• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Canon MP600?

Speedstar

Hacker
Hallo,

suche den treiber für oben genanntes Gerät. Leider bin ich da nur bei Turboprinf fündig geworden.

Allerdings finde ich 45€ um von 2 Rechnern aus drucken zu können nicht zu teuer, sondern eine absolute Frechheit!
Dann habe ich auch noch im Netz gelesen, dass manchmal nicht der Key angenommen wird. Der erkennt ihn dann zwar aber druckt das komische Logo trotzdem noch.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gibt es alternativen?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Der Typ ist leider nicht dabei aber ich kann es ja mal mit einem ähnlichen versuchen. Habe allerdings ein Problem Gutenprint zu installieren.

The simplest way to compile this package is:

1. `cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Running `configure' takes awhile. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

2. Type `make' to compile the package.

3. Optionally, type `make check' to run any self-tests that come with
the package.

4. Type `make install' to install the programs and any data files and
documentation.

5. You can remove the program binaries and object files from the
source code directory by typing `make clean'. To also remove the
files that `configure' created (so you can compile the package for
a different kind of computer), type `make distclean'. There is
also a `make maintainer-clean' target, but that is intended mainly
for the package's developers. If you use it, you may have to get
all sorts of other programs in order to regenerate files that came
with the distribution.

Ab Punkt 2 hänge ich. Was muss ich da genau eingeben?

Habe folgendes versucht:

Code:
localhost:/home/christian # make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
localhost:/home/christian # make install
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.
localhost:/home/christian # make install /home/christian/Installationsquellen/"gutenprint-5.0.0"/
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann müsste Gutenprint schon dabei sein, allerdings unter anderen Namen.
Welche CUPS-Pakete hast du installiert?

MfG
misiu
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Habe

-cups
-cups-client
-cups-drivers
-cups-libs
-libgnomecups

auf meinem System.

EDIT: Habe mich in CUPS mal ein bischen reingelesen. Habe meinen Drucker da eingerichtet. Aber beim Testdruck bekomme ich immer den Fehler: "Quota limit reached."
 

misiu

Moderator
Teammitglied
cups-drivers-stp - Gimp-Print drivers for CUPS (Gimpprint->Gutenprint)
, allerdings weiss ich nicht, ob sich der Name seit SuSE 10 nicht
geändert hat.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
misiu schrieb:
cups-drivers-stp - Gimp-Print drivers for CUPS (Gimpprint->Gutenprint)
, allerdings weiss ich nicht, ob sich der Name seit SuSE 10 nicht
geändert hat.

Ne, die Pakete finde ich nicht. Aber den von Grothesk genannten Drucker finde ich und kann ihn auch einrichten. Wenn ich das über CUPS mache, erhalte ich beim Testdruck aber die Meldung: "Quota limit reached"
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So, ich konnte das problem mit der Fehlermeldung lösen indem ich über Smart einfach noch ein paar CUPS Pakete installiert habe.

Der Testdruck funktioniert auch wunderbar. Aber wenn ich jetzt über KDE drucken möchte (z.B. Oo) sagt er mir: "Fehler beim drucken"

Vorher sagt mir Oo aber im "Drucken"-Fenster:

Name: Generic Printer
Status: Standarddrucker
Typ: SGENPRT

In Yast sieht mein Drucker jetzt so aus:

 
OP
S

Speedstar

Hacker
So, auch dieses Problem konnte ich lösen, indem ich meinen Benutzernamen Freigegeben habe.
Ich kann nun also drucken und es funktioniert alles.
Ich kann bloß leider keine Bilder ausdrucken, da der Treiber doch nicht ganz passt. Aber das reicht mir, denn Bilder kann ich auch direkt über den Druckereigenen kartenleser drucken.

Jetzt stehe ich vor noch einem problem.
Ich habe hier ein Netzwerk über einem Router und noch einen Rechner mit Suse10.2
Was muss ich jetzt bei diesem Computer im Cups einstellen damit er druckt und welchen User muss ich an meinem Cups (da wo der Drucker angeschlossen ist) freigeben? Muss ich da den Benutzernamen Freigeben oder die IP?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise brauchst du keine Benutzerfreigaben errichten.
Dein Rechner mit eingerichtetem Drucker ist schon normalerweise, als
CUPS-Server zu erreichen. Jetzt musst du den anderen Rechner einrichten,
also den CUPS-Client:
YaST->Hardware->Drucker->Hinzufügen->
über CUPS-Netzwerkserver drucken->CUPS nur Client
Bei Namen des Druckservers die IP des Rechners angeben, an dem der
Drucker angeschlossen ist.
Möglicherweise müssen die selben CUPS-Pakete installiert sein, wie
bei dem anderem Rechner, wo der Drucker dran hängt.

MfG
misiu
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Das werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren.

Ich habe allerdings noch ein problem. Ich bin mit den Druckereinstellungen so weit, dass ich Texte, auch mit farblich markierten Zeilen super drucken kann. Wenn ich aus meinem Browser aus drucke, wird das Linuxmaskottchen auch gut dargestellt.
Aber wenn ich Grafiken bzw. Fotos Drucken möchte, sind sie viel zu schwarz. Man kann dann kaum etwas darauf erkennen.

Ich vermute das hängt mit dem Treiber zusammen der nicht für den drucker ist (BJC-7004) !?

Wenn ich die Testseite von CUPS drucke, zeigt er mir die Farben als auch die SW übergänge korrekt an.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da die Testseite korrekt dargestellt wurde , müsste auch "normale"
Druck gehen. Deswegen solltest du die Einstellungen des Drucktreibers
überprüfen, z.B. im KDE Druckdialog:
Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Drucker->
Drucker Markieren, dann>Kartei Profile->Knopf "Einstellungen"->
Kartei "Treibereinstellungen".

MfG
misiu
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Soweit ich es da sehe sind die Einstellungen alle richtig. Zumindest genau so wie ich es bei CUPS eingestellt habe. Vielleich habe ich ja nen Denkfehler drin.

 
Oben