• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Druckerserver startet scheinbar nicht

DrDeath

Newbie
Ich habe Schwierigkeiten beim Einrichten eines Druckers unter SUSE 10.1. Der Drucker hängt an einem WinXP-Rechner und ist über SMB freigegeben. Ich kann diesen Drucker auch problemlos von anderen Rechnern ansprechen - soweit also gut.

Versuche ich jetzt aber, diesen Drucker auf einem unserer Linux-Rechner einzurichten (mittels YAST2), läuft der Fortschrittsbalken ein Stück, bevor ein Fenster mit der Meldung "CUPS Druckerserver wird initialisiert" eingeblendet wird. Das dauert dann so sechs bis sieben Minuten, bevor diese Meldung verschwindet, der Fortschrittsbalken ein Stück weiterläuft und dann die gleiche Meldung wieder erscheint. Nach weiteren sechs bis sieben Minuten kann ich dann den Drucker konfigurieren, was auch soweit funktioniert. Nach Abschluß der Konfiguration erscheint die "CUPS Druckerserver wird initialisiert" nochmal - was wieder sechs bis sieben Minuten in Anspruch nimmt. Jeder Versuch, irgendwas zu drucken wird jedoch nur mit der Fehlermeldung "Cannot connect to CUPS server" quittiert. Offensichtlich läuft das Ding also - trotz mehrfacher angeblicher Initialisierung - nicht.

Hat irgendjemand Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
OP
D

DrDeath

Newbie
Alles schön und gut - wenn das Problem die Konfiguration über YaST wäre. Was nur dummerweise nicht der Fall ist.
 
OP
D

DrDeath

Newbie
(Sorry - hat etwas gedauert.)

Firewall sollte kein Problem sein, und die einzigen Fehlermeldungen im error_log sehen so aus:
Code:
E [17/Jan/2007:14:32:58 +0100] [CGI] CUPS-Get-Printers request failed - server-error-internal-error (500)
Ansonsten sieht man nur Meldungen, daß der Server ständig neu startet (was ich schon wußte...)
 

pft

Advanced Hacker
ich stutze bei deinem "Fortschrittsbalken"
was iss'n das für einer?

Bei mir wird erstmal länglich die Datenbank der Drucker erstellt /upgedatet, das dauert.
Bei dir klingt es so als hättest du den Drucker schon konfiguriert und es ginge jetz ums starten des servers.

Da wäre dann schon interessant zu wissen was Du da so eingegeben hast.

ansonsten mal cups neu installieren (server und client) inkl. verschiedener treiber und PPD pakete. Je nachdem was Du für nen Drucker hast: foomatic, gutenprint, hplip, ... und was es da schönes gibt
 
OP
D

DrDeath

Newbie
pft schrieb:
ich stutze bei deinem "Fortschrittsbalken"
was iss'n das für einer?
Also: du kennst YaST, nehme ich mal an. Ich wähle "Hardware>Drucker", es erscheint das entsprechende Fenster, zunächst mit der Meldung "Druckerkonfiguration wird initialisiert". Dabei wird eine Liste abgearbeitet ("Umgebung prüfen", blabla und so weiter bis "Drucker erkennen"). Währenddessen läuft unten ein Fortschrittsbalken. Diesen meine ich.

Und falls es hilft: die Meldung, daß der CUPS-Server initialisiert wird, erscheint bei den Punkten "Umgebung prüfen" und "Druckerdatenbank prüfen" (zu diesem Zeitpunkt).

Bei dir klingt es so als hättest du den Drucker schon konfiguriert und es ginge jetz ums starten des servers.
Ja und nein. Die Meldung erscheint sowohl bevor ich den Drucker konfiguren will, als auch nach (eigentlich) reibungsloser Konfiguration. Übrigens erscheint der Drucker nach dem ganzen Gehampel nicht in der Liste, weder in YaST noch im CUPS-Webinterface.
 

pft

Advanced Hacker
ok. sorry für meine dummen fragen ich verwende yast meist nur im textmode.

zur sache: tja, ausser der neuinstallation der cups relevanten pakete fällt mir da erst mal wenig ein.

vielleicht checkst Du nochmal die logs.
sowohl den system-log /var/log/messages als auch die cups spezifischen.
eigentlich sollte sich da was finden lassen

könnte man nicht auch cupsd einfach auf den konsole starten, ich meine nicht "# rccupsd restart" sondern einfach "# cupsd" - natürlich als root.

was passiert dann?
 
OP
D

DrDeath

Newbie
pft schrieb:
ok. sorry für meine dummen fragen ich verwende yast meist nur im textmode.
Kein Problem.

könnte man nicht auch cupsd einfach auf den konsole starten, ich meine nicht "# rccupsd restart" sondern einfach "# cupsd" - natürlich als root.

was passiert dann?
Ich bekomme die Fehlermeldung "Child exited with status 98!" Der scheint also zu laufen.

Bezüglich deiner anderen Tips (logs und Neuinstallieren) muß ich mich später nochmal reinknien. Ich schreib dann, was rausgekommen ist.
 
OP
D

DrDeath

Newbie
Ich hab jetzt die letzten Tage nochmal damit verbracht, die System-Logs zu checken (kein Hinweis auf das Problem, außer halt im Cups-Errorlog (s.o.)) und zu versuchen, CUPS neu zu installieren. Ich hab's drei mal über die handelsüblichen Pakete probiert - aus drei verschiedenen Quellen (SUSE-DVD, Uni-Server, SUSE-Server - eigentlich überall die gleichen Versionen) - null Erfolg.

Ich hatte eigentlich auch überlegt, die CUPS-Pakete erst zu löschen und dann neu zu installieren, aber das führte zu so viel Gemeckere wegen dann verletzter Abhängigkeiten, daß ich das lieber gelassen habe.

Alternativ könnte ich jetzt noch höchstens probieren, den aktuellen Snapshot von Hand zu installieren.

Sonst noch irgendwelche Ideen, die mir entgehen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Probiere noch folgendes:
Kopie anlegen von
/etc/cups
und
/var/lib/YaST2/printers
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
dann alles löschen
danach die CUPS-Pakete löschen, Abhängigkeiten dabei
ignorieren.

Jetzt sollte alles gesäubert sein, also CUPS-Pakete wieder aufspielen,
Drucker einrichten.

MfG
misiu
 
OP
D

DrDeath

Newbie
misiu schrieb:
Probiere noch folgendes:
Kopie anlegen von
/etc/cups
und
/var/lib/YaST2/printers
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
dann alles löschen
danach die CUPS-Pakete löschen, Abhängigkeiten dabei
ignorieren.

Jetzt sollte alles gesäubert sein, also CUPS-Pakete wieder aufspielen,
Drucker einrichten.
Tja, alles so entfernt (war etwas Gefrickel, die Warnungen wegen den Abhängigkeiten zu umgehen), alle Pakete neu installiert - gleiches Ergebnis: kein CUPS-Server.

Bleibt dann wohl entweder hinzunehmen, daß von diesem Rechner nicht gedruckt werden kann, oder das ganze System nochmal neu zu installieren.
 
Oben