• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte wird bei Install. von Linux 10.0 nicht erkannt

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp zu folg. Problem geben:
Die Installation von Linux 10.0. (oder auch 10.1.) bricht mit dem Hinweis"Festplatte nicht vorhanden" ab.
PC: Medion MD 8818
Festplatte:Seagate ST3320820AS
Anschlussart:SATA 300
Chipsatz Bios:VIA PT890/Phönix
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (Allendale;1,86 Ghz)
Wer kann helfen? Danke
Klaus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Der Kernel kennt Deinen Sata-Controller nicht, ergo auch keine Platten, welche da dran hängen.
Ich verschiebe das dann mal nach Hardware.
 
booten von der CD/DVD und reparieren. dann schauen, welcher Treiber dafür zuständig ist und den in die initrd reinbasteln.
GGfs. auch mal Knoppix booten und dort schauen, welcher Treiber der richtige ist.

Grüße
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Nix booten und auch nix initrd!

Das ganze kommt ja schon bei der Installation... von daher hat SuSE 10.0 und 10.1 keinen Treiber für den Controller.

Entweder du versuchst auch noch mal 10.2 oder du suchst im Internet, ob es einen Treiber für den Controller gibt. Den müsstest du dann selber kompilieren und bei der Installation z.B. von ner Diskette laden. Nach der Installation musste den dann auch noch in die initrd stecken und dann sollte der PC laufen...

Wenne mal auf meine Homepage schaust, dann kannste unter Linux n HowTo für sone Aktion finden - aber der Treiber von da wird sicher nicht mit deinem gehen^^ - also versuchs garnicht erst ;)
 
Oben