• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PIXMA iP4200

Hallo Leute,
ich habe mit meinem Linux hier und da noch ärgerliche Probleme. Dazu gehört u.a., dass ich meinen Drucker nicht zum Laufen bekomme. Ich habe u.a. in einem Thread folgende Links gefunden:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386.rpm
allerdings kann ich diese RPMs nicht installieren. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
---------------------------------------
There was an error in installation source initialization.

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/update/10.1: Cannot create the installation source

----------------------------------------
Ich glaube ich bräuchte da eine genauere Erklärung (deswegen der extra Thread nochmal von mir). Wär echt super, wenn mir wer helfen kann!

Ich habe übrigens noch SuSE 10.1.
 

gomorra666

Member
Mit diesen Treibern habe ich es auch versucht! Auch die von der Canon.jp seite funzen nicht. Habe dann schließlich doch den Treiber von Turboprint http://www.turboprint.de/ gekauft! Und ich muss sagen, die best angelegtesten 30€!(Meine Meinung*gg*)
Gruß Frank
 
kaufen will ich mir da jetzt nichts, 30€ bei nem drucker der so schon 100€ gekostet hat...nee...

die pakete hab ich mit yast installieren wollen, aber dann kam halt die fehlermeldung, und die befehle versteh ich nu grad überhaupt nich, kannste das mir bitte nochma im zusammenhang erklären bzw. im vollständigen satz?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Konsole öffnen. Dort mit
su -
als root anmelden.
rpm -Uvh /pfad/zu/den/zu/installierenden/Paketen.rpm
eingeben. Schauen.
 
dann kommt folgende fehlermeldung
(sorry falls ich mich zu doof anstelle, aber is fürn anfänger doch etwas schwieriger)
libxml is needed bye cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm[/i]
 
hab die befehle mit allen drei paketen ausgeführt und es schien erfolgreich gewesen zu sein (jeweils 100% bei preparing)
 
nachdem man sich als root dann angemeldet hat und in der druckerverwaltung beim canon den neuen treiber findet und aktiviert habsch meinen testdruck ma gemacht und nu is es zeit um DANKE zu sagen :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
dannbittedenthreadaufgelöstsetzenindemdudaserstepostingentsprechendeditierst
undbittekünftigdieallgemeinanerkanntegroßkleinschreibungverwendendankeschön
 

ulkaffe

Newbie
Habe meinen Canon Pixma ip4300 unter Suse 10.2 mit den folgenden Rpm Pakten vom jap. Canon Server zum laufen bekommen.
cnijfilter-common-2.60-1.i386
cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386
cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386
Dies sind die jap. Treiber vom Canon Pixma ip4200, die im Gegensatz zu den deutschen Treibern, mit dem Canon Pixma ip4300 kompatibel sind.
Unter folgendem Link findet ihr die Treiber:
http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux260.html
Damit man die Rpms leichter auf der jap. Seite findet habe ich auf diesem Bild die Link-Buttons rot eingekreist.

[/img]http://home.arcor.de/ulkaffe/canon%20treiber%20pixmaip4300.jpg
 

na-cx

Hacker
ulkaffe schrieb:
[...]
cnijfilter-common-2.60-1.i386
cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386
cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386
[...]
http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux260.html
Und die Links dieser Seite verweisen auf o.g. Links.
 

ulkaffe

Newbie
Der Link verweist auf die Seite auf der sich die drei Rpm Pakete befinden, einfach auf der Seite nach unten Scrollen und unter der Rubrik Pixus ip4200 befinden sich die Pakete sowie oberhalb der Rubrik befindet sich das Paket
cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
 

wilder

Member
wie steht es mit der tintenstandanzeige für die fünf patronen des pixma ip4200? ist das unter opensuse realisierbar, bzw. unterstützt der treiber diese funktion?

gruß w
 

ulkaffe

Newbie
Mit diesem Treiber ist die Tintenstandanzeige nicht möglich, aber besser als, 30 Euro für die Turboprint-Lizenz zu bezahlen.
 

Bigtux

Member
ulkaffe schrieb:
Mit diesem Treiber ist die Tintenstandanzeige nicht möglich, aber besser als, 30 Euro für die Turboprint-Lizenz zu bezahlen.

