• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Drucker für Gimp 2.2.13 einrichten.

herbali

Hacker
Mein Drucker und Treiber:
Marke und Modell: Canon iP4000 - CUPS+Gutenprint v5.0.0 Simplified

In Gimp >Datei>öffnen
im Bearbeitungsfenster >Datei>Drucken anklicken
Fenster zur Konfiguration wird geöffnet.

Im Drucker-Setup passenden Drucker auswählen
(wenn nicht vorhanden dann PostScript Level 1 wählen)

Bei Kommando eingeben: lp -s -dDruckername
bei mir sieht das so aus. Kommando: lp -s -diP4000

PPD-Datei aus der Druckerkonfiguration von Yast eintragen.
sieht bei mir z.B. so aus:
Canon iP4000 – CPU+Gutenprint v.5.0.0 simplified (gutenprint/stp-bjc-iP4000.5.0sim.ppd.gz)

Wenn der Drucker in der Auswahl nicht vorhanden ist, nicht vergessen einen neuen logischen Drucker zu erstellen. (bei mir iP4000 )

Einstellung mit OK beenden und Einstellungen speichern.

Alle notwendigen Daten können aus der Druckerkonfiguration von Yast genommen werden.

Versucht es mal. :wink:
Version: Gimp 2.2.13
]
 

raymond

Member
Vielen Dank für Deine Hilfe. Diese Konfiguration hat bei mir in der Version Gimp 2.2.13 auch gut funktioniert.
Ich wollte die Entwicklerversion (2.3) probieren. Dort sieht der Druckdialog noch ganz anders aus. Es lässt sich ebenfalls kein zusätzlicher Drucker hinzufügen.

Dennoch Danke

Have Fun
 

G aus W

Hacker
Hallo Herbali,

danke für Deinen Tip. Ich hatte Schwierigkeiten, weil (warum auch immer) die über CUPS installierten Drucker nicht automatisch in Gimp angezeigt wurden.

Mit Deinem Tip habe ich alle Drucker, die über CUPS ansteuerbar sind, nun auch mit Gimp im Griff! Feine Sache! :D

Danke sagt
Greg

(OpenSUSE 10.2 und sehr glücklich damit!)
 

Valsi

Hacker
Hallo,

ich komme leider nicht zurecht mit meiner Suse 10.2 und Gimp 2.2.13.

Ich habe mir heute einen HP Photosmart C5100 gekauft und ich kann drucken aber mit der oben genannter Hilfe läuft es nicht. Ich habe die PPD Datei mit und ohne Verzeichnis eingegeben und so wie es im YAST steht abgetippt. Leider kein Erfolg. Ich sehe dass sich was tut und die Aufträge in der Warteschlange sind aber es kommt kein Ausdruck. Das gleiche wenn ich in der Kommandozeile kprinter -stdin oder nur kprinter eingebe,

habe ihr eine Idee?

lg

Rudi

EDIT:

hat sich erledigt, war eine kleine Sache die ich aber nicht verstehe. Ich habe 2 Drucker in Cups stehen. Ist aber der Photosmart 5100. Einmal mit Photosmart_C5100 und einmal mit Photosmart_C5100serie. Der letzte Drucker funzt nicht....

lg

Rudi
 
Oben