• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tevion md9693 mal wieder wieder

mampfi

Hacker
Nach bewärter Manier hab ich meinen Tevion-Scanner konfiuriert:

Was habe ich gemacht?

1) mit dem yast den Treiber fr den kompatiblen ARTEC eplus48u installiert
2) mit scanimage -L nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist (nach scanner_freak-Anleitung)
2) in der /etc/sane.d/dll.conf nachgeschaut, ob der artec eingetragen (auskommentiert) ist.
3) Von den Installationsfiles das Firmware-File Artec48u.usb in /etc/sane.d kopiert


Leider diesmal tote Hose.

Zusätzlich liegt die usb-Datei jetzt noch in /usr/share/sane

scanimage -L liefert:

device `artec_eplus48u:libusb:001:003' is a Artec E+ 48U USB flatbed scanner
 
Ähem, und was soll man nun mit dieser Info anfangen :?:
wenn scanimage -L Deinen Scanner erkannt hat, dann sollte
xsane z.B. auch scannen können - oder :?:
 
OP
M

mampfi

Hacker
Was könnte ich denn noch an Info ergänzen?

Normalerweise scanne ich mit kooka, das programm schreibt: Es wurde kein Scanner gefunden, ich soll doch Sane installieren, das ist installiert.

xsane schreibt: Keine Geräte erreichbar



mein Batch "installed" schreibt:

sane-frontends-1.0.14-16
sane-1.0.17-18
xsane-0.99-14
 
Oben