• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Memory Stick mit USB-Lesegerät über PC formatieren

Hallo,

ich habe heute hier bereits einen Beitrag zu einem Thema geschrieben, allerdings scheint es mir jetzt doch etwas unpassend in dem Thread. Daher versuche ich es jetzt nochmal.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe für mein Handy ( Sory Ericsson k750i ) einen Memory Stick Pro Duo gekauft, welcher eine Zeit lang auch sehr gut funktioniert hat ( Speicherkapazität 512 MB ).
Nun scheint mit der Karte etwas nicht mehr zu stimmen, da sich das Handy mit der Karte darin nicht mehr anschalten lässt. Aber nur, wenn die Memory Stick Card drin ist, ansonsten geht es einwandfrei.
Also bin ich auf die Idee gekommen die von mir draufgespielten Dateien ( Musik etc. ) zu löschen, bzw. auf meinen PC zu kopieren und die Karte somit leer wieder in mein Handy zu integrieren. Das widerum klappt nicht. Das Handy lässt sich noch immer nicht anschalten.
Ich habe mich in einem Sony Ericsson Forum umgehört und alle sagen, ich soll es auf dem PC formatieren. Jedoch können mir die Leute dort nur Auskünfte zu Windows geben und wir haben nur Linux PCs. Ich habe die 10.0 Version drauf.
Wie kann ich jetzt meinen Memory Stick / prinzipiell wird das als USB Stick auf dem PC eingebunden / formatieren? Ich habe hier bereits einen Befehl

man mkfs

gelesen, aber wie führe ich den aus? Bin noch ziemlicher Anfänger was Suse Linux anbelangt und erhoffe mir daher, hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

LG
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welches Dateisystem?
Falls FAT, sehe hier (weiter unten):
http://proteino.de/index.php/4103005/

MfG
misiu
 
Oben