• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe 300GB Maxtor kein delet und kopie

bladi

Newbie
Hallo
Ich habe eine externe 300GB Maxtor HD. Diese kann ich unter Suse10.2 problemlos sehen und auch teilweise bedienen. Wenn ich aber versuche ein File von Suse aus da drauf zu löschen oder moven oder kopieren geht das nicht. Ich habe auch gesehen, dass es nur leserechte auf diese Platte gibt als root und als User. Ich kann aber diese Rechte nicht entsprechend ändern. Ich erhalte immer die Meldung das ich die Berechtigung für dieses Drive oder File nicht ändern könne, auch als root nicht..

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüsse
bladi
 
Kann es vielleicht sein, dass du die Festplatte noch auf NTFS-Dateisystem hast?
Dann wäre es logisch, da SuSE normalerweise darauf nur lesen kann und nicht schreiben.
 

LoWang

Member
windows kennt keine Dateirechte wie Linux...daran kann es nicht liegen.
Die Platte wurde von einem anderem User unter Linux mit daten bespielt und du hast keine rechte darauf oder du hast zuvor andere user und passwörter auf deinem system benutzt....melde dich mit dem richtigen user/passwort an und du kannst die daten verändern.
 

Juan_Lutz

Hacker
bladi schrieb:
Hallo
Ich habe eine externe 300GB Maxtor HD. Diese kann ich unter Suse10.2 problemlos sehen und auch teilweise bedienen. Wenn ich aber versuche ein File von Suse aus da drauf zu löschen oder moven oder kopieren geht das nicht. Ich habe auch gesehen, dass es nur leserechte auf diese Platte gibt als root und als User. Ich kann aber diese Rechte nicht entsprechend ändern. Ich erhalte immer die Meldung das ich die Berechtigung für dieses Drive oder File nicht ändern könne, auch als root nicht..

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüsse
bladi

Hallo,
Tja ich habe hier zwei externe Festplatten eine AVALON 320 GB von (Angebot Plus 04.01.06) und eine TARGA 300GB (Lidl Angebot Sept. 2006)
Beide mit NTFS und beide unter WXP betriebsbereit.


PROBLEM: wie oben beschrieben, unter Linux nur lesen ist möglich.

Mit der TARGA Festplatte:
bonsai-arigato:/ # fdisk -l
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 3327 26724096 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 3328 3458 1052257+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda3 3459 9729 50371807+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 3459 5966 20145478+ 83 Linux
/dev/hda6 5967 9729 30226266 83 Linux

Platte /dev/sdc: 300.0 GByte, 300069052416 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 36481 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdc1 1 36481 293033601 7 HPFS/NTFS

bonsai-arigato:/ # mkdir /media/usbdisk
bonsai-arigato:/ # mount -t vfat /dev/sdc1 /media/usbdisk
mount: /dev/sdc1 ist bereits eingehängt oder /media/usbdisk wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/sdc1 auf /media/TargaHardBox eingehängt


mtab zeigt:
/dev/hda5 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda6 /home ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
/dev/sdc1 /media/TargaHardBox ntfs rw,nosuid,nodev,sync,uid=1000 0 0


Hat jemand Rat?
grüße
J.-L.
 

LoWang

Member
OOOoooops,
NTFS wird standardmäßig nicht von SUSe unterstützt (es kann nur gelesen werden), das muß man selber einrichten siehe Wikipedia. FAT Partitionen sind unter Linux unproblematisch da man schreib und lesezugriff hat.
 

Juan_Lutz

Hacker
LoWang schrieb:
OOOoooops,
NTFS wird standardmäßig nicht von SUSe unterstützt (es kann nur gelesen werden), das muß man selber einrichten siehe Wikipedia. FAT Partitionen sind unter Linux unproblematisch da man schreib und lesezugriff hat.

Mmmmmmmh.............. :? ist es so das die einzige Lösung möglich bedeutet eine ext3 Formatierung der externe Festplatte?

Also NTFS weg und ext3 rein. Es funtz mit eine native Linux Partitionierung..... Windoof ade. :p

Danke und Grüße,
J.-L.
 

LoWang

Member
Nein ist sie nicht du kannst SUSe schon NTFS bei bringen. Du mußt jetzt nicht alles plätten und neu formartieren
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dein Stichwort ist ntfs-3g, aber dieser Treiber ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht und auch nicht zu empfehlen.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Fakt ist dass ntfs-3g noch Beta ist. Jedoch der Teil des Treibers, der für das Schreiben zuständig ist, ist fertig. Sollte daher keine Fehler aufweisen, trotzdem bleibt die Benutzung auf eigene Gefahr.
 
Oben