• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus konfigurieren

Thuri

Newbie
Hallo allerseits

Bin vor wenigen Tagen vom ärgerlichen WinXP auf Linux umgesiedelt, also ein totaler Anfänger ohne grosse Ahnung.

Nun folgendes. Unter XP benutzte ich einen Trackball und dieser wurde auch von Linux als solcher angenommen. Doch seit heute benutze ich wieder meine Logitech MX 1000 Laser. Ich habe lediglich das System runtergefahren, Stecker gezogen und neuen eingesteckt, System gestartet. Die Maus funbktioniert zwar und ist unter "Einstellungen > Kontrollzentrum > Angeschlossene Geräte > Maus" auch als solche eingetragen. Doch wenn ich unter YaST nachsehe, ist da immer noch der Trackball eingetragen. Ist irgendwie nicht ganz sauber dunkt mich. Wie kann ich das ändern? Wenn ich dort auf Ändern klicke bekomme ich zwar eine Liste von Mäusen, aber die MX 1000 ist dort nicht aufgeführt. Wie also kann ich das beheben?

Danke für eure Hilfe!
Ciao Thuri
 

versa

Member
Es gibt in der Treiberdatenbank nicht für jede Maus einen Eintrag, meist werden die Funktionen durch generische Treiber abegdeckt. Wenn einzelne Funktionen nicht klappen kann man das meist recht einfach in der xorg.conf ändern. Wenn es funktioniert, solltest Du Dir da keine Sorgen machen, das ist normal...

Zum Trackball, ich bin mir da nicht sicher, es kann aber sein, dass der bereits erkannte Trackball installiert bleibt (logisch) und somit bei Neuanschluss zur Verfügung steht. Hast Du das schon probiert?

Ciao,
versa
 
Oben