• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.2 Dynamisches CPU Frequenz funktioniert nicht

Nesara

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem: Wenn ich das "CPU-Frequenzverhalten" auf "dynamisch" setzte läuft die CPU dauerhaft mit den höchsten Takt.

cpufreq-info gibt folgendes aus:

Code:
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: centrino
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 798 MHz - 1.86 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 1.86 GHz, 1.86 GHz, 1.86 GHz, 1.86 GHz, 1.86 GHz, 1.86 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.06 GHz, 798 MHz
  mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 798 MHz und 1.86 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 1.86 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).

Was mich wundert ist das er bei den möglichen Taktfrequenzen 6 mal 1,86 Ghz drin hat. Das sieht nicht so aus als sollte das so sein.

Kann mir jemand helfen?

Tschau

nesara
 

Brain

Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe ein Asus Laptop mit Core 2 Duo und bei mir funktioniert das dynamische Takten überhaupt nicht.
cpufreq-info gibt folgende Ausgabe:

Code:
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
  kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv
analysiere CPU 1:
  kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

Unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/ gibt es auch keine Ordner bezüglich Frequenzen :(

Was muss ich denn machen, damit das klappt? Hatte das gleiche Problem schon bei Ubuntu :(
Nur bei einer Freespire LiveCD hatte ich obigen Ordner, dafür aber keine Unterstützung meiner beiden Kerne.

Ich habe OpenSuSE 10.2 installiert mit folgendem Kernel

Code:
2.6.18.2-34-default
 

gbolk

Newbie
Also ich habe nach einigen Updates bemerkt, das dies bei mir ebenfalls so ist. Nun habe ich, weil mir der NB-Lüfter und die darunter liegende Kühlplattform mit zusätzlichen 3 Lüftern, tierisch auf den Zwirn gehen, mal in YAST nachgeschaut. Unter System - Editor für sysconfig, da habe ich genauer bei den Einstellungen für eben diese nachgeschaut. Zu meinem Erstaunen waren dort keinerlei Werte mehr gesetzt. Habe dann wo es ging, Standard eingestellt und den Rest so gelassen. Neustart und kpowersave regelt wieder alles.

Trotzdem habe ich das Thema, das "irgendwas" namens "convert" laut top meine beiden Kerne auf Trab hält und somit nur ein sehr sehr kurzer Betrieb, in der mir für Käse wie Inet und eMail ausreichend erscheinende Geschwindigkeit von 800 Mhz, verweilt. Immer wieder ist die CPU-Auslastung zwischen 20 und 80%...muß somit also manuell auf 800 stellen bzw. dieses untere Schema auswählen. Scheint mir an irgendwelchen Updates zu liegen. Ich werde das auch für mich nochmals erörtern, weil diesen Umstand brauch ich nicht direkt vor der Nase...
 

Brain

Newbie
Kannst du mir vielleicht genauer sagen, was du in der sysconfig eingetragen bzw. nachgetragen hast?
Vielleicht ist es auch selbst erklärend, aber ich hab gerade kein Linux vor der Nase.

Danke!
 

panamajo

Guru
Brain schrieb:
Über YaST kann ich das Modul nicht finden.
Woher kann ich das bekommen?

Das ist dabei.
Entweder läuft der Service powersaved nicht oder du musst es manuell in die Datei /etc/sysconfig/powersave/cpufreq eintragen:

Code:
CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino"
 

Brain

Newbie
Danke, ich werd es am Wochenende mal überprüfen und mich wieder melden.

Edit:
Okay, ich musste es jetzt direkt testen ;)

Hab jetzt als Modul "speedstep_centrino" eingetragen, aber ändern tut das gar nichts.
powersave -c sagt nur:

Code:
lars@linux-w548:~> powersave -c
liblazy (liblazy_dbus_send_method_call:71): Received error reply: Method "GetCPUFreqGovernor" with signature "" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.CPUFreq" doesn't exist

Could not get current CPUFreq policy.

Die sonstigen Einstellungen in der Datei hab ich auf Standard stehen.
 

gbolk

Newbie
Habe mein Problem eingekreist und abstellen können. Es lag an einem Superkarambatheme...eine einfache Uhr, die auf dem Desktop dargestellt wird sorgt für permanente Auslastung. Abgeschaltet, schon ist die Auslastung weg.

Dafür habe ich bei der genannten Option CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino" garnix stehen. Frage: Welches Modul müsste bzw. sollte es für einen AMD Turion X2 sein...??
 

panamajo

Guru
gbolk schrieb:
Dafür habe ich bei der genannten Option CPUFREQD_MODULE="speedstep_centrino" garnix stehen. Frage: Welches Modul müsste bzw. sollte es für einen AMD Turion X2 sein...??

Wie ich schon geschrieben habe (steht auch in den Kommentarzeilen über dem Eintrag):
idR. muss da gar nichts stehen. Linux erkennt selbstständig ob und welches Modul für die CPU Freq zuständig ist.
 
Oben