• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] USB-Stick mit Speicherbegrenzung?

pekabe

Hacker
Hallo!

Habe mir einen USB-Speicherstift "cruzer micro" von SanDisk mit einer Kapazität von 1 GB gekauft. Er arbeitet mit USB 2.0. Klappt auch alles bestens, aber wenn ich mehr als 512 MB drauf speichern will, meldet Linux (SUSE 10.0), dass nicht mehr darauf geschrieben werden kann.

Als zweites OS habe ich noch Windows 2000 Professional auf dem PC. Windows zeigt die Speicherkapazität des Sticks mit 1 GB an, meldet aber bei 512 MB auch, dass er voll ist!

Bei einem Bekannten, der Windows XP verwendet, läßt sich der Stift über die 512 MB hinaus beschreiben.

Gibt es unter SUSE Linux 10.0 (und auch unter Win2000 Pro, aber das hier ist ja ein Linux-Forum...) eine Beschränkung für USB-Sticks auf 512 MB? Habe noch nie was davon gehört.

Vielen Dank für jeden Tipp!

pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte an einer falschen formatierung liegen. Versuche mal dein Stick neu
zu formatieren, mit FAT 16 oder 32 und probiere dann ihn zu beschreiben.

MfG
misiu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo misiu!

Danke für den Tipp. Der Gedanke kam mir mittlerweile auch, und es liegt tatsächlich daran. Der Stick ist im Auslieferungszustand mit FAT16 formatiert. Das klappt zwar unter WinXP, nicht aber unter Linux und Win2000. Ich habe ihn jetzt mit FAT32 formatiert. Dadurch läßt sich der gesamte Speicher nutzen, allerdings ist die Schreibgeschwinigkeit unter Linux trotz USB 2.0 zum Ermüden langsam. Das bekannte Problem. Nach umount und mount geht's aber flott.

Übrigens habe ich wegen des problems bei der SanDisk-Hotline angerufen. Zu Linux bekommt man leider keine Info, zu Win2000 bekam ich die - falsche - Hilfe, den Treiber für Win98 downzuloaden und zu installieren. Völliger Blödsinn, das Installationsprogramm meldet, dass kein Treiber notwendig sei und bricht ab. Die Hotline kann man vergessen.

Gruß,
pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für den Geschwindigkeit-Bug unter SuSE 10 gibts Abhilfe:
http://www.linux-club.de/faq/USB_-_FAQ_mit_Schwerpunkt_SuSE_9.3/10.x
 
OP
P

pekabe

Hacker
Super! Hat hervorragend funktioniert, jetzt spare ich mir das lästige umount/mount für meinen USB-Stick!

Gibt es so einen "Trick" auch für DVD-RAM? Hier helfe ich mir, indem ich ebenfalls umounte und danach mit
mount -t udf -o rw,noatime,async,users
mounte. Das funktioniert aber nicht zu hundert Prozent, die Geschwindigkeit sinkt dann doch plötzlich wieder auf fast null ab.

pekabe
 
Oben