• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Lifebook E4010 - Suspend - Lid bewirkt Systemanlauf

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auf SuSE 10.2 aktualisiert. Leider habe ich seitdem ein Problem, daß ich schonmal mit einer älteren Version hatte (so um den Dreh 9.2 - 10.0). Damals wurde es glaube ich über ein Kernelupdate gefixt, aber ich bin unsicher.

Problem:
Suspend2Disk funktionierte bis 10.1 einwandfrei. Seit der Installation von 10.2 funktioniert der Suspend an sich zwar noch, aber ich habe folgendes Problem. Nachdem der Suspend durchgeführt wurde, und das System abgeschaltet ist, für ein schließen des Deckels dazu, daß das System kurz für ca. 2 Sekunden anläuft (Lüfter rauscht los, Platte dreht hoch) und dann wieder abschaltet. Wenn ich dann den Deckel öffne, läuft das System sofort los (ohne betätigen des Powerknopfs).

Vom Handling her ist es also noch zu gebrauchen, allerdings macht mir dieser kurze Anlaufzyklus sorgen. Insbesondere habe ich Angst, das die Harddisk leidet.

Kennt jemand einen fix für dieses Problem - oder weiß ob es in der Vergangenheit irgendwo bei SuSE als Problem getrackt wurde?
 
OP
G

Grimmi Meloni

Newbie
Hallo nochmal,

habe es jetzt selbst gesolved. Ob es unter 10.1 anders war, kann ich nicht (mehr) sagen.

In /proc/acpi/wakeup steht der Wert von LID auf "enabled". Ein

Code:
echo "LID" > /proc/acpi/wakeup

setzt es auf disabled um. Danach verhält sich das Gerät wie gewohnt, der LID-Switch wird ignoriert. Ich habe eine Kopie eines der Skripten aus /etc/pm/hooks entsprechend angepaßt und dort abgelegt. Klappt wunderbar.
 
Oben