• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckprogramme starten nicht, Suse 10.2

dags

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem openSuse 10.2 installiert, und irgendwie wills mit den Druckerprogrammen nicht richtig.

Rufe ich zB die Druckerverwaltung auf, hüpft zwar der Cursor los- nur startet das Programm nicht.

Da ich nen HP dran hab, hab ichs mal mit Hplip versucht, da wars das gleiche. Eben hab ich Hplip nochmal komplett neu installiert, nu tut sich nach dem Programmaufruf gar nix mehr.

Hier läuft
openSUSE 10.2 (i586)
KDE: 3.5.5 "release 45"

Bei den Druckern handelt es sich um nen Epson Stylus C60 und nen HP Deskjet F370, der mit Deskjetseries F300 erkannt wurde.
Das Drucken aus Anwendungen heraus funktioniert auch ohne Probleme bei beiden...

Hat jemand ne Idee?

Zur Zeit beobachte ich das Problem des Programm-Nicht-Starten-Könnens nur bezogen auf das Drucken... oder könnte sich das noch was anderes hinter verstecken?


Viele Grüße!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche "Druckerverwaltung" meinst du?
Von KDE, von Gnome, von HPLIP, von YaST?

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE-Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Drucker
geht auch nicht?

MfG
misiu
 
OP
D

dags

Newbie
misiu schrieb:
KDE-Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Drucker
geht auch nicht?

MfG
misiu

Hmm, also vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber das Kontrollzentrum finde ich hier gar nicht mehr...
Jedenfalls, ich krieg die Druckaufträge angezeigt wenn ich auf den Drucker-Icon gehe, alles rechtens, und Cups sagt auch, dass der Drucker da ist.

Was mir noch aufgefallen ist bzw, könnte es sein, dass das Problem daran liegt, dass ich den Drucker mit nem Treiben für die DeskjetF300-Series betreibe?
Nen eigenen für den Drucker hab ich nämlich noch nicht gefunden. (Deskjet F370, wohl noch ziemlich neu).

Der Drucker ist so ein kombinierter Scanner-Drucker, und das Scannen hab ich noch nicht hinbekommen, weil ich den einfach nicht als Scanner installiert bekomme.

Bei der automatischen Erkennung (Yast) findet er zwar ein Gerät, dass er mit Deskjet F300-Series benennt, aber er nimmt keinen Treiber dazu (bzw sagt, dass er nicht konfiguriert sei). Wenn ich dann unter "bearbeiten" Deskjet F300-Series mit Treiber hpaio angebe, kommt die Meldung, dass dazu Hplip benötigt würde. Wenn ich dann hplip-Dienst starten angebe, macht er mit der Installation dann auch erst mal weiter.
Dann jedoch lande ich wieder an dem Punkt, an dem er mir erzählt, dass der Scanner nicht konfiguriert sei, also kein passender Treiber dabei ist... usw.

Hmm, keine Ahnung, ob das hier irgendwie zusammenhängt... Fiel mir mittlerweile nur in dem Zusammenhang mit auf.
 
Oben