• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot-Probleme nach Einbau von SATA-Brenner

Mentos

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Asus Mainboard mit einem SiI 3112 SATARaid-controller.
Daran hing bislang nur eine Festplatte. auf dieser Festplatte ist neben WinXP Suse 10.1 installiert. Das funktionierte auch alles zufriedenstellend.
Nun habe ich mir einen SATA-DVD-Brenner von Samsung gekauft. Fortan bootet Suse nicht mehr.
Auch der versuch einer Neuinstallation schlug fehl, da ich nicht mal bis ins Installationmenu kam.
Wenn ich den DVD-Brenner abklemme, bootet das System wieder einwandfrei.

Muß ich jetzt jedes mal, wenn ich linux benutzen möchte, meinen Brenner abklemmen?

Gruß,
Mentos
 
OP
M

Mentos

Newbie
Also:
Im Standart-Boot-Vorgang kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, da ich auf keine Konsole komme.

Im "failsafe-mode" sind seine letzten Worte folgende:

ata1: dev 0 ATA-6,max UDMA/133, "soundsoviele" sectors: LBA48
ata1: qc timeout (cmd 0xef)
ata1: failed to set xfermode, disabled
ata1: dev 0 configured for UDMA/100
scsi0: sata_sil

ata2: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113)
ata2: dev 0 ATAPI, max UDMA/33
ata2: qc timeout (cmd 0xef)
ata2: failed to set xfermode, disabled
ata2: dev 0 configured for UDMA/33
scsi1: sata_sil

Loading processor
loading thermal
FATAL: Error inserting thermal(/lib/modules/2.6.16.13-4-default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): No such device
FATAL: Error inserting fan(/lib/modules/2.6.16.13-4-default/kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device

Loading reiserfs
Waiting for device /dev/sda8 to appear:...............................................not found
-- exiting to /bin/sh
$

Damit lande ich auf einer shell, in der ich nichts eingeben kann(vermutlich hat er die tastatur noch nicht erkannt).
/dev/sda8 ist die linux-root partition.

Vorher versucht er noch diverse sachen mit SATA und IRQ 11,
sagt "Nobody seems to care", versucht "irqpoll"-mode, probiert verschiedene sachen auf IRQ 11 aus und
disabled den dann schließlich.
 

admine

Ultimate Guru
Kann es evt. sein, dass aus deinem /dev/sda, auf welchem auch Linux liegt, nach dem Einbau des Brenners /dev/sdb geworden ist und der Brenner nun /dev/sda ist?

Kannst du das System über die Install-CD/DVD booten?
- von CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl wird das bereits installierte System erkannt
- und du kannst diesem im Punkt "Andere ..." starten lassen.
- dann mal mit "fdisk -l" schaun, wie die Bezeichnungen im System sind

Bestätigt sich meine Vermutung, musst du das in diversen Configs anpassen:
/etc/fstab, /boot/grub/menu.lst evt. auch in /boot/grub/device.map
 
stöpsel doch mal spaßeshalber die beiden SATA-Anschlüsse auf dem Board um, also einfach tauschen. Vielleicht wird dann dadurch die Zuordnung eine andere.
 
OP
M

Mentos

Newbie
Das System bootet leider auch nicht von der Installations-DVD.
Und der tip mit dem Umstecken der kabel hat zwar die reihenfolge der geräte im SATA-Controler geändert, hatte aber leider auch keinen positiven Einfluß auf das Problem.
Im Zweifelsfall muß ich halt immer, wenn ich unter Linux arbeiten muß, den Brenner einfach abziehen. Dann funktionierts ja. Brauche den Brenner unter Linux auch nicht wirklich. Ist halt nur nervig, ständig den Rechner auf und zu zu machen. Aber Hauptsache, ich kann arbeiten.
Trotzdem danke für eure bemühungen..

Gruß, mentos
 
Oben