• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.2 schreibt nicht auf Handy Speicherkarte

joker31

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein opensuse 10.2 und ein Motorola RAZR v3x mit microSD Speicherkarte. Um Musik auf die Speicherkarte zu laden binde ich ich das Handy über USB als Massespeicher an. Die Speicherkarte wird akkurat erkannt und eingebunden.

Will ich nun Daten auf die Speicherkarte schreiben, werden die Dateien (zu schnell) auf die Speicherkarte kopiert. Auf der Speicherkarte sind auch die entsprechenden Dateien zu sehen nur sind sie leer oder fehlerhaft. Auch das Handy meldet beim Zugriff darauf "Systemfehler".

Ich dachte es könnte an den Rechten liegen, da ja, wie einige Beiträge im Forum zeigen, vieles an den rechten scheitert. Doch auch root kann nichts auf die Speicherkarte schreiben.

Mein nächster Gedanke war, dass es vielleicht am Dateisystem liegt welches die Speicherkarte verwendet. Kann ich irgendwie rausfinden mit welchen Dateisystem die Speicherkarte arbeitet?

Gruß aus dem stürmischen Dresden
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das Dateisystem kannste dir anzeigen lassen, wenn du z.B. dir die Eigenschaften des Wechsellaufwerkes anzeigen lässt. In dem aufgehenden Fenster gehst du auf Mount Vorgang und dann wird dir ganz unten das Dateisystem angezeigt.

PS. Ich speichere meine Daten auch auf meine Handyspeicherkarte und da funktioniert der Zugriff auf die Speicherkarte ohne Probleme. Hab aber auch ein Samsung D900.
 
OP
J

joker31

Newbie
Hi,
danke für die Antwort.

Könnte das Problem denn etwas mit den Dateisystem Einstellungen zu tun haben? Denn nach einem Problem mit den Zugriffsrechten sieht es nicht aus.

Gruß Daniel
 
Oben