• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Board - Nichts geht!!

Hallo liebe Community!

Bin absoluter LINUX-Neuling und habe gerade SUSE 10.1 installiert.

Habe ein neues Board (ASRock ALiveNF6G-DVI) mit folgenden Chips:

Sound: Realtek ALC888
Graphik: NVIDIA GeForce6-class graphics DX9.0 VGA
LAN: Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s bzw. Giga PHY Realtel RTL8211B

Keines der Chips wird von SUSE 10.1 irgendwie unterstützt. Ich habe weder Sound, noch kann ich ins Internet. Die Bildschirmeinstellungen kann ich auch nicht verändern.

Nun habe ich mir von NVIDIA ein Treiberpaket heruntergeladen und versucht, dies über die Konsole zu installieren (Mit YAST geht's gar nicht!).

Es wird immer ausgegeben, dass kein kompilierter Kernel gefunden wurde oder so ähnlich ...

Da ich auch (noch) keine Ahnung von den Konsolenbefehlen habe, wäre es schön, wenn Ihr mir Tipps für Dummies geben könntet, wie ich das Problem löse.

Schöne Grüße
 

einneuer

Newbie
Hallo, habe das gleiche Board aber nur die Probleme mit dem Sound, bei mir läuft aber 10.2 vielleicht versucht du erst mal diese Version, denke dann lösen sich einige Probleme von allein.
Viel Glück und ich hoffe du bekommst Hilfe bei dem Sound Problem.
 

mairo

Hacker
Hi,

habe den Treiber von der Raltek-HP (realtek.com.tw) herundergeladen (HA Audio Treiber für Linux), die Kernel-Sources (von der DVD) installiert und dann die Treiber entpackt uns installiert (geht fast automatisch).

Danach läuft der Sound, wir aber nicht unter Yast angezeigt, womit man aber leben kann...

Gruß

Maik
 

gismojs

Newbie
Hi Tommy,

als erstes solltest du - glaube ich - über die Softwareverwaltung im Yast2 die Kernel-Sources (also das Paket zur Kernel-Entwicklung etc) mit installieren - danach sollte dem Einbindungen von Treibern und dem damit verbundenen Rekompilieren des Kernelmoduls nichts mehr im Wege stehen und du schonmal deinen Grafiktreiber installieren können.
 

WPosche

Member
Ich würde auch sagen, dass Du Dir lieber direkt die neueste Suse 10.2 installieren solltest. Die läuft insgesamt deutlich runder und auch die Installation des Nvidia Grafiktreibers geht automatisch über Yast. Das dürfte insgesamt am Einfachsten sein.
 

einneuer

Newbie
Hallo Maik,
guter Tip mit dem Treiber, Sound-Karte wurde erkannt, aber nun geht die Lautstärke nicht. So wie ich readme.txt verstehe, ist das per default auf
3. All mixer channels are muted by default. You must use a native or OSS mixer program to unmute appropriate channels.
, bekomme das aber mit dem "unmute" nicht hin....
Kann jemand helfen?

Gruss derneue
 
A

Anonymous

Gast
Das ist oft das Problem, da gibt es keinen Ton, man glaubt die Soundkarte funktioniert nicht (od wird nicht erkannt) u tatsächlich sind die Regler auf 0.
Unter Yast gibt es die Soundeinstellungen u auch einen Test (rechts unten ANDERE anklicken).

--
die einfachen Dinge können das Leben kompliziert machen....
 
Oben