• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Deskjet F370 (F300series) unter Suse10.2

dags

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei der Installation/ Einrichtung vom HP Deskjet F370, konbinierter Drucker/Scanner.
Als Drucker hab ich ihn unter Deskjet F300Series zum Laufen bekommen. Nur das Scannen will überhaupt nicht.


Bei der automatischen Erkennung findet er zwar ein Gerät, dass er mit Deskjet F300-Series benennt, aber er nimmt keinen Treiber dazu (bzw sagt, dass er nicht konfiguriert sei). Wenn ich dann unter "bearbeiten" Deskjet F300-Series mit Treiber hpaio angebe, kommt die Meldung, dass dazu Hplip benötigt würde. Wenn ich dann hplip-Dienst starten angebe, macht er mit der Installation dann auch erst mal weiter.
Dann jedoch lande ich wieder an dem Punkt, an dem er mir erzählt, dass der Scanner nicht konfiguriert sei, also kein passender Treiber dabei ist... usw. Irgendwie werden die (neuen) Einstellungen also nicht übernommen.

Dann gibt er bei der automatischen Erkennung als zweites noch den Treiber hpaio an, aber er nennt kein konfigurertes Gerät dazu. Wenn ich dann versuche, auf "bearbeiten" zu gehen, kriege ich die Fehlermeldung "Bearbeiten nicht möglich, es können nur Treiber ohne Scanner gelöscht werden."
Lösche ich die ganze Sache, komme ich mit der Einrichtung vom F300 aber auch nicht weiter.

Versuche ich dann, nach manuellem hinzufügen bzw bearbeiten die Installation zu beenden, lande ich schließlich wieder an dem Punkt Scanner ohne Treiber- Treiber ohne Scanner.

Die Scanprogramme wollen auch nicht, Sane stürzt beim Punkt Hardwareerkennung ganz am Anfang ab, Kooka geht gar nicht richtig auf. (Cursor hüpft los und das wars dann).

Laut der hplip-homepage wird das Gerät voll unterstützt.


Habe hier
openSuse 10.2 (2.6.18.2-34default)
KDE 3.5.5 "release45"

HP DeskjetF370

Irgendjemand ne Idee?
Danke schonmal...
 

MiPl

Hacker
Hallo dags,

ich habe mir heute den HP Deskjet F380 zugelegt und die Einrichtung des Scanners mit Yast versucht. Dabei hat Yast mich ebenfalls gefragt, ob hpaio gestartet werden soll, was ich mit Ja beantwortet habe.
Danach dauerte es eine kleine Weile und dann, nachdem ich auf weiter gedrückt hatte, erschien eine neue Zeile in Yast, die da lautet:

hpaio Hewlet-Packard DeskJet_F300_Series an hpaio:/usb/Deskjet_F300_series?serial=CN715GV18X04KH

Damit läuft die Sache in Kooka einwandfrei.

Ich habe allerdings Linux 2.6.18.8-0.3-default i686. Weiß aber nicht, ob das wirklich entscheidend ist.

Hoffe es hilft ein bischen.

Gruß
Michael
 
Oben