• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

läuft der CLP-510?

Chris

Member
Hallo,

kurze Frage, kurze Antwort:

Ich überlege mir hier einen Samsung CLP 510 zu erwerben. Leider weiß ich noch nicht, ob der auch von Linux (SuSE oder Debian/(K)Ubuntu) unterstützt wird.
Warum ich frage: Auf linuxprinting.org steht, dass der Drucker "Partially" laufen würde. Dort werden auch von Problemen berichtet.
Andererseits sagt mir der Support von Samsung aber, dass der Drucker eigentlich laufen sollte. Auf die Frage nach den Problemen, die auf linuxprinting.org angesprochen werden, gab man mir zur Antwort, dass das nicht mehr gelten würde/dass eine Fehlkonfiguration vorliegen würde und man das dann alles einrichten könne.

Was stimmt jetzt? Erfahrungen? Anmerkungen?

MfG und Danke in Voraus
Christian
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wie wärs mit Hersteller selbst?:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=CLP-510&fileType=DR&language=
 

Piloboy

Member
Habe den unter SUSE 10.1 und Ubuntu am laufen.
Unter Suse recht einfach mit dem Samsung Installer unter Ubuntu Edgy Eft funktionierte der Installer nicht, musste per Hand hinwürgen.
Meine Probleme sind das ich per Treiber den Duplexdruck nicht steuern kann, bei anderen funktioniert es aber!
Sonst läuft der astrein.
 

Biff

Member
Unter 10.0 lief er ohne Duplex Druck, aber er lief. Unter 10.1 ging er mal, mal wieder nicht :shock: . Unter 10.2 lässt sich der Samsung Installer nicht mal mehr zur Installation überreden :evil: . Es gab bereits mehere Threads zu diesem Drucker letztes Jahr, in denen immer wieder von Problemen berichtet wurde, aber auch von Erfolgen. Das komische ist, auf meiner Testinstallation von Ubuntu Edgy Eft läuft das Gerät einwandfrei. Der Installer hat hervorragend funktioniert :shock: . Da Piloboy von genau dem Gegenteil berichtet hat, verstehe ich die Welt so langsam aber sicher nicht mehr. Schade, dass Samsung es nicht schafft, einen guten Treiber für Linux zu liefern. Die Druckergebnisse sind nämlich schnell, gut und sauber (unter Windows! :cry: ).
 

Piloboy

Member
Habe grade nochmal versucht den aktuellen Treiber zu installieren

Code:
install.sh: 1232: source: not found
ERROR: HARDWARE_PLATFORM undefined, execution aborted

Dies ist das Ergebniss :(
 
OP
C

Chris

Member
Ehrlich gesagt hört sich das nach einem Bash-Problem an. Probier man einfach ein source in der Bash einzugeben.
 
Oben