• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Was nicht funst: Realtek 8139/810x Fast Ethernet:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

druide

Newbie
Neuinstallation Suse 10.2 auf Notebook Medion (Aldi-Sachen mit Intel centrino duo.
Alle Updates bis 28.12. erledigt.
Was nicht funst: Realtek 8139/810x Fast Ethernet:
Erscheint als Wistron Ethernet Modulname r8169
Die Kontrollleuchte an meinem Ethernetsplitter blinkt beim einstecken permanent. Hardwarefehler ausgeschlossen, unter Widof läuft Etherent
Verschiedenste Einstellungen probiert:
Mit / ohne Networkmanager mit Dhcp/ oder Festadresse
Verschiedene Startparamater
Was funst: Wlan, aber nur wenn ich vorher unter Windof das W-lan mit der Taste aktiviere. Geht das auch anders?
Netzwerkeinstellung für beide Karten: Bei Suse ist die Einstellung "Start bei Kabelverbindung" Adresse per DHCP. Einwahl Kinternet
Ich habe die verschiedensten Einstellungen getestet auch mit Networkmanager, fester Adressvergabe, starten beim Systemstart etc. Im Bios steht für die Karten enable.
# rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 01)
eth0 configuration: eth-id-00:16:d3:61:c4:8f done
eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
eth1 configuration: wlan-bus-pci-0000:06:00.0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . . . done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 01)
eth0 configuration: eth-id-00:16:d3:61:c4:8f
eth0 is controlled by ifplugd waiting
eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
eth1 configuration: wlan-bus-pci-0000:06:00.0
eth1 is controlled by ifplugd done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done

Auf einem Acer Aspire 3000 läuft die gleiche Konfiguration problemlos. Man darf nur nicht beide Verbindungen (w-lan + lan) gleichzeitig starten. Also:Bei W-Lan Lankabel raus!

Hat jemand einen Tip
Gutes neues Jahr Bernd

Seid dem letzten Update am 2.06. funst es mit Modul r1000.
Warum? Weiss ich nicht.
Möglicherweise liegt es daran: Ich fahre Citroen und Citroen verwendet Linux?
 
A

Anonymous

Gast
Gib mir mal folgende Ausgaben:

Code:
cat /etc/SuSE-release

uname -r

Außerdem die _genaue_ Bezeichnung des Notebooks, "Medion" ist etwas zu wenig, das Ding hat doch sicher eine Typenbezeichnung.

Vielleicht gibt es einfache Lösungen für beide Probleme, das Problem mit dem WLAN-Schalter ist sehr wahrscheinlich ganz einfach zu lösen.

Greetz,

RM
 

sunfreak

Newbie
Hi druide,

haste das Problem geloest?

Ich hab hier das gleiche, raufe mir schon die Haare. An einem Linksys Router als Switch ging's mit Fastethernet, an einem Speedport W701 beim Nachbarn nicht mehr. Nach einem s2ram auch am Linksys nicht mehr.
Unter Windoofs geht's natuerlich, da hat sich Linux beim Nachbarn als Computerneuling gleich disqualifiziert.
Jetzt rennt er erst mal mit Vista los, muss sich Virenschutz kaufen. Bloed gelaufen.

Gruesse,
Juergen
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du Hilfe willst, dann beantworte die Fragen, die ich in meiner ersten Antwort gestellt habe.

Zusaetzlich waere die Ausgabe von

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard

nicht schlecht.

Greetz,

RM
 

sunfreak

Newbie
Hallo RM,

da der Schleppi nun beim Nachbarn weilt, wird's schwer mit dem hwscan, aber die anderen Sachen hab ich:

Typ: Medion 98200

$ cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2

$ uname -r
2.6.18.8-0.1-default

Ich habe hier noch eine rsync-Sicherung der ganzen Installation, aber leider ohne /proc und /sys. Kann ich dir davon 'was anbieten?
Die boot.msg von /var/log hab' ich mal unter http://juergen.lennefer.de/boot.msg
zum Reingucken abgelegt.

Ich bekomme die Kiste aber in der letzten Aprilwoche wieder zu mir, zum Weitertesten. Dann kann ich weitere Daten liefern.

Cheers,
Jürgen
 

sunfreak

Newbie
Hi,

Ich möchte das Verhalten des Netzwerkinterfaces noch genauer beschreiben.

