• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux installieren u Windows behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus...
Möchte gerne Linux auf meinen Notebook nutzen und auch MS Windows XP prof. wie stelle ich das am besten an das ich beide betriebsysteme auf mein notebook bekomme??? kenne mich mit den partitionen garnicht aus....

Der Betreff wurde von Oli-nux um das Wort [gelöst] erweitert!
 

Smitty

Newbie
Also gleich vorweg, ich bin selber neuling. Ich hatte bei meinem ersten versuch auch Linux und Windows installiert (das war mit ubuntu).
Hatte windows schon drauf und hab halt einen teil der Festplatte unpartitioniert gelassen und dann Linux installiert und damit den teil formatiert und ne partition angelegt. danach lief alles wunderbar, nur das ich Windows dann nich mehr nebenher haben wollte und nun OpenSuse drauf hab :)
 
Du hast zwei Möglichkeiten.

1) Du hast bereits zwei Partitionen => Installiere Linux auf die freie Partition.

2) Du hast nur eine Partition:
a) Mach eine Datensicherung! Bei Partitionsspielereien gibt es immer das Risiko von Datenverlust!
b) Defragmentiere deine Windows-Partition.
c) Installiere Linux und lass dabei die Win-Partition verkleinern.

Wie du installierst und wie der Installer vorgeht/aussieht, hängt von der zu installierenden Linux-Distri ab.
 
OP
S

swordfish.grc

Member
Also ich habe 7GB für Windows und den rest ca 73GB für programme ...jetzt meine frage kann ich den teil wo ich meine programme drauf habe (73GB) nochmals partitonieren (mit Partition Magic oder so ) ohne das diese progs verloren gehen?????
 

Oli-nux

Hacker
Ich hatte letztens erst eine Festplatte mit 120GB auf der WinXP ist erst defragmentiert und dann mit PartitionMagic partitioniert.;)
Ging ohne Probleme und ohne Datenverlust.