• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Board - Nichts geht!!

Hallo liebe Community!

Bin absoluter LINUX-Neuling und habe gerade SUSE 10.1 installiert.

Habe ein neues Board (ASRock ALiveNF6G-DVI) mit folgenden Chips:

Sound: Realtek ALC888
Graphik: NVIDIA GeForce6-class graphics DX9.0 VGA
LAN: Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s bzw. Giga PHY Realtel RTL8211B

Keines der Chips wird von SUSE 10.1 irgendwie unterstützt. Ich habe weder Sound, noch kann ich ins Internet. Die Bildschirmeinstellungen kann ich auch nicht verändern.

Nun habe ich mir von NVIDIA ein Treiberpaket heruntergeladen und versucht, dies über die Konsole zu installieren (Mit YAST geht's gar nicht!).

Es wird immer ausgegeben, dass kein kompilierter Kernel gefunden wurde oder so ähnlich ...

Da ich auch (noch) keine Ahnung von den Konsolenbefehlen habe, wäre es schön, wenn Ihr mir Tipps für Dummies geben könntet, wie ich das Problem löse.

Schöne Grüße
 

einneuer

Newbie
Hallo, habe das gleiche Board aber nur die Probleme mit dem Sound, bei mir läuft aber 10.2 vielleicht versucht du erst mal diese Version, denke dann lösen sich einige Probleme von allein.
Viel Glück und ich hoffe du bekommst Hilfe bei dem Sound Problem.
 

mairo

Hacker
Hi,

habe den Treiber von der Raltek-HP (realtek.com.tw) herundergeladen (HA Audio Treiber für Linux), die Kernel-Sources (von der DVD) installiert und dann die Treiber entpackt uns installiert (geht fast automatisch).

Danach läuft der Sound, wir aber nicht unter Yast angezeigt, womit man aber leben kann...

Gruß

Maik
 

gismojs

Newbie
Hi Tommy,