Beim Einschalten des Laptop und beidseitig eingestecktem RJ45-Kabel leuchtet die grüne Lampe an der RJ45-Buchse. Sie bleibt solange an, bis der Kernel die USB-Devices erkennt. So ca. bei "<6>usb 5-8: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 4" geht sie dann aus. Kurz vorher ist die ">eth0: RTL8101e" erkannt worden. Das könnte zusammenhängen.
Die Fehlermeldungen in der boot.msg bzgl. der zd1211rw sind aktuell nicht mehr da, weil ich das Modul ge"blacklisted" habe. Danach war das Verhalten der Realtek 8139 aber gleich geblieben.
Blacklisten des ehci_hcd Modules hat nur gebracht, dass die Platte nicht mehr sauber erkannt wurde (Timestamp des letzten fsck) und deswegen bei jedem Start ein fsck gemacht wurde. War nur so 'ne Idee, weil der ehci-Treiber mir woanders schmal Probleme gemacht hat (SuSE 9.3).

Interessanterweise hat Vista das Interface zweimal nicht wieder eingeschaltet bekommen nach dem Linuxboot, so dass ich den Akku-Rausnehm-Reset anwenden musste, um überhaupt wieder Netzwerk zu bekommen.

Interessant ist auch, dass ich die ganze Neuinstallation von OS10.2 problemlos inkl. der Update übers Netzwerk bei mir zu Hause (am Linksys-Router) durchgeführt und auch danach noch fast eine Woche lang abends mit smart noch Pakete und Updates eingebarcht habe. Erst ganz zuletzt hatte ich auch beim Testen mit s2ram Ausfälle der Netzwerkkarte.

Grüße,
Jürgen
 
A

Anonymous

Gast
OK, Schuss ins Blaue.

Blackliste mal das aktuell verwendete Modul Deiner Netzwerkkarte und versuche es mit dem Treiber "r1000" von Realtek, der koennte besser funktionieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ein passendes Kernelmodul fuer openSUSE 10.2 und Kernel 2.6.18.8-0.1-default findest Du hier.

r1000-kmp-default-1.05_2.6.18.8_0.1-2.1.i586.rpm

Danach einfach in Yast eintragen, dass das Modul r1000 verwendet werden soll.

Findest Du unter "Hardwaredetails" IIRC.

Greetz,

RM
 

silencer

Newbie
Hallo,

Ich habe auch das Problem...

Es handelt sich um ein Medion MD98200

Leider funktioniert keine Art von Netzwerk (weder Kabel noch wlan)

/usr/sbin/hwinfo --netcard
Code:
 /usr/sbin/hwinfo --netcard
26: PCI 400.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8136
  Unique ID: rBUF.Kj1EkInWL62
  Parent ID: qTvu.bQ30eTbcr+3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0
  SysFS BusID: 0000:04:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Wistron Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136
  SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
  SubDevice: pci 0x1053
  Revision: 0x01
  Driver: "r1000"
  Driver Modules: "r1000"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0x3000-0x3fff (rw)
  Memory Range: 0xd6000000-0xd6000fff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd2000000-0xd201ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 169 (170 events)
  HW Address: 00:16:d3:81:1f:c5
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008136sv000017C0sd00001053bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: r1000 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r1000"
  Driver Info #1:
    Driver Status: r8169 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (PCI bridge)

Da ich nicht updaten kann springe ich auch noch mit dem alten Kernel rum. Ich habe auch schon das modul r1000 probiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Wlan funktioniert auch nicht da habe ich schon die module zd1211rw und zd1211b probiert.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Pete
 
OP
D

druide

Newbie
Hallo Rain_Maker, leider komme ich erst heute dazu mich wieder in die
Tiefen meines Edv-System zu begeben.
Hier erst mal die Daten:
TYP: Medion 98000 mit DVB-T MSN:30006311

cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)

uname -r
2.6.18.8-0.1-default
Bisheriges Modul: r8169
Das Modul r1000 habe ich installiert und aktiviert. Keine Verbindung.
Da in meinem Bürorechner seit Heute die Festplatte kaputt ist, habe ich mein Notebook z.Z. als einziges "Produktivsystem" Ich mache jetzt keine Experimente!

Aber vielen Dank für die Anregungen.