Für einen einzelnen Drucker, den man persönlich nutzt ist das 100% ok. Würde ich auch machen.

Wir haben in der Familie mehrere Drucker verschiedener Hersteller, davon 2x Canon, an denen auch "Normalnutzer" sitzen, die nicht 20% Ahnung haben wie ein Drucker funktioniert.
Sie benutzen ihn halt, was ja völlig ok ist.

Daher haben wir die Turboprint 3er-Lizenz gekauft.

Wenn ich mich übers Netz bei meinem Vater einlogge kann ich seinen Tintenstand ablesen, ohne großen Aufwand.
Besser als zu hören:
"Der Drucker druckt Streifen....."
Frage "Wie lange schon ?"
Antwort: "Seit 30 Seiten kein Blau mehr".

Bei Tintenstrahlern mit Dauerkopf , wie dem Pixma4200 nicht wirklich lustig ;)
 

wilder

Member
hallo,

hat schon jemand eine RPM von gutenprint 5.*.* mit dem ip4200 getestet?

für YaST eine quelle ist:
http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_10.2

gruß,w.
 

wilder

Member
hallo,

habe jetzt openSUSE 10.3 (gnome 2.20). damit ist die installation deutlich komfortabler als mit 10.2.

erst gutenprint 5.0.1 installiert, dann canon drucker eingeschaltet und anschließend über yast > hardware > drucker > hinzufügen und in den folgenden menüs die entsprechende auswahlen getroffen. im punkt verbindung (gerät) sollte der angeschlossene Drucker in der liste aufgeführt sein (hier iP4200).

wird der druckertest druchgeführt, blinkt die power-on-leuchte einmal kurz auf (bzw. erlischt kurz); dann ist die hardware-verbindung gegeben.

anschließend können die bezeichnung etc. angegeben werden und ob der drucker im netzwerk freigegeben werden soll.

im vorletzten punkt doppelklick auf den drucker hersteller (hier canon) in der hersteller-liste und in der typ-liste den iP4200 wählen. weiter und anschließend ggf. einen drucktest durchführen. beenden. der drucker sollte jetzt in der drucker-liste von yast aufgeführt werden. beenden.

um standard-einstellungen festzulegen unter anwendungen > dienstprogramme > drucken > drucker gehen und rechtsklick auf den neuen drucker; hier können kann die einstellungsvorgaen vorgenommen werden. z.b. graudruck etc.

die auflösung aber nicht... kann man die ppd-datei editieren, da die gutenprint-ppd-vorlage nur 600dpi anbietet?

die ppd-konfigurations-dateien für die installierten drucker sind unter /etc/cups/ppd/ zu finden. als root öffnen... um mehrere auflösungen anzubieten, suche den absatz mit "Resolution/Resolution". in diesem ist nur 600dpi aufgelistet. meine vorstellung wäre:
Code:
*OpenUI *Resolution/Resolution: PickOne
*OrderDependency: 10 AnySetup *Resolution
*DefaultResolution: 300x300dpi
*StpDefaultResolution: 300x300dpi
*Resolution 300x300dpi/300x300 DPI:     "<</HWResolution[300 300]/cupsCompression 1>>setpagedevice"
*Resolution 600x600dpi/600x600 DPI:     "<</HWResolution[600 600]/cupsCompression 1>>setpagedevice"
*Resolution 1200x1200dpi/1200x1200 DPI: "<</HWResolution[1200 1200]/cupsCompression 1>>setpagedevice"
*Resolution 2400x2400dpi/2400x2400 DPI: "<</HWResolution[2400 2400]/cupsCompression 1>>setpagedevice"
*CloseUI: *Resolution

leider funktioniert diese anpassung nicht. ändere ich die ppd-datei (s.o.), kann ich nicht mehr drucken (drucker wird nicht mehr angesprochen)...

weiß jemand zu diesem thema eine lösung? also zum thema anpassen der ppd-dateien. oder arbeitet gutenprint anders..?

vielleicht gibt es von anderen nutzern weitere konfigurationsvorschläge zum canon iP4200.

edit: das könnte dann auch unter http://wiki.linux-club.de/Canon_Pixma_4200

gruß, w.
 
Oben