• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte ist tot - sie läuft überhaupt nicht mehr!

uku

Newbie
Hallo zusammen,
meine Festplatte ist hinüber, sie wird nicht einmal mehr vom Bios erkannt!
Um meine Daten eventuell doch noch retten zu können möchte ich versuchen mittels einer "neuen" Platine die Platte wieder zum laufen zu bringen.
Falls jemand von euch solch eine Platine oder die komplette Harddisk zu verkaufen hat würde ich mich sehr freuen.
Eine professionelle Datenrettung is ja nicht gerade kostengünstig.
Hier die Daten meiner Festplatte:
3,5" intern IBM Deskstar Model: IC35L060AVV207-0 ATA/IDE
61,4 GB P/N 07N9212
Falls jemand eine bessere Lösung zur Datenrettung hat wäre ich auch darüber überaus glücklich.

Gruß Ulrich
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
hast du vor, die Platte auseinander zu nehmen und an ne neue Elektronik zu stecken oder wie?

Wenn das nach sich zieht, dass du die Platte dafür aufschrauben musst: vergiss es lieber, weil dann sind die Daten wirklich für immer weg!

Wenn es wirklich sensible Daten sind, solltest du ja eigentlich ein Backup haben - aber wem sag ich das... ich mach ja selber viel zu selten welche....

Interessanter wäre, ob die Pladde noch von irgend ner LiveCD erkannt wird - weil das BIOS muss sie nicht zwingend erkennen, hauptsache Linux erkennt sie ;)

Hau mal n Knoppix rein und schau in der dmesg ob da irgendwas mit hda auftaucht:
dmesg | grep hda
 
OP
U

uku

Newbie
Hallo zusammen,
erstmal DANKE für eure Antworten!
Die Platte sagt wirklich keinen Muks mehr, aber ich werde es mal mit Knoppix versuchen. Man weiss ja nie.
Ich berichte dann wieder.
Vielleicht hat ja noch jemand anderse eine zündene Idee wie ich kostengünstig an meine Daten komme.

Gruß Ulrich
 
OP
U

uku

Newbie
Hallo jengelh,
nee Kein Muks? die dreht nicht mehr hoch?

Ich denke der einzige Weg geht über eine "neue" Platine oder eine komplette Platte mit identischer Platine.

Gruß Ulrich
 
Oben