• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst/openSUSE 10.2, GNOME 2.16.1 und die Druckerverwaltung

neophyte

Newbie
Hallo,

nach Aktualisierung von SuSE Linux 10.0 auf openSUSE 10.2 geht mein Drucker nicht mehr.

Die GNOME Druckerverwaltung zeigt den Druckauftrag an.

Unter Eigenschaften steht: Drucken: Printer not connected; will retry in 30 seconds...

Dann ist auch noch die GNOME Druckerverwaltung abgestürzt.

Wer weiß da weiter?

Viele Grüße,

neophyte
 

dj3xlc

Newbie
Ich habe das selbe Problem. Ich benutze einen Brother HL-1430 (USB). Dieser hat bis zum Update von Suse 10.1 auf 10.2 einwandfrei funktioniert.

Der Drucker fängt bei mir an zu drucken in einem Zeitrahmen von 30 Sekunden wenn ich nach dem Starten des Druckauftrags den USB Stecker ziehe und wieder reinstecke.. (sehr ätzend auf Dauer wenn man den Drucker beruflich braucht)
 
OP
N

neophyte

Newbie
misiu schrieb:
Drucker?
Druckeranschluss? LPT? USB?

MfG
misiu


Hallo misiu,

habe einen HP PSC 1510s. Verbunden über USB. Habe an den Einstellungen nichts geändert. Unter 10.0 lief alles OK. Seit der Aktualisierung auf 10.2 druckt der Drucker nicht mehr. Sogar der GNOME Druckermanager ist abgestürzt. Brauchst Du den Fehlerbericht?

Viele Grüße,

neophyte
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Fehlerbericht wäre nicht schlecht.
Hast du schon versucht den Drucker
zu löschen und neu einrichten (YaST)?
Sonst, sehe die kleine Drucker-FAQ (am Ende)->sehe Anhang.

MfG
misiu
 
OP
N

neophyte

Newbie
misiu schrieb:
Fehlerbericht wäre nicht schlecht.
Hast du schon versucht den Drucker
zu löschen und neu einrichten (YaST)?
Sonst, sehe die kleine Drucker-FAQ (am Ende)->sehe Anhang.

MfG
misiu

Hallo misiu,

danke für den FAQ Link! Problem ist gelöst. :D

Das CUPS-Passwort habe ich mit

lppasswd -g sys -a root

gesetzt.

Über http://localhost:631/ bin ich zum Common UNIX Printing System 1.2.7 gelangt.

Habe unter "Printers" den Drucker gelöscht ("Delete Printers").

Unter "Administration" gab es zwei Einträge für den Drucker.

Habe den Drucker einmal neu hinzugefügt ("New Printers Found" & "Add This Printer").

Dann die PPD-Datei ausgewählt und die Papiergröße ("Page Size") auf A4 eingestellt.

Viele Grüße,

neophyte
 

rwr

Newbie
@neophyte

vielen Dank für Deinen Tipp, hatte ein ähnliches Problem (allerdings nur einen Drucker unter Verwaltung). Vorgegangen wie bei Dir beschrieben, alles läuft wieder :lol:

Vorher habe ich 2 Tage alles erdenkliche probiert, Neuinstallation von cups, Drucker, verändern aller möglichen und unmöglichen Rechte, usw. Ich war kurz davor neu zu installieren.
 
OP
N

neophyte

Newbie
rwr schrieb:
@neophyte

vielen Dank für Deinen Tipp, hatte ein ähnliches Problem (allerdings nur einen Drucker unter Verwaltung). Vorgegangen wie bei Dir beschrieben, alles läuft wieder :lol:

Vorher habe ich 2 Tage alles erdenkliche probiert, Neuinstallation von cups, Drucker, verändern aller möglichen und unmöglichen Rechte, usw. Ich war kurz davor neu zu installieren.

Hallo rwr,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag geholfen hat. :D

Viele Grüße,

neophyte
 
Oben