• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Powermanagement in 10.2?

hypnotoad

Newbie
Kann mich jemand kurz über das neue Powermanagement in Suse 10.2 aufklären? Anstatt powersaved wird ja jetzt anscheinend pm-utils verwendet. Und ein schnelles "s2ram" funktioniert auch super (jedenfalls ohne Ati-Treiber auf meinem TP43, aber das ist eine andere Sache). Aber was genau ruft Suse aus kpowersave und im Menü auf, wenn man Suspend to disk / ram wählt? Das scheint etwas anderes zu sein, weil "s2disk" eben nicht einfach so funktioniert:
Code:
suspend: Could not stat the resume device file

Der Grund warum ich frage: Wollte die beiden Befehle auf die zugehörigen Hotkeys in /etc/acpi/events/ legen.
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
Es sieht wohl so aus, aus ob das "powersave"-Paket doch noch benötigt wird, auch wenn kein powersaved wie in 10.1 verwendet wird. Die Hotkeys funktionieren damit automatisch (vorkonfiguriert) und die scripts konfigurieren s2ram und s2disk, bevor diese aufgerufen werden.

Ganz zuverlässig scheint das aber nicht zu sein, in etwa einem von 10 Fällen hängt das System komplett beim resume, in 10.1 war das deutlich besser. Ich werde mir bei Gelegenheit mal suspend2 anschaun.
 

Greedy

Member
Na ja, dadurch zeichnen sich solche Versionen mit neuen Varianten auch aus.
Du kannst ja mal versuchen einen Fehlerbericht bei Opensuse dazu einzureichen.
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
Es scheint wohl schon bekannt zu sein:
http://www.mail-archive.com/pm-utils@lists.freedesktop.org/msg00226.html
und es wird daran gearbeitet. Hoffentlich ist das Durcheinander mit pm-utils, powersaved und kpowersave bald behoben.

Das aufzurufende Script ist anscheinend /usr/sbin/pm-hibernate bzw pm-suspend, anstatt s2ram und s2disk direkt.
 

blacklips

Hacker
Hallo,
ich habe meinen laptop auf 10.2 upgedatet. Unter 10.1 konnte man unter yast die Events für buttons einstellen. Unter 10.2 geht das nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie oder wo ich das ändern kann?
Ich kann nicht in den Verzeichnissen /proc/acpi/.. editieren und Ereignisse eintragen...
Danke im voraus
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
In /proc/acpi/events kannst du nur als root bearbeiten. Alles weitere steht in dem verlinkten Thread bei pm-utils. Das zugehörige ACPI-Event bekommst du, wenn du in einer Konsole "tail -f /var/log/acpid" eingibst und die entsprecheden Tasten oder Knöpfe auf deinem Laptop drückst.
 

blacklips

Hacker
Also /proc/acpi/event kann ich überhaupt nicht bearbeiten, weder als root noch sonstwie. Ich habe mir das letzte Kpowersave(unstable) installiert. Da kann man es zwar einstellen, aber es hat keinerlei Auswirkungen. :(
Keine Ahnung was ich machen soll...
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
lips schrieb:
Also /proc/acpi/event kann ich überhaupt nicht bearbeiten, weder als root noch sonstwie.
Nicht event selbst, sonder in event, das ist ein Verzeichnis.
Was gibt denn
Code:
ls -la /etc/acpi/events
aus?

Bei mir sieht z.B. /etc/acpi/events/fn-f4 so aus:
Code:
event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001004
action=/usr/sbin/pm-suspend
Das event hängt vom jeweiligen Laptop ab.
 
Oben