• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit usb drucker "konica minolta 2400w"

arkadius

Newbie
hallo leute...
ich hab hier zu hause einen farblaserdrucker von konica minolta ("2400w"), den ich über usb betreibe.
ich hab open suse 10.2 installiert. und jetzt das problem: immer wenn ich drucken will, dauert es an die 4-5 minuen bis er druckt. das passiert bei cups wie über postscript.
suse 10.0 hat den drucker vollständig und gut unterstützt, nur 10.2 macht diese probleme. 10.0 hatte probleme mit meinen usb-sticks, das kopieren AUF den stick dauerte immer richtig lang (1h für 200mb!!), nur vom stick runter ging mit apzeptabler geschwindigkeit (>2min, gleiche größe).
bei 10.2 war das problem mit den sticks behoben, aber jetzt hab ich das problem mit dem drucker das der immer so lang braucht.
vielleicht hat das was mit usb zu tun.....
würde mich freuen, wenn mit ein paar leute tips oder denkansätze geben könnten, wie das problem zu lösen ist.
also ich bin mit meinem latein am ende...
mfg, arkadius
 
Oben