• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg auf Linux, Probleme mit Druckern

burli

Newbie
Hi Forum,
ich möchte langsam aber sicher auf Linux (openSuse10.2) umsteigen. Aber ich habe ein Problem mit meinen Druckern das ich vorher lösen muß.

Meine Drucker
HP color LaserJet 2550L mit zusätzlichem 250 Blatt Papierfach
Dymo LableWriter 330 Turbo
Dymo LableWriter 320
HP PSC2210

Die Drucker werden erkannt und es gibt auch Treiber dafür, aber richtig funktionieren tut nur der PSC2210. Den Dymo konnte ich noch gar nicht richtig zum Leben erwecken, der 2550 druckt nur schwarze Streifen und auch nur wenn man am Drucker auf die Starttaste drückt. Die Auswahl der Papierfächer funktioniert auch nicht.

Ich hab schon gelesen das eigentlich alle Drucker funktionieren müssen, aber ich habs noch nicht geschafft.

Ach ja, der Scanner in dem PSC2210 funktioniert auch nicht.

Wie kann ich bei der Problemlösung vorgehen? Ist es ein Problem das so viele Drucker dranhängen?

Gruß
Markus
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du musst die richtigen PPD Dateien mit Yast einbinden (Treiber)
DYMO 320
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=DYMO-LabelWriter_320
HP-Color_LaserJet_2550
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-Color_LaserJet_2550
zum DYMO 330 hab ich nichts gefunden.

Der PSC hat einen speziellen Linuxtreiber, den HPLIP. http://hplip.sourceforge.net/ Der ist extra für diese Wollmilchsau Geräte. Befolge die Anleitung!
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/hp-psc.html
 
OP
B

burli

Newbie
Hi Bonsai,
ich hab schon diverse PPD Dateien ausprobiert. Immer mit dem gleichen Resultat. Wenn ich einen Testdruck starte blinkt zwar die grüne LED am Drucker was signalisiert das Daten zum Drucker gesendet werden, aber dann leuchtet eine andere grüne und eine rote LED. Wenn ich dann auf die grüne Start Taste drücke startet zwar ein Druck, aber es kommt nur Quark dabei raus.
 
OP
B

burli

Newbie
So, ich beschreibe die Vorgänge mal kurz ausführlicher:

Ich wähle in YAST bei dem Druckertyp USB Drucker. Dort bekomme ich unter anderem diesen angeboten

//HP/color%20LaserJet%202550%20series

Wenn ich hier die Druckverbindung prüfe blinkt wie gehabt die grüne LED und nach kurzer Zeit die Rote. Wenn ich dann auf den grünen Startknopf am Drucker drücke bekomme ich eine Seite mit "Hello World" ausgedruckt.

Ok, Kommando zurück. Ich habe gerade noch eine andere PPD Datei ausprobiert (Postscript) und konnte zumindest eine Verbesserung erziehlen. Ich kann jetzt die Testseite ausdrucken. Es ist allerdings immer noch störend das der Drucker das Papier nicht automatisch aus dem zweiten Papiertray nimmt sondern in Tray1 erwartet. Erst wenn ich den Druck manuell starte nimmt er das Papier aus Tray2. Ich hab in den Filtereinstellungen schon verschiedenes probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand Erfahrungen mit dem zweiten Tray beim 2550?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit dem Tray kann ich dir leider nicht helfen, allerdings vielleicht bei den
anderen Druckern, deswegen die Frage:
An welchen Anschlüssen hängen die alle?

MfG
misiu
 
OP
B

burli

Newbie
Wie meinst du das? Alle hängen an USB. Und alle hängen an einem externen Hub und nicht direkt am Rechner. Geht leider nicht anders weil die Ports am Rechner fast komplett belegt sind
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann wird es wohl am USB-Hub liegen. Hat der eigene Stromversorgung?

MfG
misiu
 
OP
B

burli

Newbie
Ja, Self Powered Hub. Aber warum funzt es dann unter Windows? Da läuft es in exakt der gleichen Konfiguration. Wenn ich Zeit dazu hab werd ich die Drucker auch mal umstecken. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Optional kannst du eine PCI-Karte mit USB einstecken. Versuche erst mal die
Dymo, ob die direkt am USB gehen.

MfG
misiu
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und der PSC braucht den speziellen Triber, eventuell händisch installieren, nicht mit yast. Dieser treiber ist nämlich nicht einfach eine PDD für cups, sondern ein eigener Deamon, der speziell für HP Wollmilchsau Druckscanfaxgeräte geschrieben wurde. Der dienst muss laufen! Schau mal im Yast ob der Dienst im Runlevel 5 läuft. (sollte HPLIP heissen)
Genaueres erfährst Du über den Link. Sorry als ich das letzte mal einen HP Druckscanfax installiert habe war das noch mit hpoj Treiber, also lies dich ein wenig ein, schau mal im Yast ob das Paket HPLIP überhaupt installiert ist, und wenn ja, wie gesagt, läuft der Dienst, muss der noch konfiguriert werden? RTFM please ;)
 
OP
B

burli

Newbie
Ah, sehr gut. Danke. Werd ich mal nachschauen. Muß man auch erstmal wissen und verstehen :oops:
 
Oben