• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Drucker einschalten

Thommy345

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe hier mit SUSE 10.2 einen Samba3-Server laufen welchen ich jetzt auch zum Drucken benutzen möchte.

Der Server funktioniert einwandfrei! :)

Das Drucken macht allerdings Probleme, es wird nur gedruckt wenn der USB-Drucker (HP DeskJet 959c) schon eingeschaltet ist.
Wenn der Drucker aus ist wird er nicht automatisch bei einem Druckauftrag eingeschaltet.
Wobei es egal ist von wo ich drucke (server/client), er schaltet sich einfach nicht ein...

Der Server läuft ja immer, aber der Drucker soll sich halt erst bei bedarf einschalten.

Geht das mit Linux bzw. CUPS etwa nicht :?:
Bin seit Tagen am probieren und finde einfach nirgens Infos dazu.

Kann mir jemand helfen???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Beschreibe :
- An welchem Rechner der Drucker hängt
- Welcher Rechner / mit welchem Betriebssystem darauf zugreift.

MfG
misiu
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Hi,
also der USB-Drucker hängt am Server (SUSE 10.2).
Zugriff erfolgt vom WinXP-Client.
Aber selbst bei Druckaufträgen vom Server selbst wird der Drucker nicht eingeschaltet.

Der Drucker hat auch einen Parallel-Anschluß, sollte ich dann eher den nehmen?

PS: Der Drucker hat natürlich keinen Netzschalter sondern nur Ein/Aus-Taster (sowas wie Standby).
 
OP
T

Thommy345

Newbie
Kennt sich den niemand hier richtig mit Linux aus oder warum bekommt man hier plötzlich keine Antworten mehr?

Ist doch ein Forum das anderen weiterhelfen soll (dachte ich zumindest)...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hat dein Drucker eigenes Powermanagement?
Wenn nicht , hilft nur eingeschaltet lassen.

[EDIT]
Aus der HP-Bedienungsanleitung:
Zitat
"Der Drucker druckt nicht
Drucker gibt kein Papier aus
Folgen Sie diesen Anweisungen, um das Problem zu beheben.
Überprüfen Sie den Drucker
Stellen Sie Folgendes sicher:
1. Der Drucker ist am Stromnetz angeschlossen.
2. Die Kabel sind fest eingesteckt.
3. Der Drucker ist eingeschaltet.
4. Die Druckmedien liegen korrekt im Zufuhrfach.
5. Die obere Abdeckung des Druckers ist geschlossen.
6. Die rückwärtige Abdeckung ist angebracht.
Überprüfen Sie die Druckeranzeigen
1. Wenn die Anzeige für den Tintenpatronenstatus blinkt, nehmen Sie die
Abdeckung des Druckers ab und stellen Sie sicher, dass die
Tintenpatronen vorschriftsmäßig eingelegt sind.
2. Wenn die Netzanzeige blinkt, wird gerade gedruckt.
3. Wenn die Wiederaufnahmeanzeige blinkt, drücken Sie die
Wiederaufnahmetaste.
Installieren Sie die Druckersoftware noch einmal.
Auf dem Poster mit der Kurzanleitung finden Sie weitere Informationen."

MfG
misiu
 

Speedstar

Hacker
misiu schrieb:
Hat dein Drucker eigenes Powermanagement?
Wenn nicht , hilft nur eingeschaltet lassen.

[EDIT]
Aus der HP-Bedienungsanleitung:
Zitat
"Der Drucker druckt nicht
Drucker gibt kein Papier aus
Folgen Sie diesen Anweisungen, um das Problem zu beheben.
Überprüfen Sie den Drucker
Stellen Sie Folgendes sicher:
1. Der Drucker ist am Stromnetz angeschlossen.
2. Die Kabel sind fest eingesteckt.
3. Der Drucker ist eingeschaltet.
4. Die Druckmedien liegen korrekt im Zufuhrfach.
5. Die obere Abdeckung des Druckers ist geschlossen.
6. Die rückwärtige Abdeckung ist angebracht.
Überprüfen Sie die Druckeranzeigen
1. Wenn die Anzeige für den Tintenpatronenstatus blinkt, nehmen Sie die
Abdeckung des Druckers ab und stellen Sie sicher, dass die
Tintenpatronen vorschriftsmäßig eingelegt sind.
2. Wenn die Netzanzeige blinkt, wird gerade gedruckt.
3. Wenn die Wiederaufnahmeanzeige blinkt, drücken Sie die
Wiederaufnahmetaste.
Installieren Sie die Druckersoftware noch einmal.
Auf dem Poster mit der Kurzanleitung finden Sie weitere Informationen."

MfG
misiu

Das heißt gar nichts! Mein alter HP DJ 920c konnte sich unter Windows auch selbsständig einschalten, unter Linux tat er dies leider nie.

Mein neuer Canon MP600 macht es leider auch nicht. Besonders schade, da ich von mehreren Pcs aus darauf drucke.
 
OP
T

Thommy345

Newbie
@misiu,
Danke, hilft mir leider auch nicht weiter. Unter Windows schaltet er sich immer ein (obwohl er kein Powermanagement besitzt) und unter Linux gehts nicht.

@Speedstar
schön das ich doch nicht der einzige mit diesem Problem bin.


--- Und dann Reden immer alle davon wie toll Linux ist... ---
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
 --- Und dann Reden immer alle davon wie toll Linux ist... ---
Ist es ja auch ;-)
Also grundsätzlich kann CUPS natürlich Drucker auch aufwecken. Tut es hier sehr hervorragend mit einem Brother HL-2030. Daher vermute ich mal, dass die Hardware einfach etwas eigen ist.
 

Speedstar

Hacker
So, habe mir gestern den Turboprint gekauft und nichtmal der schafft es den Drucker einzuschalten. Auch laut dem turboprint support. :cry:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Speedstar schrieb:
So, habe mir gestern den Turboprint gekauft und nichtmal der schafft es den Drucker einzuschalten. Auch laut dem turboprint support. :cry:

Gerade ausprobiert:
SuSE 10 mit HP 930c und Turboprint 1.94-2 (freigeschaltet):
Drucker am Ausschalter ausgemacht und dann einen Druckauftrag vom
KWrite (Text) versendet.
Sehe da! Drucker wacht auf und druckt!

Wieder was gelernt.

Mit dem HP-Treiber hab ich noch nicht versucht, da er nicht installiert ist
( hab schon seit Jahren Turboprint benutzt), werde aber noch nachholen und
berichten).

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Mit den Treibern-> hplip und gimp-print funktioniert es nicht.

MfG
misiu
 
Oben