• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE10.2 USB-Stick nur als root

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit USB-Sticks (512MB-Stick, 1 GB-Stick, 2GB Stick) .

Also
auf 2 Rechnern OpenSuSE10.2 mit KDE installiert.
Ich schiebe einen USB-Stick als normaler User (Authentifizierung über LDAP) ein, der Stick wird erkannt und erhalte dann folgende Fehlermeldung:
A security policy in place ...
Mache ich dasselbe als root, ist alles ok.

Die Festplatte bei Rechner 1 ist eine Sata-Platte und bei Rechner 2 eine IDE-Festplatte.

Im Wiki und den Howtos habe ich eigentlich immer nur etwas zu USB-Scannern, USB-Druckern usw gefunden, leider nicht zu einfachen USB-Sticks.

Das ganze scheint ein Problem der Zugriffsrechte zu sein???

Weiß jemand Rat?

Gruß
 

Bonsai

Advanced Hacker
Nutze mal die Forensuche, Stichwörter:
fstab und umask
Du solltest in (Bootmanager, Festplatten und Partitionen) einiges finden.
USB-Stick ist übrigens gleichzusetzen mit einer USB-Platte

Ich weiss nur nicht ob Dir der LDAP vielleicht zwischenreinfunkt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich vermute sehr stark, dass es am LDAP liegt. Versuche ich den Stick (CD/DVD und Floppy zeigen übrigens dasselbe Verhalten) als lokaler Benutzer oder aber als root zu mounten, so klappt es ohne weiteres.

Ursache erkannt, aber leider noch keine Lösung. Oder kann mir jemand weiterhelfen?

GRuß
 
Oben