• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Auslastung zu hoch

Nesara

Member
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen Suse 10.2 auf mein Notebook aufgespielt und seit dem hängt meine CPU-Auslastung bei 100% - oder zumindest im oberen Viertel.

Kein Prozess verursacht so viel - und auch mehrere nicht zusammen - dass ich mir das erklären könnte.

top wirft folgendes aus:
Code:
Cpu(s): 62.5%us, 12.5%sy,  0.0%ni,  7.5%id,  7.5%wa, 10.0%hi,  0.0%si,  0.0%st

Was kann das sein? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
nesara
 
OP
N

Nesara

Member
Nee, das ist es eben nicht. Es gibt dort keine Prozesse, die in Summe so viel ausmachen könnten.
 
OP
N

Nesara

Member
Dummerweise würde das aber bedeuten, dass ich dafür den Rechner mal überhaupt Langzeit laufen lassen müsste, oder? Mein Laptop läuft unter der Woche abends nur mal ein paar Stunden und am Wochenende fahr ich ihn auch abends runter.

In der kurzen Zeit, die ich da also immer nur laufen habe, ist mir da auch nichts aufgefallen, was wirklich für so hohe CPU-Last sorgen könnte. Hier mal die Ausgabe:
Code:
  PID     TIME COMMAND
 3980 00:00:19 kopete -session 1014b12ce295000116880045600000039600061_1169284320_867893
 3406 00:00:17 /usr/bin/Xorg -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-ilT3go
 4074 00:00:09 beagled /usr/lib/beagle/BeagleDaemon.exe --bg
 4009 00:00:07 /usr/lib/firefox/firefox-bin
 3963 00:00:07 superkaramba -session 1014b12ce295000116868099200000037960034_1169284320_872122
 3987 00:00:06 skype -session 1014b12ce295000116870075000000036910016_1169284320_868692
 4019 00:00:02 /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin
 3163 00:00:01 zmd /usr/lib/zmd/zmd.exe
   10 00:00:01 [kacpid]
 4553 00:00:01 beagled-helper /usr/lib/beagle/IndexHelper.exe

Die Liste geht zwar noch länger, davon hat aber nichts CPU-Zeit.

Gibt es sonst noch Ideen, was ich machen könnte?

Grüße,
nesara
 
Dann könnte es darauf hindeuten, dass immer ein Prozess erstellt und wieder gekillt wird. Ansonsten wird mir durch die Posts hier alleine nicht klar, wie sonst 0% CPU in der Liste und sonst 100% unter "us/sy" auftreten soll. Am besten,...
Code:
ls -l /proc/self; sleep 5; ls -l /proc/self;
 
OP
N

Nesara

Member
Das kommt mir ja auch alles ziemlich Spanisch vor.

Auf den Befehl hin, bekomme ich diese Ausgabe:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 64 20. Jan 12:32 /proc/self -> 32173
lrwxrwxrwx 1 root root 64 20. Jan 12:32 /proc/self -> 32250

Kannst du damit was anfangen?

Grüße,
nesara
 
Das bestätigt meine Theorie, dass da immer laufend neue Prozesse gespawnt werden, die sofort wieder absterben. (32250 - 32173 == 77 Prozesse in 5 Sekunden!) Fragt sich nur was genau... bei so vielen müsstest du unter `ps aufwwx` sicher einen oder mehrere mit Z im Status sehen.
 
OP
N

Nesara

Member
Mit Status Z war jetzt nur 1 Eintrag drin, und zwar mein Firefox, bzw. wohl ein Unterprozess davon. Netstat (defunct). Allerdings hat es keine große Auswirkung auf die Auslastung, wenn ich Firefox schließe. Mit geschlossenem Firefox bekomme ich auch wieder einen Prozess mit Z, das ist dann ps (defunct). Und ps ist ja Process Snapshot, soweit ich weiß.

Noch Ideen?
 
Schrittweise init-Levels abklappern. init 3. Gucken ob immer noch massenhaft Prozesse abgehen oder ob Load hoch ist. Dann init 2. Bis runter zu init 1. Entweder ist dann der Störenfried weg (Problem eingegrenzt durch Beenden des Problems), oder er ist immer noch da (Problem eingegrenzt durch Verringern anderer Prozesse).
 

dominikgs

Newbie
Hallo Nesara!

Ich hatte bei mir mit der openSuSE 10.1 (glaube ich) auch das Problem auf meinem Laptop.

Das Problem war, dass die Desktopsuche Kerry-Beagle ab und zu deine ganze Platte durchsucht und deine Dateien indiziert um schneller suchen zu können.
Das fraß natürlich etliches an Leistung, so dass der Browser beispielsweise in Zeitlupe aufging.
Nachdem ich diese Desktopsuche mit YaST deinstalliert hatte war die Handbremse im System gelöst. (Wer braucht schon eine Desktopsuche :roll: ? Alles nur unnützer Schnickschnack für Leute die sich in ihrer eigenen Ordnung nicht mehr auskennen.)

Würde es an deiner Stelle mal probieren. In Yast einfach nach Beagle und Kerry suchen und alles deinstallieren.

Gutes gelingen!
 
Oben