• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 friert ein

Hallo Zusammen,

ich habe mir über die Feiertage OpenSuse 10.2 auf meinem Laptop installiert( ein Samsung R40). Leider friert das System nach einer undefinierten Zeit ein, unabhängig davon was ich mache. Unter Windows XP auf dem gleichen Rechner tritt der gleiche NICHT Fehler auf.

Hat jemand eine Idee/Tipp woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Lars

Edit: Hatte da ein NICHT vergessen sorry
 

Greedy

Member
Oh,

das könnte viele Ursachen haben.
Mein Tipp läge da erstmal bei einem defekten Arbeitsspeicher.

Am besten Du gibst es mal in Reparatur. Das scheint ja offensichtlich ein Hardwaredefekt zu sein, da beide Betriebssysteme einfrieren.
 

Greedy

Member
kann es sein, dass du das "NICHT" nachträglich eingefügt hast bei Windows XP?

Da es ja nur unter SuSE auftritt, ist es natürlich kein Hardwaredefekt. Dann habe ich das ggf. falsch verstanden.
 

Piloboy

Member
Greedy schrieb:
kann es sein, dass du das "NICHT" nachträglich eingefügt hast bei Windows XP?

Da es ja nur unter SuSE auftritt, ist es natürlich kein Hardwaredefekt. Dann habe ich das ggf. falsch verstanden.

Das kann man so nicht sagen, meine defekten Speicherriegel die kürzlich hatte die liefen unter Windows XP problemlos. Windows ist einfach zu tolerant.
 
hiho :D

kenne das problem mit meiner suse 10.0!

nach nem online update hatte ich mir nen neuen kernel eingefangen und seitdem wollt er nur noch sporadisch starten.
habe beim booten dann mal esc gedrueckt und festgestellt, das er immer an der gleichen stelle stehen bleibt, bzw probleme hat.
war echt am verzweifeln!

da ich grade dabei bin meinen neuen rechner zu konfigurieren und ich mir nen X2 AMD geholt hab, musste ich mir zwangsweise mal die 64bit sachen inne birne pruegeln :D

also, 64bit version von suse gesaugt ausm netz und rein mit der DVD...
und siehe da, der wollt nicht von booten, hing bei der udev erkennung!

also auffe suche gemacht wat dat nu wieder heissen soll...

und auch fuendig geworden!

Loesung

beim booten mal
Code:
acpi=noirq
eingeben!
damit fuhr bei mir der lappi mit 10.0 und auch der neue standrechner ohne probleme wieder hoch!
unter suse 10.0 musst du, wenn der grub dir die auswahl anbietet, was du booten willst F2 druecken, dann kannst bootoptionen mit auf den weg schicken, sprich dann
Code:
acpi=noirq
eintippern.

bei 10.2 kannst das einfach im grubmenue eingeben, das erscheint dann auf einer langen zeile dadrunter.

versuchs doch einfach mal :D

wenn es klappt kannst dann unter yast dem grub den befehl fest eingeben, so das er das behaellt und du nicht immer deine arme tastatur bemuehen musst. :D

hoffe das dies die loesung des problems bei dir ist :!:
 
Oben