• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerproblem im Yast

Hallo.

Ich hab ein Problem mit meinem Drucker.

Ein Kyocera fs-1200.
unter
Suse Linux 9.0

Wie ihr euch schon denken könnt funktioniert der nicht mehr! Wenn ich Yast starte und dann über Hardware auf drucker gehe, dann findet er/es diesen. Jedoch meckert er sofort am start dass Ghostskript nicht installiert ist. Also erste Frage, wie installier ich das, oder wo kann ich das downloaden.
Und weiter im Text.
Ich kann noch angeben wo der Drucker angeschlossen ist, auch der Testausdruck kommt noch mit dem "hello world". Irgendwann kommt dann jedoch mal ein Menü über dem "Name der Druckerwarteschlange steht.
Dieses Menü ist leer. Links steht noch die beschreibung der einzelnen Eingabefelder und Drop Down Menüs, unten sind auch die zurück, weiter und abbrechen Buttons, von denen noch zurück und abbrechen funktionieren.

gruss

Wolfgang
 
pflanzlgiassa schrieb:
Also erste Frage, wie installier ich das, oder wo kann ich das downloaden.
Lesen:
Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

pflanzlgiassa schrieb:
Links steht noch die beschreibung der einzelnen Eingabefelder und Drop Down Menüs, [...]
Den Namen für den Drucker kannst du frei wählen (Kleinbuchstaben, keine Leerzeichen <= 8 Zeichen).
z.B.: kyfs1200, fs1200, drucker, ...

PS: Diese "Beschreibung" darf man lesen. :wink:

Btw: SuSE Linux wird seit einem Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Ich empfehle, eine aktuelle openSUSE -Version zu installieren.
Siehe: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE

Moved to Drucker.
 
OP
P

pflanzlgiassa

Newbie
Was soll das heißen, diese Beschreibung darf man lesen? ;-)

ich habe diese Beschreibung gelesen, aber die hilft mir ja nichts, weil die Menüs alle nicht da sind!
Ist ja nur die Beschreibung und die Buttons unten. :-(

gruss
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ghostscript kannst du mit YaST->Software nachinstallieren, dafür werden
natürlich die Installationsmedien gebraucht. Falls Pakete nicht auffindbar,
kannst du z.B. auf http://rpm.pbone.net/ nachschauen.

Sonst wäre wirklich Zeit deine SuSE-Linux auf mindestens 10.0 oder höher
aufzurüsten, nicht nur wegen der Updates, aber auch wegen der Hardware-
Unterstützung (Drucker).

MfG
misiu
_________________
 
Oben