sei?
 
Oben