• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Lüfter regeln

burli

Newbie
Hi,
für meinen Umstieg auf Linux fehlt mir noch etwas, und zwar die Möglichkeit den CPU Lüfter besser regeln zu können.

Ich hab ein Asus P4P800 Mainboard und einen P4 2800 Northwood mit einem fetten Freezone CPU Cooler :D

Unter Windows gibt es das Programm Speedfan. Damit kann man (unter anderem) diverse Temperaturen anzeigen und den Lüfter regeln lassen. Da der Kühler sehr groß ist brauche ich kaum Drehzahl beim Lüfter (knapp über 1000 UpM) und der Rechner ist extrem leise (Festplatten und Netzteil sind lauter). Das Bios kann die Lüfterdrehzahl nur auf etwa 2000 UpM regeln was dann doch deutlich zu hören ist.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit unter Linux die Lüfterdrehzahl per Software temperaturabhängig zu regeln?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Keine Erfahrungen damit, aber schau Dir das mal an, dann weisst Du in welcher Richtung Du weitersuchen solltest:

http://www.iaccarino.de/silvio/linuxnb.htm#Fan
 
Oben