• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop Computer & Linux als BS.

Hermann

Hacker
Hi Leutz, so langsam kommt mein Laptop in die Tage, heute habe ich es zerlegt und die defekte Ladebuchse durch ein Kabel mit einer Ladebuchse ersetzt, so kann ich das Laptop erstmal weiter benutzen. Das Problem ist, irgendwann in nicht allzu langer Zeit brauche ich ein neues Laptop welches auch mit Linux funktioniert (ich habe keine andere PC), die vorhandenen Informationen (Linux & Laptop) im Internet finde ich arg dürftig und mal eben ca. 1.000 Euronen für ein Laptop welches nicht mit Linux funktioniert in den Wind zu schießen ist auch nicht der Hit.

Warum haben die Hersteller ein Problem damit Laptops zu produzieren die einfach nur funktionieren ohne auf die Gängeleien von M$ einzugehen? Mir ist Windows eigentlich wurscht solange es auch ohne funktioniert, es gibt doch genug User die es benutzen.

Und nun meine Frage: wo kann ich lesen welches gerade aktuelle Laptop in Deutschland mit SuSE Linux funktioniert?

Bei einem PC kann ich ja ohne Probleme Sound/Grafik oder andere Hardware einfach tauschen aber nicht beim Laptop.

Gruß, Hermann
 

tomte

Hacker
Such dir einen Laptop der dir gefällt, vermeide ATI-Grafikkarten und schaue ob dein WLAN Chip unterstützt wird.

Dann kannst du noch hier schauen:
http://www.linux-laptop.net/ ob dein Wunshcbook dort auftaucht. Ansonsten kannste auch ne spezifishce Google Suche dazu anwerfen oder hier deine engere Auswahl posten.

Dummerweise wirst du Windows mitkaufen müssen, da es kaum jemand gibt, der dir das nicht mit aufzwängt.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi tomte, Danke für Deine Antwort, wenn ich es richtig lese ist es nicht so problematisch wenn man auf eine ATI-Grafikkarte verzichtet und auf den WLAN-Chip achtet.

Von einem Laptop verlange ich eine lange (und das meine ich auch so, min 4 Stunden) AKKU Laufzeit und einen Lüfter der nicht läuft, also ein Laptop ohne Geräusche so wie mein jetziges von ASUS, an Sound, Grafik usw. habe ich keine großen Ansprüche es reicht wenn es funktioniert.

Nochmal danke tomte, wenn es akut wird werde ich mit konkreten Daten hier nochmal nachfragen. Meine Ängste vor dem Kauf eines neuen Laptop konntest Du mir erstmal nehmen.

Gruß, Hermann
 
A

Anonymous

Gast
Wieso solltest Du auf eine ATI Karte verzichten?
Ich betreibe seit Jahren nur Laptops mit ATI Karten und hatte damit nie Ärger bislang
 

Bibaltik

Member
Weil es doch des öfteren mit den Treibern von ATi Probleme gibt.
Und es mit NVidia doch sehr viel entspannter ist. ;)
 
Bibaltik schrieb:
Weil es doch des öfteren mit den Treibern von ATi Probleme gibt.
Und es mit NVidia doch sehr viel entspannter ist. ;)
Wenn man auf das proprietären Scheißpaket verzichtet tun sich ATI-Karten mit "radeon" ganz gut.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Oli-nux, Deine Links sind mir bekannt, hier gesucht habe ich nur das Ergebnis finde ich etwas mager wenn man bedenkt das hier ca. 30.413 Mitglieder sind, auch beim Googeln im Internet ist das Ergebnis nicht viel besser.

Beim Laptop ist es nun mal nicht/kaum möglich Hardware die nicht funktioniert auszutauschen, und mal eben min 1.000 Euronen in den Sand zu setzen kann es ja auch nicht sein.

Bin halt etwas enttäuscht wie wenig über Linux kompatible Hardware zu finden ist.

Danke für die vielen Tipps bis jetzt, vielleicht sollte ich das Problem anders angehen und herausfinden welche Labtop Bauteile funktionieren z.B. welche:

Grafik, Sound, Maus, Prozessor, WLAN, Bluetootn...

und dann sehen welches Laptop diese Bauteile hat.

Gruß, Hermann
 
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
Wenn man auf das proprietären Scheißpaket verzichtet tun sich ATI-Karten mit "radeon" ganz gut.
eben...ganz meine Rede
Wenn man mal etwas genauer in die bekannten Foren schaut fällt auf, dass nvidia Karten häufiger nach Updates nicht wollen
Ausserdem habe auch ich immer nur den radeon Treiber laufen, und das, wie gesagt, bislang immer ohne Probleme
 

tomte

Hacker
marky schrieb:
Wieso solltest Du auf eine ATI Karte verzichten?
Ich betreibe seit Jahren nur Laptops mit ATI Karten und hatte damit nie Ärger bislang

Weil neuere ATI Karten nicht gut unterstützt sind und Treiber von ATI (Sowohl WIndows als auch Linux) nicht wirklich gut sind. Nvidia bemüht sich zumindest ein bisschen mehr um eine Unterstützung.
 

