• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Einrichtung von Soundblaster AWE 64

gochx

Newbie
Hallo,

bin absoluter LINUX (Suse 10.2) Anfänger, aber habe immerhin schonmal Internet und Grafikkarteneinrichtung hinbekommen.

Bei der Soundkarte (Soundblaster AWE64) scheitere ich jetzt jedoch nach allen Regeln der Kunst:

alsaconf bringt folgende Meldung:
Loading driver...
starting sound driver: sbaweFATAL: Error inserting snd_sbawe (/lib/modules/2.6.18.2.-34-default/kernel/sound/isa/snd-sbawe.ko): No such device
failed
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such device

Vielleicht kann mir jemand helfen!

P.S.: Gibts eigentlich nicht eine zuverlässige Ressource für Treiberinstallationen. Ich such mich echt dumm und dusslig um die entsprechenden HowTos zu finden (Drucker, usw.)
 
OP
G

gochx

Newbie
also vielleicht bin ich zu doof für linux, aber ich sitz immer noch an der soundkarte.
wenn ich das gleiche unter yast probiere kommt ne ähnliche meldung:

Das Kernelmodul snd-sbawe für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden.

Ich finde das auch nirgends bei mir. Muss ich da noch was runterladen oder wie geht das???
 
OP
G

gochx

Newbie
ich will ja echt nicht nerven oder so, aber bin echt am verzweifeln. hab wirklich jedes howto durchgehackt das ich gefunden habe und nix geht. dabei vermute ich das es doch an was relativ einfachem liegen muss wenn er nur diese eine datei (???) nicht findet.

Hat keiner ne Idee wie das funktioniert?
 
OP
G

gochx

Newbie
nachdem mir noch immer niemand geantwortet hat und ich noch immer vor dem gleichen problem sitze versuch ich's hier nochmals:

weiß denn niemand was ich falsch mache?

ALSA bringt doch sogar: OK, sound driver is configured.
erst beim befehl "starting sound driver" kommt die fehlermeldung!

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand zumindest nen tip geben könnte wo ich weitersuchen könnte
 
OP
G

gochx

Newbie
Hallo nochmal,

also nachdem das alles nix geholfen hat, hab ich jetzt versucht das ganze mal wie auf der alsa homepage beschrieben selbst zu installieren. schon beim compilieren vom alsa-driver-*** wir auf
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Creative+Labs&card=Sound+Blaster+64+Value.&chip=sb16%2C+emu8000&module=sbawe
beschrieben tritt aber so weit ich das sehe ein fehler auf. Fehlt mit da noch irgendein modul?

Hier ist die Ausgabe (bzw. der letzte teil davon)

Code:
config.status: include/autoconf-extra.h is unchanged
Hacking autoconf.h...
make[1]: Entering directory `/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/acore'
gcc -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include  -I/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include -I/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2 -I/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include -I/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/asm-i386/mach-default -O2 -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -D__SMP__ -DCONFIG_SMP -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -DALSA_BUILD -nostdinc -iwithprefix include -DMODVERSIONS -include /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/modversions.h  -DKBUILD_BASENAME=hpetimer   -c -o hpetimer.o hpetimer.c
cc1: error: /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/modversions.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/rwsem.h:24,
                 from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h:42,
                 from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/sched.h:57,
                 from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/module.h:9,
                 from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/adriver.h:45,
                 from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/sound/driver.h:42,
                 from hpetimer.c:22:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h: In function ‘__down_read’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:104: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h: In function ‘__down_write_nested’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:156: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h: In function ‘__up_read’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:198: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:192: warning: unused variable ‘tmp’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h: In function ‘__up_write’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:224: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h: In function ‘__downgrade_write’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/rwsem.h:249: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
In file included from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/sched.h:57,
                 from /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/module.h:9,
                 from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/adriver.h:45,
                 from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/sound/driver.h:42,
                 from hpetimer.c:22:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h: In function ‘down’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h:105: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h: In function ‘down_interruptible’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h:130: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h: In function ‘down_trylock’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h:155: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h: In function ‘up’:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include2/asm/semaphore.h:179: error: expected ‘:’ or ‘)’ before ‘hpetimer’
In file included from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/adriver.h:677,
                 from /home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/include/sound/driver.h:42,
                 from hpetimer.c:22:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/pci.h: At top level:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/pci.h:500: error: expected identifier or ‘(’ before numeric constant
make[1]: *** [hpetimer.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/acore'
make: *** [compile] Fehler 1
rm -f /lib/modules/0.0.0/misc/snd*.*o /lib/modules/0.0.0/misc/persist.o /lib/modules/0.0.0/misc/isapnp.o
make[1]: Entering directory `/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/acore'
mkdir -p /lib/modules/0.0.0/misc
cp snd-hpet.o snd-hwdep.o snd-page-alloc.o snd-pcm.o snd-rawmidi.o snd-timer.o snd.o /lib/modules/0.0.0/misc
cp: Aufruf von stat für „snd-hpet.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-hwdep.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-page-alloc.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-pcm.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-rawmidi.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-timer.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [_modinst__] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/acore'
make: *** [install-modules] Fehler 1
 

Falkenstein

Hacker
Du brauchst a) eine passende /etc/isapnp.conf die ca. so aussieht:

Code:
18:22 lennon:/etc # cat isapnp.conf
# $Id: pnpdump_main.c,v 1.27 2001/04/30 21:54:53 fox Exp $
# Release isapnptools-1.26
#
# This is free software, see the sources for details.
# This software has NO WARRANTY, use at your OWN RISK
#
# For details of the output file format, see isapnp.conf(5)
#
# For latest information and FAQ on isapnp and pnpdump see:
# http://www.roestock.demon.co.uk/isapnptools/
#
# Compiler flags:  -DREALTIME -DHAVE_PROC -DENABLE_PCI -DHAVE_SCHED_SETSCHEDULER -DHAVE_NANOSLEEP -DWANT_TO_VALIDATE
#
# Trying port address 0273
# Board 1 has serial identifier f7 00 47 e5 b4 c3 00 8c 0e

# (DEBUG)
(READPORT 0x0273)
(ISOLATE PRESERVE)
(IDENTIFY *)
(VERBOSITY 2)
(CONFLICT (IO FATAL)(IRQ FATAL)(DMA FATAL)(MEM FATAL)) # or WARNING

# Card 1: (serial identifier f7 00 47 e5 b4 c3 00 8c 0e)
# Vendor Id CTL00c3, Serial Number 4711860, checksum 0xF7.
# Version 1.0, Vendor version 1.0
# ANSI string -->Creative SB AWE64 PnP<--
# Vendor defined tag:  73 02 45 00
#
# Logical device id CTL0045
#     Device supports vendor reserved register @ 0x38
#     Device supports vendor reserved register @ 0x3d
#     Device supports vendor reserved register @ 0x3f
#
# Edit the entries below to uncomment out the configuration required.
# Note that only the first value of any range is given, this may be changed if required
# Don't forget to uncomment the activate (ACT Y) when happy

(CONFIGURE CTL00c3/4711860 (LD 0
#     ANSI string -->Audio<--
 (INT 0 (IRQ 5 (MODE +E)))
 (DMA 0 (CHANNEL 1))
 (DMA 1 (CHANNEL 5))
 (IO 0 (SIZE 16) (BASE 0x0220))
 (IO 1 (SIZE 2) (BASE 0x0330))
 (IO 2 (SIZE 4) (BASE 0x0388))

#     End dependent functions
 (NAME "CTL00c3/4711860[0]{Audio               }")
 (ACT Y)
))


(CONFIGURE CTL00c3/4711860 (LD 1
#     Compatible device id PNPb02f
#     ANSI string -->Game<--
 (IO 0 (SIZE 8) (BASE 0x0200))

#     End dependent functions
 (NAME "CTL00c3/4711860[1]{Game                }")
 (ACT Y)
))


(CONFIGURE CTL00c3/4711860 (LD 2
#     ANSI string -->WaveTable<--
 (IO 0 (SIZE 4) (BASE 0x0620))
 (IO 1 (SIZE 4) (BASE 0x0a20))
 (IO 2 (SIZE 4) (BASE 0x0e20))

#     End dependent functions
#     Vendor defined tag:  75 01 e4 92 07 0f
 (NAME "CTL00c3/4711860[2]{WaveTable           }")
 (ACT Y)
))
# End tag... Checksum 0x00 (OK)

# Returns all cards to the "Wait for Key" state
(WAITFORKEY)

Erstellt mit "pnpdump > /etc/isapnp.conf"

b)
Die passenden Parameter in der Datei "/etc/modprobe.d/sound"
Die kann ich jetzt aber so auf die Schnelle nicht mehr rekonstruieren.
Kompiliert werden muss da nischt.
 

Falkenstein

Hacker
Ok, die isapnp.conf ist entbehrlich wenn man den Parameter isapnp=1 übergibt. Allerdings werden dabei glaub ich die beiden Adressen 0xa20 und 0xe20 nicht übergeben, die hatte ich händisch eingefügt, die findet pnpdump nicht.
Komisches Phänomen: Sobald ich meinen Onboard-Sound deaktiviere (Ausjumper oder im BIOS ausschalte) geht auch die AWE 64 nicht mehr.
 

Falkenstein

Hacker
Ok so gehts ganz einfach.
1) Onboard sound auf Off jumpern
2) PnP im BIOS auf Off. (mit "Delay transaction" geht die Karte auch nicht)
3) Hardwareschlüssel CTL1745irgendwas in /var/lib/hardware/udi löschen
4) Karte mit alsaconf einrichten

Fertig.
die isapnp.conf braucht man übrigens auch nimmer.
 
OP
G

gochx

Newbie
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber die Karte geht trotzdem nicht. Finde auch die CTL1745irgendwas Datei nirgends. Problem ist nach wie vor das gleiche.

Gibt es denn keine verständliche Anleitung wie man unter Linux ne Soundkarte installiert? Macht langsam nämlich keinen Spass mehr und ich bin mittlerweile schon fast wieder zu meiner windows installation übergegangen. da wirkt der grub startmonitor fast nur noch störend.

Ich bin wirklich nach wie vor hochmotiviert mich in linux einzuarbeiten. aber es ist schon frustrierend wenn man schon bei der installation der einfachsten sachen scheitert (und das nach monaten rumgewurschtel!!!)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Besorg dir einfach eine gebrauchte Soundblaster. Die Dinger kosten doch nix.

Die Karte die du da hast läuft über ISA? Hab mit alten ISA-Karten bei modernen Distributionen auch gerne Probleme. Ich glaube, die ISA-Module sind da tw. nicht mehr dabei.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mal eine blöde Frage kann es sein das du eine Soundchip zu deiner Soundkarte hast und der im Bios noch nicht disabled ist?

cu
 

Falkenstein

Hacker
Hatte die SB AWE64 Value kürzlich am laufen allerdings lief arts damit nicht.
14 Euro oder sowas für ne Terratec 5.1 Fun waren nicht zuviel verlangt. :D
 
Oben