• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick erkannt, aber...

Lothium

Newbie
Hi!
Folgendes Problem: Mein normaler Desktop PC und auch mein Notebook, auf denen openSuse 10.2 installiert ist erkennen zwar meinen USB Stick, allerdings kann ich nur manchmal Datein draufkopieren. Wenn ich Datein kopieren will und sie einfüge, dann zeigt der Stick immer an das sie drauf sind. Wenn ich den Stick dann entferne und ihn dann wieder ranstecke, dann sind die zuvor kopierten Daten oftmals nicht mehr auf dem USB Stick. Dieser Fehler tritt sowohl bei meinem USB Stick, 2 Gigabyte mit Fat32 formatiert und auch bei meinem MP3 Player auf, was auf Dauer ganz schön nervig ist. Jetzt hab ich hier schon im Forum gelesen und auch gesehen das es viele Probleme mit USB gibt, allerdings habe ich eine Lösung zu meinem Problem noch nicht gefunden. Ach ja es geht sowohl bei USB 1.1 und USB 2.0 nicht. Danke für eure Hilfe.


Lothium
 

Bibaltik

Member
Du musst die Geräte vorher unmounten, sonst werden die Daten nicht korrekt geschrieben.

Original von misiu
Wie kann ich USB-Massenspeicher entfernen?

Im Normalfall kann das Speichergerät (Speicherstick, USB-Festplatte etc.)
problemlos entfernt werden, ohne zusätzliche Kommandos auszuführen. Dabei
ist es gut darauf zu achten, dass eine LED (Leuchtdiode) die die Daten-
übertragung meistens durch schnelles blinken anzeigt, auch damit aufhört.

Falls es Probleme bereitet, solches Medium abzuhängen, sollte ein Befehl
eingesetzt werden um das USB-Medium zu entfernen. Der Befehl lautet:

Code:
eject /media/usbdisk


Ausführen in der Textkonsole, bzw. ein Desktop-Ikon erstellen (KDE):
1. Rechtes Mausklick auf dem Desktop
2. "Neu erstellen"
3. "Verknüpfung zu Programm..."
3. Einen Namen reinsetzen z.B. "USB-Raus"
4. Kartei "Programme" -> "Befehl" -> den Befehl "eject /media/usbstick"
reinschreiben. Falls es so nicht klappt, den Befehl ändern in:
kdesu "umount /media/usbstick"
5. mit "OK" bestätigen .

( Es kann auch "/media/usbdisk" heissen! )

Auf die schnelle Art:
1. Alt + F2 drücken
2. Den Befehl reinschreiben :
Code:
eject /media/usbstick

oder
Code:
eject /media/usbdisk

3. "Ausführen" drücken

Weitere Möglichkeit die "störrischen" USB-Speichermedien abzuhängen
ist diese mit dem Befehl "umount" abzuhängen.
Dazu die Shell / Textkonsole starten und ausführen:

Code:
misiu@linux:~> sudo umount /dev/sdx1


"sudo" bedeutet Administrationsrechte ( root ) erlangen.
"x" soll ersetzt werden durch den entsprechenden Partitionsbuchstaben (a,b,c,d,e usw.).
Die Partitionkennung (Buchstabe) kann mit dem Befehl:
mount
herausgefunden werden.

Sonst zum sicherem entfernen den Befehl:
Code:
sudo umount /media/usbstick

in der Textkonsole / Shell verwenden.

Hilfe zu Befehlen mount und umount:
(Textkonsole / Shell)
Code:
misiu@linux:~> man mount
misiu@linux:~> man umount


Optionen zu diesen Befehlen:
Code:
mount --help
umount --help
 

richy71

Newbie
Du kannst aber auch den Arbeitsplatz öffnen, den USB - Stick mit rechsklick anklicken und im Kontextmenü auf sicher entfernen gehen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
richy71 schrieb:
Du kannst aber auch den Arbeitsplatz öffnen, den USB - Stick mit rechsklick anklicken und im Kontextmenü auf sicher entfernen gehen.
....und wenn der nicht gleich "sicher entfernt" werden kann, heisst es, dass
die Daten immer noch kopiert werden, obwohl kein Fortschrittbalken angezeigt wird.

MfG
misiu
 

Speedstar

Hacker
Habe selbes Problem, dass dank euch ja, ich sag mal "umgangen" werden kann.
Aber woran liegt es denn dass das nicht automatisch geschieht? 10.0 und 10.1 konnten das doch auch!?
 
OP
L

Lothium

Newbie
Wollte mich auch nochmal bei euch bedanken. Klappt jetzt alles prima. Dankeschön


MfG

Lothium
 
Oben