Susanne

Newbie
hi,
ich stehe in wenigen Monaten vor der gleichen Entscheidung, weil mich mein Asus wegen buggy Bios ank... (siehe Laptopthread) und ich sowieso upgraden will...
Es geht mir, wenn ich versuche, im Inet brauchbare Info zu finden, genau so wie Dir - es wird wahnsinnig viel geschrieben, aber wirklich brauchbar ist nur sehr wenig davon - was soll ein "mein Schleppi XYZ läuft ohne Probs, bin super zufrieden :) :)" denn bringen, wenn 3 Sätze später sich herausstellt, daß fast 50% der Hardware mangels Interesse nicht getestet wurde...
Na gut - ich möchte Dir sagen, wie ich vorgehen werde, vielleicht hilfts ja ein bißchen:
Auf jeden Fall werde ich in meinen Laptopladen ein aktuelles Knoppix, evtl eine Life-Suse und auf jeden Fall meine PCMCIA Karte mitnehmen, damit wird das Gerät meines Interesses gequält, und für das Lesen der Bootprotokolle werd ich mir richtig Zeit nehmen.
Im übrigen hab ich nun schon mehrfach gelesen, daß Intelchipsätze mit zu den gut unterstützten gehören, daß eine integrierte Intelgrafik die wenigsten Probleme macht (ist natürlich kein Weg für Spieler..)
Ob das Bios ok ist, ob und wie gut ACPI läuft, läßt sich aus den Protokollen gut erkennen, ein lspci -vvv erzählt einiges über die Hardwareerkennung.
Weiterhin, hab ich gelesen, daß IBM und HP/Compaq zu den Linuxfreundlichen Herstellern gehören sollen, also werd ich mich bei denen zuerst mal umkucken.
Desweiteren warte ich die diesjährige Umfrage der C'T ab, was die Zufriedenheit mit dem Service der verschiedenen Marken angeht - die wird schätzungsweise im Frühjahr veröffentlicht - so viel Zeit muß (bei mir) sein...
Und wenn dann immer noch was schiefgeht, ja dann...
viel Glück und - Du wirst hier doch berichten (?)
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Susanne schrieb:
...Du wirst hier doch berichten (?)

Hi Susanne,

fast ein Jahr ist nun vergangen und ich habe immer noch das Asus M2400N (jetzt mit SuSE 10.3), irgendwie ist das Teil stabiler als ich dachte.

In der Zwischenzeit habe ich die Ladebuchse auf der Hauptplatine, den Stecker vom Netzteil, die Festplatte und den AKKU gewechselt.

Ja, da bekommt man fast ein neues Laptop für, aber das Asus ist so schön leise und hat eine lange AKKU-Laufzeit.

Gruß, Hermann
 

HESCHY

Member
Hallo

evtl. ist das für euch interessant, seit neustem bietet Dell Notebooks mit Ubuntu an.
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&oc=N1164015&s=dhs
 

grf

Newbie
HP-Notebooks sind bei mir bisher immer am unproblematischsten gewesen, was Linux betrifft. Erfahrung habe ich allerdings nur mit der Business-Reihe. Aktuell habe ich ein 6510b, bei dem die meiste Hardware sofort mit openSUSE 10.3 lief.

Gruß
Michael
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Leutz,

das ASUS Notebook funktioniert immer noch :roll: , da habe ich wohl zu früh diesen Fred eröffnet. Naja, habe letzten Monat einen neuen AKKU für ca. 90,-- Euronen gekauft, damit kann das Notebook theoretisch noch ca. 2 Jahre funktionieren.

Gruß, Hermann
 
Ist doch toll wenn dein Notebook noch weitere 2 Jahre funktioniert. Ich musste mir vor kurzem erst ein weiteres besorgen da das alte schon sehr fertig war.
Gibs zu, du wartest nur darauf bis dein altes den Geist aufgiebt u. du einen Grund hast dir ein neues zu besorgen :D
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
kauf Dir irgendein Notebook das Dir gefällt und installiere oS. Schau was geht und was nicht. Wenn etwas nicht so funktioniert wie Du es möchtest, dann versuch es so hinzubiegen das Du damit leben kannst. Das sind dann Deine Erfolgserlebnisse. Die nimmt Dir keiner. Die kann man dann auch hier vielleicht mal kundtun und so andere auf den Weg bringen.

viel Spaß
spezi
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
spezi schrieb:
...Das sind dann Deine Erfolgserlebnisse. Die nimmt Dir keiner. Die kann man dann auch hier vielleicht mal kundtun und so andere auf den Weg bringen...

Hi spezi,

naja, Erfolgserlebnisse mit dem Einrichten eines PC brauche ich nicht wirklich, mir reicht es wenn dieser Bit & Byte Kasten funktioniert. Bin ein ganz normaler Endanwender der den PC einfach nur für ein paar Dinge benutzt, und das scheint bei mir am besten mit dem Pinguin zu funktionieren.

Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall hier schreiben welches Notebook ich mir geholt habe und wie es mit welchem Linux bei mir funktioniert, sieht dann etwa so aus:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=144775#144775

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hermann schrieb:
...Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall hier schreiben welches Notebook ich mir geholt habe...

Hi Leutz,

mittlerweile ist das ASUS M2400N Notebook ca. 5,5 Jahre alt und funktioniert immer noch, naja, es hat eine neue Festplatte 60GB, mehr Speicher 768MB, eine neue Ladebuchse und einen neuen AKKU bekommen.

Was mir ein wenig Sorgen macht sind die Bilder (Fotos von einer DigiCam), bei diesen Datenmengen merkt man so langsam das Laptop ist etwas älter.

Gruß, Hermann
 
Oben