• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallationsfrage

maarkito

Newbie
Hallo!

Ich möchte gerne bei einem Freund Linux installieren, derzeit habe ich bei ihm Windows XP Professional installiert, allerdings muss ich regelmässig neu installieren, da er sich - wie auch immer - alles zerschiesst. Mal hier ein Klick, mal da ein Klick, Firewall versehentlich deaktiviert, Anti-Virus Programm versehentlich deinstalliert! und so weiter.

So langsam bringt es auch keinen Spass mehr immer wieder neu zu installieren.


Nun ja, jedenfalls habe ich mit dem Gedanken gespielt openSUSE 10.2 bei ihm als einziges OS zu installieren. Ich hatte selbst früher Linux als Betriebssystem gehabt, bin allerdings aufgrund fehlender Treiberunterstützung zurück zu MS Windows gegangen.

Da es leicht peinlich wäre - und vor allem unnötige Arbeit machen würde, wenn ich openSUSE bei ihm installieren würde, und er dann seine Standardprogramme nicht mehr nutzen könnte, weil es keine Unterstützung gibt, ... frage ich einfach mal hier im Forum nach ob mit openSUSE 10.2 folgendes möglich ist.


Wir haben ein kleines Netzwerk:

Speedport W-LAN DSL-Modem per LAN Kabel an seinen PC angeschlossen, ich greife von einem anderen PC per W-LAN USB Stick auf das DSL Modem direkt zu.

In 14 Tagen wird der Speedport durch die Eumex 300 IP ausgetauscht, daran wird der FON LaFonera gesteckt, direkt am LAN Port soll dann ein Router gesteckt werden, 1x LAN-Kabel-Verbindung zu dem PC meines Freundes wo dann openSUSE laufen soll.

O.g. problemlos möglich?

EVENTUELL später würden wir die Kabelverbindung gern durch einen W-LAN Stick ersetzen, gibt es dafür Treiberunterstützung?


Auf dem openSUSE Rechner meines Freundes sollen auf jeden Fall folgende Programme laufen:

1. Instant Messenger mit MSN, Yahoo und ICQ Unterstützung. *Zwingend erforderlich* ist ein IM welcher WebCam und Audio unterstützt.

2. Volle Unterstützung der WebCam CREATIVE VISTA PLUS

3. divX Encoder Software (um Filme in das DivX Format zu konvertieren) - ähnlich wie DivX Converter unter Windows.

4. Ein identisches Programm zu CloneDVD


Gibt es o.g. Programme? Kann mir erinnern, dass die WebCam früher bei mir Probleme machte weil sie nicht unterstützt wurde, was mich dann wieder zurück zu Windows brachte.

Er macht nichts grossartiges am Computer wie man an o.g. Programmen sehen kann, wichtig ist nur dass die WebCam unterstützt wird, er Filme und Videos konvertieren und brennen kann, dass sein USB Stick unterstützt wird, etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

revealed

Guru
hmm..

naja.

Um welche Hardware geht es denn? Liste doch mal im Detail auf, womit SUSE "Linux" dann kompatibel sein müsste?


Also Brennsoftware und VideoAuditoring geht mit "Linux" auf jeden Fall. K3B ist beispielsweise ein CDVDRW Toastprogramm.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass ziemlich vieles an Hardware mittlerer Weile von Linux unterstützt wird. Sogar einiges an verdammt junger Hardware auf dem Markt.

Einiges kommt immer erst nach einer Weile und anderes wiederum läuft oder lief nie oder nur partiell oder nur eine Weile und dann wurde der Treibersupport aufgegeben.

USB Unterstützung gibt es natürlich auch. Aber genaueres zu deinem Router oder den WLAN USB Stick kann ich dir jetzt nicht sagen. Welcher Stick ist das?

Instantmessenger gibts beispielsweise Kopete oder amsn usw... da müsstest du dich im einzelnen schlau machen.

Webcam hatte ich mit AMSN schon ziemlich gut am Laufen.

Audio geht soweit einen die Soundkarte trägt. Auch TV Karten werden einige unterstützt.

Nur ist halt die Frage, ob er mit einer Linux Distribution klar kommt, weil besonders dort kann man aufgrund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten und der offenheit der Quellcodes seeehr viel mit wenigen falschen Aktionen oder Kommandos kaputt machen.

2. Volle Unterstützung der WebCam CREATIVE VISTA PLUS
Also meine Creative Webcam NX Pro beispielsweise betreibe ich mit GSPCA.
Hier ist eine Liste der unterstützten CAMs: http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html (auf der Seite findet man auch Downloadweiterleitungen.)

Zu DVD und SUSE ist bestimmt gut zu wissen, das SUSE zunächst mit einer gschnittenen XINE version zu einem kommt:

This version of Xine may lack certain features because of legal
requirements (potential patent violation). See
http://www.suse.de/en/private/products/suse_linux/i386/multimedia.html
http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux/xine-lib-32bit.html
Das bedeutet halt einiges an Einarbeitung.

gruss

R
 

tomte

Hacker
Alternative wäre, einmal Windows ordentlich installieren und dann ein Image des ganzen erstellen (ghost, true image oder wie auch immr der Kram heisst). Jeden Abend (wie sie es in vielen Unternehmen oder Unis machen, oder jeden Monat) einfach das Image wieder draufspielen und sich freuen. Ansonsten indestens zwei Partitionen bei der Install anlegen und als erste Aktion die eigenen Dateien auf eine nicht Systempartition legen.
 

revealed

Guru
:)

und um nochmal ein bisschen detaillierter auf die DvD und DivX geschichte einzugehen:

(potential patent violation).

Das erfordert Einarbeitung und es kommt auch immer darauf an, was der Enduser macht.
Prinzipiell ist es bestimmt möglich selbstgedrehte Homevideos ins DivX Format zu komprimieren.
Es ist auch prinzipiell möglich DvDs Anzuschauen.

Aber mit Windows würdet ihr bestimmt nicht arg falsch fahren. Ich würde Linux erstmal fortgeschrittenen oder erfahrenen Usern empfehlen, die sich nicht scheuen viel Zeit am PC zu verbringen und sich nicht scheuen viel Dokumentation zu lesen. Und in so ein Betriebssystem einzuarbeiten.

gruss

R
 

panamajo

Guru
maarkito schrieb:
Ich hatte selbst früher Linux als Betriebssystem gehabt, bin allerdings aufgrund fehlender Treiberunterstützung zurück zu MS Windows gegangen.

Du willst also bei einem "Freund" etwas machen (Linux als einziges System installieren) was du selbst nicht hinbekommen hast?

Wird nicht funktionieren.
 

Vamp898

Member
Zu den IM kann ich dir wenn du Webcam haben willst kann ich dir Kopete empfehlen. Das unterstützt Webcams und ist sogar vorinstalliert. Zur Codec frage, installier dir einfach xine, xine-ui und w32-codec-all dann solltest du eig. jede Video format abspielen können.

EDIT: Sollte mal was mit Kopete nicht funktionieren gibt es genug auswege, für MSN z.B. aMSN
 
Oben