• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] USB-Festplatte mounten für alle user

pekabe

Hacker
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit SUSE Linux 10.0, aber manchmal scheitere ich doch noch an den Basics.

Ich möchte eine externe USB-Festplatte im laufenden Betrieb einbinden. Also: mount /dev/sda1 /media/usbdrive (Ich nehme usbdrive, weil usbdisk ja auch von USB-Sticks belegt wird). Das mache ich natürlich als root.

Dann ist die HDD zwar eingebunden, aber nur root kann darauf schreiben! Welche Optionen muß ich angeben oder was muß sonst getan werden, damit auch der aktuelle "normale" User vollen Zugriff auf die Platte hat?

Ich habe etliche Beiträge hier im Forum schon durchstöbert, aber die Antwort leider nicht gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke,
pekabe
 

towo

Moderator
Teammitglied
nicht mount /dev/bla /bla, sondern pmount /dev/bla als user ausführen.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielen Dank, von pmount hatte ich bisher noch nichts gehört. Habe es jetzt installiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Klasse, genau das, was ich wollte!

Für mich als Einzelnutzer eines Linux-PCs ist es aber dennoch unverständlich, dass es keine linux-eigenen "Bordmittel" gibt, mit denen es für normale User möglich wird, Laufwerke zu mounten und zu beschreiben. Ist das wirklich so? Der Sicherheitsaspekt ist natürlich einleuchtend.

Gruß,
pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Theoretisch kann der root (admin) es mit Bordmitteln jederzeit so einrichten,
dass der "normale" Benutzer bestimmtes Gerät mit entsprechenden
Rechten mounten kann. PMOUNT erleichtert die Aufgabe nur.

MfG
misiu
 
OP
P

pekabe

Hacker
pmount habe ich mittlerweile ja erfolgreich im Einsatz. Bei meinen "Nachforschungen" bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, den mount-Befehl mittels der Datei "sudoers" für alle oder bestimmte user freizugeben. Konnte ich gestern leider nicht mehr testen, werde ich aber tun. Wie seht ihr das? Ist das eine sinnvolle Variante, oder hat das Nachteile?
Auch wenn das mounten der externen USB-Festplatte mit pmount funktioniert forsche ich doch weiter, erstens rein Interesse halber und zweitens weil das mounten einer DVD-RAM auch mit pmount nicht problemlos klappt. Da erhoffe ich mir durch sudo Erfolg.

pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Forsche weiter, erstelle ein Howto für die Wiki, die Linux-Nutzer werden
sich freuen :)

MfG
misiu
 
Oben