Guat Goan Bernd
 
A

Anonymous

Gast
Wurde das Modul r8169 auch in die blacklist eingetragen?

Code:
su

Passwort

cd /etc/modprobe.d/

cp blacklist backup.blacklist

=> NIE ohne backup!

Danach als root die Datei mit einem Texteditor öffnen (z.B. kdesu kate /etc/modprobe.d/blacklist) und folgende Zeile ans Ende eintragen.

Code:
blacklist r8169

Danach sollte man sicherheitshalber das Modul r8169 mit modprobe -r 8169 entladen und das Modul r1000 mit modprobe r1000 laden (beides _natürlich_ als root uns das muss auch nur dieses eine mal gemacht werden).

Wenn ausserdem in Yast unter den Hardwaredetails zur Netzwerkkarte als zu verwendendes Modul r1000 eingetragen ist, dann kann man nun erst sicher sein, daß es auch verwendet wird.

Erst wenn dann nichts geht, war die Idee die falsche und man kann das Backup wieder über die blacklist-Datei drüberkopieren.

Greetz,

RM
 

sunfreak

Newbie
Hallo Rain_Maker,

Module r1000 funzt wie von dir beschrieben. Allerbesten Dank.

Für die anderen:

Verwirrend war immer wieder, dass nach Starten von openSUSE mit dem r8169 Modul die Connect-LED an der Schnittstelle ausging und dann auch durch einen oder mehrere Hardreset oder mehrfaches Starten von Vista nicht mehr zum Leben zu erwecken war. :?
Erst ein Entfernen des Akkus ohne angeschlossenes Netzteil und für mehr als 20 Sekunden hauchte dem NIC wieder Leben ein. Sehr komisches Verhalten!!!:roll:

Gruß,
Jürgen


PS: Ach ja, wen's noch interessiert:
Code:
# /usr/sbin/hwinfo --netcard
26: PCI 400.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8136
  Unique ID: rBUF.Kj1EkInWL62
  Parent ID: qTvu.bQ30eTbcr+3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0
  SysFS BusID: 0000:04:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Wistron Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136
  SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
  SubDevice: pci 0x1053
  Revision: 0x01
  Driver: "r1000"
  Driver Modules: "r1000"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0x3000-0x3fff (rw)
  Memory Range: 0xd6000000-0xd6000fff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd2000000-0xd201ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 169 (163091 events)
  HW Address: 00:16:d3:80:2e:e9
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008136sv000017C0sd00001053bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: r1000 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r1000"
  Driver Info #1:
    Driver Status: r8169 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (PCI bridge)
 
A

Anonymous

Gast
sunfreak schrieb:
Hallo Rain_Maker,

Module r1000 funzt wie von dir beschrieben. Allerbesten Dank.

Buedde.


sunfreak schrieb:
Für die anderen:

Verwirrend war immer wieder, dass nach Starten von openSUSE mit dem r8169 Modul die Connect-LED an der Schnittstelle ausging und dann auch durch einen oder mehrere Hardreset oder mehrfaches Starten von Vista nicht mehr zum Leben zu erwecken war. :?
Erst ein Entfernen des Akkus ohne angeschlossenes Netzteil und für mehr als 20 Sekunden hauchte dem NIC wieder Leben ein. Sehr komisches Verhalten!!!:roll:

Verwirrend => ja.

Etwas absolut Neues => nein, siehe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221322&highlight=forcedeth

Es gibt einige sehr seltsame "Wechselwirkungen", die man nicht vermuten wuerde.

Greetz,

RM
 
OP
D

druide

Newbie
Hallo liebe Mitleidenden, ich weiss nicht warum, aber seit dem letztem Update ( 02.06.2007) funst die Lankarte. Benutztes Modul: R1000.
Nach dem Motto: Es fügt sich. Jetzt kann ich die Windowspartition endlich löschen. Jetzt haben wir in unserer Familie ( 4 Rechner ) keinen MS-Windows_Rechner mehr. Es ist einfach wunderbar: Alles gesund, Frau an der Arbeit, Kinder gut in der Schule. Was will Mann mehr?
Übrigens: Ich teste im Produktivsystem eine recht gutes, in Java geschriebenes Buchhaltungsprogramm: http://www.willuhn.de/projects/syntax/ Wenn dann der Idea Export für das Finanzamt funst: Perfekt.
Guat Goan Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben